Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht
-
-
Mir hat die Tierärztin damals auch geraten, in so einem Fall zu Novalgin zu greifen, der Hund soll ja schmerzfrei(er) sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das wäre auch mein Mittel der Wahl, steht aber wohl kurzfristig nicht zur Verfügung.
-
Doch, hätte ich gehabt. Aber ich hab dann doch Rimadyl gegeben. Als die erste Rückmeldung zu Novalgin kam, war die Rimadyl schon im Hund.
Der ist heute noch etwas langsamer unterwegs, aber gut drauf. Heute gibt's also exzessiven Müßiggang für den alten Herren und ich denke, übermorgen ist er wieder regeneriert und kann auf normale Spaziergänge wieder mit.
Ach Mensch, mir tut das so leid, dass wir uns gestern so verfranst haben. Armer Opi.
-
Ach Mensch, mir tut das so leid, dass wir uns gestern so verfranst haben. Armer Opi.
Warum?
War es für den Opi denn nicht mal eine nette Abwechslung, an der er auch Freude hatte?
Ja, heute tun ihm die Knochen ein wenig weh, so ist das mit dem Altern, es wird nicht mehr alles so einfach weggesteckt wie zu Zeiten, wo man noch in "Saft und Kraft" stand.
Rücksichtnahme ist natürlich wichtig und richtig, eben darauf achten, dass es nicht ständig zu einer Überforderung kommt - denn ein "permanent über die Belastungsgrenze hinaus bewegen" ist selbstverständlich kontraproduktiv.
Wenn es aber ab und an mal zu viel ist, aber Spaß macht - joah ... dann gibt es halt mal für ein paar Tage Schmerzmedis, und etwas mehr Ruhe, zum Erholen.
Mitgefühl für deinen Opi ist gut, sicher genießt er auch gerne die Sondereinheiten "Betüddeln" - aber dich jetzt selbst kasteien, weil du dich schuldig fühlst ihm das zugemutet zu haben - nö.
Mach das nicht
-
Er fand es bestimmt toll.
Es gab bei uns auch Tage, da war er so gut drauf das wir einfach weiter gelaufen als es eigentlich gut gewesen wäre. Er fand die Tage richtig klasse. Da habe ich gleich beim nach Hause kommen zusätzliche Schmerzmedikamente gegeben, damit er erst gar nicht wieder in die Spirale rein gerät.
Da es nur ab und an mal vorkam, waren mir die Schmerzmittel relativ schnurz. Herr Hund hatte einen tollen Tag, ich habe dafür gesorgt das dieser ihm nicht allzu doll weh tat und die nächsten Tage haben wir dann einfach sein Rentnerdasein genossen.
-
-
Ich habe morgen mit Nino (10,5 Jahre, Malteser/X Mix, 5,5 kg) einen TA Termin.
Er hat Arthose in den Knien nach Patella Op‘s und auch Spondylose am ISG Gelenk.
Er fängt zur Zeit damit an, die Runden abzukürzen und schmeißt sich oft kurz bevor wir zu Hause sind zum wälzen hin. Das macht er sogar auf Asphalt. Das kann ich schwer einordnen, denke aber es sind Schmerzen.
Herz ist ok, Schilddrüse gut eingestellt und sein letztes Blutbild nach akuter Pankreatitis im Januar war gut. Auch die Kontrolle kürzlich.
Ich denke er hat Schmerzen und ich möchte fragen ob Librela für ihn in Frage kommt.
Er soll seine letzen Jahre schmerzfrei verbringen dürfen.
Lese ich das richtig, das dieses Medikament sozusagen auf Bestellung in die Praxen kommt, die Dosis angepasst an das Gewicht des Hundes ? Es muss alle 4 Wochen gespritzt werden, richtig ?
Wie teuer wäre es ungefähr bei seinem minimalen Gewicht ? Wird das dann unter die Haut gespritzt wie eine Impfung ?
-
Lese ich das richtig, das dieses Medikament sozusagen auf Bestellung in die Praxen kommt, die Dosis angepasst an das Gewicht des Hundes ?
Das kommt auf die Praxis an ob sie es extra bestellen oder auf Vorrat da haben.
Es gibt, meine ich, 5mg/10mg/15mg/20mg. Je nach Gewicht bekommt der Hund die enstsprechende Dosis.
Unsere Hündin bekommt bei 23 Kg 15mg. Aber von Herbst bis Frühjahr hält es bei ihr nicht so lange deswegen dann eine höhere Dosis oder verkürzter Abstand.
Es muss alle 4 Wochen gespritzt werden, richtig ?
Es muss normalerweise alle 4 Wochen gespritzt werden. Bei manchen Hunden muss es schon früher gespritzt werden oder eine höhere Dosis genommen werden.
Wie teuer wäre es ungefähr bei seinem minimalen Gewicht ?
Wie viel wiegt dein Hund?
Wird das dann unter die Haut gespritzt wie eine Impfung ?
Ja genau, das wird genauso gespritzt wie eine Impfung. Es sei denn ich sehe das Laie immer falsch, für mich sieht das so aus.
LG
Sacco -
-
Ich kenne gerade die Gewichtsschritte zu den Dosen nicht. Aber ich denke mal da sollten 5mg reichen.
Wir zahlen für die 15mg 58 Euro ( für die Injektion nimmt unsere Praxis nichts).
Aber der Preis ist anscheinend von Praxis zu Praxis, wie man das hier im Thread sieht, auch unterschiedlich.
Es gibt doch, meine ich, hier HH die einen Hund haben der nur die 5mg braucht. Die können bestimmt mehr zu den Kosten sagen.
LG
Sacco -
Danke Sacco
Das ist für Ninos Gewichtsklasse wahrscheinlich nicht so teuer. Aber daran soll es auch nicht scheitern. Ich hoffe einfach es hilft ihm etwas. Er ist noch gut drauf für seine fast 11 Jahre, obwohl er viel hinter sich hat. Wenn man ihm damit jetzt Linderung verschaffen würde, wäre das eine ganz tolle Sache.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!