Reinfleischdosen

  • Bestimmt gibts dazu schon irgenwo was im Forum hier, aber ich finde einfach nichts :roll:


    Wir barfen ja, allerdings koche ich für den Herrn Pudel das Fleisch immer ab, weil er es sonst nicht frisst (außer natürlich Knochen, Pansen und Blättermagen) und ich will auch ganz grundsätzlich vom Barf gar nicht weg.

    Aber ich habe nun schon öfter überlegt, ob Reinfleischdosen nicht eine Alternative wären, damit ich nicht immer abkochen muss. Die Frage, die ich mir da die ganze Zeit nur stelle: Kann ich dann 1:1 die Menge übernehmen, also die Menge, die er an Fleisch kriegt einfach ersetzen durch die selbe Menge eben aus der Dose? Oder muss ich da anders umrechnen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Reinfleischdosen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir füttern Reinfleischdosen, ganz das Gleiche ist es nicht. Es gibt auch unterschiedliche Arten, teilweise mit und teilweise ohne Innereien. Willst Du denn Innereien weiter extra füttern? Knochen?

    • Wir füttern Reinfleischdosen, ganz das Gleiche ist es nicht. Es gibt auch unterschiedliche Arten, teilweise mit und teilweise ohne Innereien. Willst Du denn Innereien weiter extra füttern? Knochen?

      Knochen würde ich auf jeden Fall weiterhin extra füttern, die frisst er auch roh (und frisst die auch gerne)

      Innereien wäre mir an sich egal, die überbrühe ich für den Toller meistens auch kurz, weil er sie sonst nicht so gerne mag.


      Was würdest du denn empfehlen? Und wie macht ihr es denn mit den Mengen?

    • Da ich Zusätze füttere, ist für uns der Innereienanteil egal. Wir füttern belcando single protein. Vom Verhältnis füttern wir ca 50g Kartoffeln 110g gekochtes Gemüse und 220g Reinfleischdose +Zusätze +Fleischknochenmehl + Öl.

    • Bestimmt gibts dazu schon irgenwo was im Forum hier, aber ich finde einfach nichts :roll:


      Wir barfen ja, allerdings koche ich für den Herrn Pudel das Fleisch immer ab, weil er es sonst nicht frisst (außer natürlich Knochen, Pansen und Blättermagen) und ich will auch ganz grundsätzlich vom Barf gar nicht weg.

      Aber ich habe nun schon öfter überlegt, ob Reinfleischdosen nicht eine Alternative wären, damit ich nicht immer abkochen muss. Die Frage, die ich mir da die ganze Zeit nur stelle: Kann ich dann 1:1 die Menge übernehmen, also die Menge, die er an Fleisch kriegt einfach ersetzen durch die selbe Menge eben aus der Dose? Oder muss ich da anders umrechnen?

      Du könntest es mit"Hannes seinem Futterrechner"mal kostenlos nachrechnen und wenn du etwas fütterst was es in dem Rechner nicht gibt, kann man auch nachfragen ob sie es noch einpflegt.

    • Ich würde Reinfleischdosen mit hohen Proteingehalt nehmen, dann kannst du das auch 1:1 von der Menge her ersetzen. Davon gibt es aber nicht so viele, die meisten haben erstaunlich wenig Protein. Wirklich viel Protein hat Lunderland (Wild und Pferd hatte ich da immer). Und aktuell nehme ich Loisachtaler Hirsch weil da noch Innereien mit drin sind (Lunderland ist nur Muskelfleisch).

    • Ich würde Reinfleischdosen mit hohen Proteingehalt nehmen, dann kannst du das auch 1:1 von der Menge her ersetzen. Davon gibt es aber nicht so viele, die meisten haben erstaunlich wenig Protein. Wirklich viel Protein hat Lunderland (Wild und Pferd hatte ich da immer). Und aktuell nehme ich Loisachtaler Hirsch weil da noch Innereien mit drin sind (Lunderland ist nur Muskelfleisch).

      Darf ich fragen warum der hohe Proteingehalt? Dass man nicht so viel füttern muss, um die essentiellen Aminosäuren zu decken? Weil hoher Proteingehalt heißt ja auch wenig Fett, dann müsste man das ja wahrscheinlich wieder zufüttern.

    • Ja genau, damit ich nicht mehr füttern muss, als wenn ich Fleisch selber koche. Die Reinfleischdosen mit niedrigem Proteingehalt haben auch nicht unbedingt mehr Fett. Mir ist ehrlich gesagt immer schleierhaft, warum in den meisten Dosen der Proteingehalt so gering, wenn da wirklich nur reines Fleisch ohne Brühe drin ist. Fett füttere ich eh immer dazu, aber nicht in Form von tierischen Fetten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!