Was steckt hinter der Futterverweigerung? *Verzweifelt*

  • wenn du auf nummer sicher gehen möchtest würde ich das tierärztlich abchecken lassen - hatte mit Lily Anfang des Jahres das gleiche was das fressen angeht, bei ihr sah es erst nach Fremdkörper aus und hat sich dann als Darmentzündung herausgestellt. es könnte aber auch wie schon angemerkt die läufigen Hündinnen sein

    Einige/Wenige Symptome würden ja passen, sein Kot sieht momentan auch nicht so Gesund aus (Hellbraun, breiig), aber könnte an den neuen Leckerlies liegen. Danke für den Hinweis.

    Wie lange hält das an? Mach mir echt Sorgen wenn er so wenig frisst und nebenbei, hält er mich letzter Zeit bis 1-2 Uhr wach, weil er eine Stunde vorher jammert wegen Hunger.... :muede:

    Keine Ahnung wie lange das anhält. Läufige Hündinnen gibt es das ganze Jahr über.


    Wenn du Angst hast, er bekommt nicht ausreichend Futter, dann würde ich erstmal auf ein energiereicheres Futter wechseln, damit ist er dann normalerweise ausreichend versorgt, da er davon mengenmäßig nicht so viel braucht wie von normalem Futter.

    Das ist ein guter Tipp. Ich werde mich da mal umschauen. Danke!

    Was mir noch aufgefallen ist die letzten 2 Tage, das er des öfteren raus will, um nach Lust und Laune zu makieren, selbst wenn kein Tropfen mehr kommt und schnüffeln, spur folgen. Reagiere ich nicht, dann jault er so lange bis ich mich fertig mache oder mit ihm spiele, trainiere, ablenke.

    Für mich klingt das nach einer Erkrankung. Ich würde eine gute Tierklinik aufsuchen. Ein Hund, der vor Hunger schreit und dann nicht frisst - da gehen bei mir Alarmglocken an.

    Danke für den Hinweis. Du machst mir Angst...Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, es ist mehr ein winseln würde ich sagen. Er frisst ja, nur wie ein Vogel als ein Hund (Abends). Wenn ich ihm noch ein paar Brocken hinhalte, weicht er zurück, wedelt mit dem Schwanz, manchmal mit Spielknurren begleitet. Eine ganze Mahlzeit schafft er höchstens wenn er zuvor mit seinem Hundekumpel getobt hat, den wir mind. einmal die Woche treffen.

    Ich würde ebenfalls auf weiterführende Diagnostik bestehen.

    Ich würde zur Absicherung ein Blutbild machen lassen.


    Sollte gesundheitlich alles in Ordnung sein, würde ich auf „Frühlingsgefühle“ tippen, unsere 7 Monate alten Junghunde entdecken gerade auch die Hündinnen. Bei dir in der Gegend könnte jemand gerade Läufiges wohnen...

    Okay, das wäre wohl der nächste Schritt. Danke euch beiden.

    Oh je, bei mir in der Gegend gibt es sicher viele Hündinnen...:lol:

  • Unser Rüde war 8 Monate, als es genau so anfing.

    Ich bin fast durch gedreht, denn der Kerl hat es geschafft, sich um mehrere Kilo runter zu hungern.

    Bei ihm war es auch ungefähr die gleiche Zeit (fing im Dezember an, ging dann bis in den Januar hinein) - Ende Januar waren wir dann das x.te Mal beim Tierarzt, dort wurde dann eine massiv vergrößerte Prostata festgestellt. Da konnte er schon keinen Urin mehr absetzen - ging einfach nix mehr durch. Kot war nur noch so gerade eben möglich.


    Als irgendwann nur noch Blut aus dem Penis tropfte, haben wir ihm erst eine Hormonspritze (abschwellen der Prostata) und Antibiose verpasst (gegen die Entzündung) und mit etwa 10 Monaten wurde er dann kastriert.


    Das muss nicht so schlimm ablaufen bei Euch, aber ich würde da nochmal genau untersuchen lassen.

  • Danke für den Hinweis. Du machst mir Angst...Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, es ist mehr ein winseln würde ich sagen. Er frisst ja, nur wie ein Vogel als ein Hund (Abends). Wenn ich ihm noch ein paar Brocken hinhalte, weicht er zurück, wedelt mit dem Schwanz, manchmal mit Spielknurren begleitet. Eine ganze Mahlzeit schafft er höchstens wenn er zuvor mit seinem Hundekumpel getobt hat, den wir mind. einmal die Woche treffen.

