Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Wenn ein Hund u.U. jahrelang in Schonhaltung gelaufen ist, dann muss sich das auch erst wieder einspielen, glaube ich.

Ja, das ist eben eines der Probleme, die nicht außer acht gelassen werden dürfen, eben auch bei der Beurteilung der Wirkung von Librela.

Deshalb auch noch mal mein Hinweis, dass es anzuraten ist - je nach tatsächlichen Baustellen - parallel dazu auch noch durch Physiotherapie z. B. dazu beizutragen, die Wirkung von Librela auch voll entfalten lassen zu können.

...........................

Eigentlich gehört es nicht so wirklich hier hin, aber weil es um Librela geht ....

Vor einigen Tagen habe ich mich mit meiner Nachbarin unterhalten, ihre Labradorhündin wurde als Junghund auch an den Ellenbogen operiert, und jetzt mit 8 Jahren zeigen sich doch verstärkt Probleme.

Ich habe ihr den Tipp mit Librela gegeben, und da sie auch zu meiner Tierärztin geht, habe ich sie direkt darauf hingewiesen, möglicherweise trotz der derzeitigen Lieferprobleme gerade bei Neupatienten vielleicht das Glück zu haben, schnell dranzukommen ... die Dosis für meinen Amigo fällt ja weg, und vielleicht ist diese Kapazität ja noch frei.

Heute war ich bei meiner Tierärztin mit Leif, zur Osteopathie, und habe ihr von meiner Nachbarin erzählt, aber eben auch, dass es möglicherweise zu einer Wartezeit kommen könnte.

Meine Tierärztin meinte dann auch, die Nachbarin wäre schon dagewesen, und sie würden jetzt mit Librela beginnen; Dabei sah sie dann etwas zur Seite und ergänzte, sie hätte die normale Lieferung bestellt.

Mir traten die Tränen in die Augen, und ich platzte raus: "Wie schön - dann bekommt sie jetzt die Dosis von Amigo ... das freut mich sehr für die Hündin..."

Meine Tierärztin sah mich dann nur lächelnd an und nickte.

• Ja, das ist eben eines der Probleme, die nicht außer acht gelassen werden dürfen, eben auch bei der Beurteilung der Wirkung von Librela.

Deshalb auch noch mal mein Hinweis, dass es anzuraten ist - je nach tatsächlichen Baustellen - parallel dazu auch noch durch Physiotherapie z. B. dazu beizutragen, die Wirkung von Librela auch voll entfalten lassen zu können.

Unsere TÄ hat auch sofort dazu geraten.

Physio hatten wir schon vor Librela, aber es war nie ganz gut. Die Kombination hat total positiv eingeschlagen.

Dafür zahlen wir dann halt einmal im Monat 50 Euro für die Physio und 85 Euro fürs Librela.

• Mir wurde erklärt, dass die Kinetik von Librela sehr homogen bei sämtlichen Hunden ist, es gibt also keine großen Ausreißer was die Wirkdauer betrifft (wie z.B. bei Medikamenten, welche sich im Fett ablagern). Heißt nach vier Wochen ist halt Schluss. Werden darüberhinaus positive Effekte beobachtet, gehen die nicht auf Librela zurück sondern auf reduziert sekundäre Probleme mit verminderte Schonhaltungen durch die vorherige Schmerzreduzierung, weniger Verspannungen, verbesserte Gelenkschmiere usw. Daher sollte es eigentlich konsequent in den Abständen gegeben werden

Da habe ich wieder was dazu gelernt. Das höre ich so aber auch (leider) zum ersten Mal. Ich hab jetzt mehrfach, wirklich auch nach ärztlicher Rücksprache - das irritiert mich jetzt schon ein wenig - einen 5 bis 5 1/2-Wochen Rhythmus gehabt bzw. Tajo hatte ihn. Eine andere Schmerzreduktion hat Tajo nicht und von verminderter Schonhaltung kann bei ihm auch nicht die Rede sein. Aber ich denke mir, es schadet ja überhaupt nichts, den 4-Wochen-Rhythmus minutiös einzuhalten. Ich habe großes Vertrauen in dieses Medikament, bei uns hat es ja auch bislang immer nebenwirkungsfrei "seinen Job gemacht". Dann gehe ich jetzt auch wieder zurück auf die 4-Wochen-Abstände. Danke für den Hinweis!

• Meine TÄ hatte - als Librela mal wieder nicht verfügbar war - beim Hersteller angerufen.

Diese empfehlen auf alle Fälle die 28 Tage einzuhalten, aber es gibt da einen "Puffer".

Man sollte die Zeit jetzt nicht um das Doppelte überschreiten, aber laut Hersteller kann man (falls es wegen Urlaub z.B. nicht anders passt) auch schon nach 3,5 Wochen nachinjizieren oder eben nach 4,5 Wochen.

Das täte der Wirkung keinen Abbruch.

Das hängt mit der terminalen Halbwertszeit von 16 Tagen zusammen.

• Franzi hat heute morgen die 2. Dosis Librela gekriegt.

Auch unsere TÄ und die Mitarbeiter in der Praxis waren - so wie wir auch - begeistert, wie toll das bei Franzi wirkt. Sie ist wirklich wieder wie früher unser "Wuseldusel" , bewegt sich ohne irgendwelche Probleme, rennt wieder, steht völlig problemlos blitzschnell auf, ist aktiv usw.

Für uns bzw für Franzi ist es echt ein Segen!!

• Bisher haben die Kliniken hier immer liefern können, wir hatten immer pünktlich unsere Dosis erhalten.

Jetzt hatten wir einen Unterbrich von 2 Monaten und mussten uns echt in Geduld üben. Wann die nächste Dosis wieder verfügbar ist wird sich zeigen.

• heut gab es leider keine geplante Spritze für Kröti,

30mg konnten nicht geliefert werden, wir sind eh einige Tage in Verzug wegen Urlaub der Praxis...

Meine TÄ hofft, dass sie es bis Freitag organisiert bekommt.

(Sie ist einfach toll)

Ich hoffe, wir bekommen Ömchen jetzt über die Woche ohne zu große Schmerzen

• Können die nicht 10+20 kombinieren für sie?

Ich hab einige Patienten neu auf Librela und Solensia, die ansonsten hätten eingeschläfert werden müssen. Ich bin sooo happy, den Hunden und Katzen gehts so extrem gut damit ❤️ Und die Besitzer sind auch sehr glücklich ❤️🥰

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!