Welpe eingezogen und gleich paar Fragen

  • Welpen schlafen oft bis zzu 20 Stunden am Tag. Jetzt zieh von den heutigen 24 Stunden die Übergabe beim Vorbesitzer ab, die Fahrt, dann seid ihr wohl Gassi/Draussen gewesen (da Du sein Verhalten draussen beschreibst) und habt gespielt..... bleiben da noch 20 Ruhestunden über?


    Lasst ihn in Ruhe ankommen, vermutlich war schon die Autofahrt aufregend genug für heute plus dass Welpen oft schlecht wird im Auto. Dann die neue Umgebung, wenn er keine Wohnung kennt und neue Menschen. Er schaut jetzt erstmal und versucht rauszufinden, wie es bei Euch läuft und was für Regeln gelten. Je mehr Theater ihr um was macht, umso eher denkt sich der Hund, dass Euch das wichtig ist und es daher Euch gehört und er nicht dran darf....

  • Wenn der Kleine Zwerg draussen Gas gibt, ist der drinnen wohl einfach nur erschöpft.


    Rückruf muss bei einem 8 Wochen alten Welpen am ersten Tag noch gaaar nicht klappen. Du hast noch viele Monate vor dir, bis er verlässlich kommt, wenn du ihn rufst. Kein Stress! Die ersten Tage muss ein Welpe noch gar nix! Lass ihn ankommen, lass ihn an euch und die Umgebung gewöhnen, lass ihn erkunden, wenn er das will und ganz wichtig: lass ihn Vertrauen fassen!!! In dich und die ganze Situation. Das ist das wichtigste momentan.


    Ich würde darauf achten, dass er jedes mal raus kommt, wenn er muss. Dass er nicht in Menschen beisst. Dass er alles, was jetzt zu seinem direkten Leben gehört entdecken kann und dass er zur Ruhe kommt.


    Wenn du das Gefühl hast, dass er krank ist, hol den Tierarzt. Ansonsten braucht er wohl etwas, um sich an all das Neue zu gewöhnen, das sich ja von seinem bisherigen Leben draussen stark unterscheidet.


    Viel Spaß mit dem.kleinen Wurm! Halt uns auf dem Laufenden...und wir wollen ein Foto! ?

  • Also ich hatte 4 Schäferhunde, alle vom SV-Züchter aus "Außenhaltung" und keiner hatte irgendwelche Probleme wenn er hier zum 1. Mal in die Wohnung durfte, klar auf den glatten Fliesen wurde erst mal vorsichtig gegangen weil sie das nicht kannten, aber trotzdem wurde alles neugierig erkundet und nicht den ganzen Tag teilnahmslos auf der Decke gelegen.

    Ich denke, der wurde auf dem Bauernhof nicht so arg gut auf sein späteres Leben vorbereitet, deshalb ist er (noch) so unsicher.

  • Ich warte die Entwicklung, die nächsten Tage einfach mal ab.


    Er ist ja nicht vollkommen desinteressiert wenn er in seinem Schlafplatz liegt, er schaut sich alles an, und wenn jetzt ein Familienmitglied welches er näher kennt vorbei geht, und Wedelt mit der Rute.


    Wir haben ihm jetzt auch einen anderen Raum im Haus gezeigt, da hat er erstmal rumgeschnüffelt und hat ihn erkundet.


    Wasser lassen klappt jetzt, auch das große wird erledigt, beides nahe den Stellen, am denen es hier erstmals vorkam.


    Draußen schreckt ihn auch nichts ab, da folgt er mit sehr fröhlich auf Schritt und Tritt, egal ob nun auf der Wiese oder durch den Wald, er geht auch über die Hinternisse, umgefallen Äste usw ohne weiteres.


    Auch unsere Kinder reagiert er entspannt,

    Bzw fordert sie zum Spielen auf, läuft da von einem zu anderen schnüffelt, leckt versucht die Schuhe zu untersuchen.