    Ich kann Dir sagen, warum er frisst, wenn er getobt hat. Das schüttet Hormone aus, die Schmerzen hemmen. Vermutlich wirkt das nach und er kann dann mal schmerzfrei fressen.


    Ich kannte eine Hündin, die wurde immer beim Agility gefüttert. Direkt nach ihrem Lauf. Nur dann hat sie gefressen. Die war so eine durchgerallerte beim Agi. Sie war voll unter Hormonen. Nur dort war sie schmerzfrei und hat das Futter heruntergeschlungen. (Die Besitzerin hat das nicht gerafft.)

  • Hallo,das hört sich ja so an,als hättest Du alles ausprobiert,was Sinn macht.Kann gar nicht verstehen,daß die Tierärzte nichts Organisches finden.hmm...Ich habe bei meiner verstorbenen Hündin CBD-Öl getestet(als letzte Rettung gedacht,auch mit dem TA abgesprochen).Sie war schon zu krank,aber es hilft definitiv auch bei Hunden,vielleicht magst Du das mal ausprobieren? Das TFutter vielleicht mal wechseln oder bei dem Jetzigen mal Leberwurst mit rein? (Da fahren ja die meisten Hunde drauf ab)

    Drücke Dir mal ganz fest die Daumen,daß er bald wieder normal frisstdog-face-with-floating-hearts-around-headface Liebe Grüsse

    Sandy


  • Was mir noch aufgefallen ist die letzten 2 Tage, das er des öfteren raus will, um nach Lust und Laune zu makieren, selbst wenn kein Tropfen mehr kommt und schnüffeln, spur folgen. Reagiere ich nicht, dann jault er so lange bis ich mich fertig mache oder mit ihm spiele, trainiere, ablenke

    Das hört sich für mich da gerade auch nach "Frühlingsgefühlen" an...Tierärztlich abchecken würde ich es definitiv......Alarmzeichen für mich wäre auch,dass er Schmerzen hat und das sollte abgeklärt werden,meiner Meinung nach.Denn Schmerzen haben immer einen Auslöser. Trotzalledem würde ich das mit dem CBD-Öl mal probieren,welches auch sehr gut für Magenprobleme uvm ist.Daumen drück. Lieben Gruss Sandy

  • Heftig was ihr beiden da durchmachen musstet..., da fehlen mir echt die Worte :( : Meiner hat noch nicht so abgenommen das man die Rippen spürt, er ist sogar um einen 1 cm gewachsen und da frage ich mich woher er die Nährstoffe nimmt! Ich werde das beim TA ansprechen. Danke für deinen Hinweis und liebe Grüße.

    Danke für den Hinweis. Du machst mir Angst...Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, es ist mehr ein winseln würde ich sagen. Er frisst ja, nur wie ein Vogel als ein Hund (Abends). Wenn ich ihm noch ein paar Brocken hinhalte, weicht er zurück, wedelt mit dem Schwanz, manchmal mit Spielknurren begleitet. Eine ganze Mahlzeit schafft er höchstens wenn er zuvor mit seinem Hundekumpel getobt hat, den wir mind. einmal die Woche treffen.

    Ich kann Dir sagen, warum er frisst, wenn er getobt hat. Das schüttet Hormone aus, die Schmerzen hemmen. Vermutlich wirkt das nach und er kann dann mal schmerzfrei fressen.


    Ich kannte eine Hündin, die wurde immer beim Agility gefüttert. Direkt nach ihrem Lauf. Nur dann hat sie gefressen. Die war so eine durchgerallerte beim Agi. Sie war voll unter Hormonen. Nur dort war sie schmerzfrei und hat das Futter heruntergeschlungen. (Die Besitzerin hat das nicht gerafft.)

    Oha, das wusste ich nicht...

    Die arme Hündin :( : Da wäre ich schon längst zum TA.

