Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Kann sich Librela eigentlich auf Allergien auswirken?

Der Hund hatte fast 5 Jahre keinerlei Allergieproblematik mehr, früher sehr wohl, vor Allem Umweltallergien und Probleme bei zu hoher Proteinzufuhr.

Und quasi zeitgleich mit der ersten Librela Gabe ging es mit den Blutohren los. Da ist er jetzt beidseitig operiert, aber die Ohren sind weiterhin ein Problem, er schüttelt und kratzt periodisch wie irre. Hefepilze sind es nicht (oder waren es beim letzten Mal nicht als wir einen Abstrich machten, heute NM ist er wieder beim TA wegen den Ohren), es scheint eine Allergie zu sein. Wir haben sonst nix geändert, Futter war im letzten Jahr alles dasselbe, Umwelt auch dieselbe, nix anders. Eben bis auf die Spritzen.

Von der Wirkungsweise her glaub ich nämlich nicht dass es eine NW von Librela sein kann...

Also hier nicht, und das Tierchen ist massiv sensibel.

• Wir sind jetzt an Tag 5 nach der ersten Librela und Heute würde ich sagen, geht es Klecks richtig gut 👍🏼

Vielleicht wirkt sie jetzt schon.

Ich war gerade mit ihm spazieren, er lief auch recht motiviert mit, trabte sogar immer wieder ein bisschen (eigentlich läuft er ausschließlich im Pass). Er hat am See etwas gebuddelt, die Pfoten gebadet und einen Stock gerettet. Den hat er dann auch direkt gute 20min bis nach Hause geschleppt 😮

Nun liegt er hier, ganz ruhig, und schläft völlig entspannt.

Er wirkte heute auch klarer im Kopf, hatte ich das Gefühl.

Ob es nun das Librela ist oder weiß Gott was, völlig egal!

Zumindest weiß ich, dass ich aufjedenfall bei meinem morgigen Anruf bei der Tierärztin einen Termin für die zweite Injektion ausmachen werde.

Das ist einen Versuch wert.

Von "Nebenwirkungen" kann ich bisher nichts berichten. Er läuft nicht schlechter in der Hinterhand und verliert auch nicht mehr Urin als sonst 👍🏼

Das waren ja so meine Befürchtungen.

• Schmerzen können einem das Hirn vernebeln.

Vielleicht wirkt er deshalb vom ganzen her fitter, weil der Schmerz weniger wird und Platz für anderes lässt.

Das denke ich auch, ja.

Ich war mir ja eh nicht sicher ob eine Art "Demenz Schub" ihn so herumirren lässt oder ob es Schmerzen sind.

Nach dem heutigen Tag würde ich eher auf Schmerzen tippen.

• Schmerzen können einem das Hirn vernebeln.

Vielleicht wirkt er deshalb vom ganzen her fitter, weil der Schmerz weniger wird und Platz für anderes lässt.

Genau das haben wir bei Manni beobachtet. Zwei Tage nach der ersten Spritze hatte er wieder ein entspannteres Gesicht, die Ohren trug er nicht mehr nach unten am Kopf angelegt und die Rute zeigte wieder Bewegung.

Dinakl : ich freu mich für Euch!

• Nachdem ich ja krank war und unseren Termin total vergessen hatte bekam Arren heute endlich wieder seine Dosis.

7 Tage zu spät.

Und man merkte es auch deutlich, mein armer kleiner Bär. Morgen wirds ihm sicher schon besser gehen, die Librela wirkt immer schnell bei ihm.

Er ist weiterhin gut drauf damit, wir haben da auch keine Probleme mit irgendwas.

• Ich hab heute mit meiner Tierärztin telefoniert, weil sie ja eine Rückmeldung zum Librela haben wollte.

Sie hat sich richtig mit mir gefreut, dass es scheinbar wirkt 😁

Habe dann auch direkt den Termin für die 2. Injektion gemacht, die wird dann nach 27 Tagen sein.

Die Packung Metacam mache ich jetzt noch leer und dann schauen wir mal ob "nur" Librela reicht oder ob wir zweigleisig fahren müssen.

Auch heute geht es ihm echt gut.

Er ist fast wieder der Alte, so wie vor seinem dauerhaften Drangwandern 👍🏼

• Ich kann nur aus Erfahrung schreiben, Rex bekam von Juni 2021 bis Juli 2022 alle vier Wochen die Injektion.

Es gab nie Nebenwirkungen.

Er war deutlich fitter beim Aufstehen etc. hat sich nicht mehr die Gelenke geleckt etc.

Ihm hat es gut geholfen.

Ich kann es nur empfehlen.

LG, Tigre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!