    Halt alles ganz anders als drin.


    Lassen ihn jetzt hier vollkommen in Ruhe außer wenn es raus muss, alle 4 Stunden scheint hier gut zu passen, hab es jetzt zumindest den Tag über so gemacht, ohne das er vorher unruhig wurde oder andere Anzeichen gab das er muss.

  • Ich seh es wie @Wuggi keiner meiner DSH kannte beim Züchter eine Wohnung, aber so ein Verhalten hätte mich trotzdem besorgt. Gerade bei der Rasse erwarte ich da einfach etwas mehr Nervenstärke gerade in Hinsicht auf den späteren Charakter.

    Oder reden wir hier von nem weißen Schweizer?

  • Ich seh es wie @Wuggi keiner meiner DSH kannte beim Züchter eine Wohnung, aber so ein Verhalten hätte mich trotzdem besorgt. Gerade bei der Rasse erwarte ich da einfach etwas mehr Nervenstärke gerade in Hinsicht auf den späteren Charakter.

    Oder reden wir hier von nem weißen Schweizer?

    Nein ist ein deutscher Schäferhund.

    Ich habe mich auch was anderes eingestellt... Weiß jetzt auch nicht was ich

    Besser machen kann um den kleinen zu helfen diese Hürde zu überwinden, das blöde ist ja das er so bereits alleine bleibt

    Kann mich ja jetzt nicht den ganzen Tag in dem Raum mit den Hund aufhalten,

    Die Kinderzimmer waren als Tabubereich gedacht aber sonst hätte er ja mitlaufen sollen.


    Naja jetzt lassen wir die Türen komplett auf so das er uns zumindest hört wenn wir im anderen Raum sind.

    Aber blöd ist das trotzdem...

  • Nach 3 Tagen klappt es gut mit dem 4-5 Stunden Rhythmus zum Geschäft erledigen.

    Er scheint nicht eher zu müssen.

    Draußen im Bereich des Hofes und des Platzes an dem er sich löst ist er auch angekommen, rennt sobald wir draußen sind als erstes selbstständig hin wenn ich nicht schnell genug bin um vorauszugehen.


    Er entfernt sich in dem Bereich auch mehr von mir spielt, setzt sich auch mal und beobachtet mich gespannt, sobald ich ihn rufe kommt er angeflitzt, das scheint ihm Spaß zu machen.


    Heute haben wir auch unseren Ersten Ausflug mit Keine gemacht, es ging einiger Massen gut auch wenn er hier und da etwas zögerte, was wahrscheunlich daran liegt, das er sich beim ohne Leine auch mal weiter von mir entfernt.


    Das brachte mich auf den Gedanken das er sich im Haus so verhält wie andere Hunde draußen.


    Wir sind als wir zurück waren, dann mal mit der Leine durch die Wohnung gegangen auch hier war es erst etwas zögerlich, dann klappte es gut.


    nachdem ableinen ist der kleine auch nicht sofort zum schlafplatz gerannt sondern blieb eine Weile sitzen um dann irgendwann langsam zurück zu gehen und sich auszuruhen.


    Am Abend kam die die Überraschung, der Kleine stand als die ganze Familie am Tisch saß in der Küche.

    Nächte auf sich aufmerksam, da waren die 4 Stunden fast um und wir sind schnell raus, er hat sich sofort gelöst.


    Als wir wieder reinkamen ging er nicht in Bett sondern ins Wohnzimmer fand das was mein Sohn grad tat interessant.


    Ich setzte mich da ruhig hin, er kam angekuschelt, er döste, und ging später zum Schlafplatz.


    Ich denke sein Verhalten am ersten Tag, lag tatsächlich an der ganzen Umstellung, plus Haus.


    Ich weiß leider nicht wie man hier Fotos vom Smartphone hochläd daher Bild nur im Profil.


    :)


    Zitat










    Zitat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!