    Bis auf das ich es nicht aushalten würde ihn komplett "hungern" zu lassen wegen evtl. mäkeln, ja :lol: Ich hätte bei der Tierärztin auf eine Blutuntersuchung bestehen müssen, leider dachte ich zu dem Zeitpunkt an eine Erkältung etc. oder hatte gehofft sie würde eine weitere Untersuchung anordnen, falls sie etwas komisches feststellen würde. Sie gab ihm eine Spritze zum Appetit anregen, hat leider so gut wie nichts gebracht. Gebrochen hatte er danach eine Zeitlang nicht mehr und verhielt sich bald normal. CBD-Öl klingt gut, das werde ich ansprechen wenn TroFu wechsel auch nicht anschlägt. Leberwurst ist gut :D Ich hatte es ein paar mal mit Frischkäse gemischt, was er auch gerne mag, da frass er leider auch nur die Hälfte oder leckte an dem Frischkäse.
    Danke dir, das ist lieb dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart Liebe Grüße zurück.

  • Ja probiere es mal aus,es bringt auch bei Tieren wirklich grosse Überraschungen. Wenn Du Dir unsicher bist,spreche es gerne beim TA an,aber man kann es guten Gewissens auch ohne tierärztliche Genehmigung versuchen.Bin absolut überzeugt davon. Ja,es ist meistens so,dass man an gewisse Dinge nicht direkt denkt und hinterher erst einfallen,geht mir auch immer sosmiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyesIch würde das organische definitiv abklären lassen und nebenbei das Öl versuchen. Manche Hunde fressen auch total gerne Babygläschen( Obst/Möhren etc) vllt.wäre das auch eine Alternative...Reis oder Kartoffeln mit ins Futter und ich mache gerne noch Rapsöl mit rein(das aber nur nebenbei erwähnt) Zwichendurch koche ich auch einfach mal Brühe gerne ab mit Reis / Möhren / Haähnchenfleisch etc ,vllt wäre das auch eine Anregung? LG weiterhin Daumen drück ...

  • Heftig was ihr beiden da durchmachen musstet..., da fehlen mir echt die Worte :( : Meiner hat noch nicht so abgenommen das man die Rippen spürt, er ist sogar um einen 1 cm gewachsen und da frage ich mich woher er die Nährstoffe nimmt! Ich werde das beim TA ansprechen. Danke für deinen Hinweis und liebe Grüße.

    Oha, das wusste ich nicht...

    Die arme Hündin :( : Da wäre ich schon längst zum TA.

    Bis auf das ich es nicht aushalten würde ihn komplett "hungern" zu lassen wegen evtl. mäkeln, ja :lol: Ich hätte bei der Tierärztin auf eine Blutuntersuchung bestehen müssen, leider dachte ich zu dem Zeitpunkt an eine Erkältung etc. oder hatte gehofft sie würde eine weitere Untersuchung anordnen, falls sie etwas komisches feststellen würde. Sie gab ihm eine Spritze zum Appetit anregen, hat leider so gut wie nichts gebracht. Gebrochen hatte er danach eine Zeitlang nicht mehr und verhielt sich bald normal. CBD-Öl klingt gut, das werde ich ansprechen wenn TroFu wechsel auch nicht anschlägt. Leberwurst ist gut :D Ich hatte es ein paar mal mit Frischkäse gemischt, was er auch gerne mag, da frass er leider auch nur die Hälfte oder leckte an dem Frischkäse.
    Danke dir, das ist lieb dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart Liebe Grüße zurücJ

    Ja probiere es mal aus,es bringt auch bei Tieren wirklich grosse Überraschungen. Wenn Du Dir unsicher bist,spreche es gerne beim TA an,aber man kann es guten Gewissens auch ohne tierärztliche Genehmigung versuchen.Bin absolut überzeugt davon. Ja,es ist meistens so,dass man an gewisse Dinge nicht direkt denkt und hinterher erst einfallen,geht mir auch immer sosmiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyesIch würde das organische definitiv abklären lassen und nebenbei das Öl versuchen. Manche Hunde fressen auch total gerne Babygläschen( Obst/Möhren etc) vllt.wäre das auch eine Alternative...Reis oder Kartoffeln mit ins Futter und ich mache gerne noch Rapsöl mit rein(das aber nur nebenbei erwähnt) Zwichendurch koche ich auch einfach mal Brühe gerne ab mit Reis / Möhren / Haähnchenfleisch etc ,vllt wäre das auch eine Anregung? LG weiterhin Daumen drück .

    Danke für die Tipps, waren sehr hilfreich blushing-dog-face

    Es lag wohl hauptsächlich an dem bleibenden Milchzahn und ein wenig an Frühlingsgefühlen, den jetzt ist wieder alles gut und er frisst genug. Die Blutwerte und co. waren auch in Ordnung.

    Danke nochmal für die vielen hilfreichen Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!