Utopische Rassehundezucht - eure Vorschläge?

  • Ähm ... grad die Ausstellung sind doch der Grund für Übertypisierung ... ich denke genau das Gegenteil. Man sollte Ausstellungen komplett abschaffen oder nur auf freiwilliger Basis anbieten.

    Man sollte mehr Varietät im Standard zulassen.



    Wie sich ein Hund im Ring präsentiert ist übrigens auch Trainingssache. Ein geübter Aussteller kann auch einen wesensschwachen Hund in den Ring bringen, ohne dass der zusammenbricht oder irgendwie erkennbare Wesenmängel zeigt. Generell finde ich, dass das Wesen aucht etwas mehr ist, also 10 Minuten im Ring zu stehen.

    Wobei man auch sagen muss, dass das was z.B. der Mops heute ist, so nicht im Standard steht, im Gegenteil!

    Ich glaub in diese Richtung ging die Aussage von Aoleon




    Japs, das ist alles trainierbar. Viele tun das aber nicht. Und obwohl man uns (also bei den Begiern - ich kann ja nur fuer die sprechen) da auch noch Dinge zugesteht, gibts Hunde die Richter beissen und die Halter das gug finden :kotz:

    So wie viele (nicht alle :hust: ) das gescheite Laufen und Stehen trainieren, koennte man auch am Verhalten/der Reaktion arbeiten. Der Ablauf ist ja bekannt...



    EDIT: Zu langsam :lol:

  • Das halte ich für ein Gerücht. Es steht sehr viel sehr problematisches in den FCI Standards. Ich geh mal suchen, ich glaube auszugsweise darf man sowas ja auch zitieren.

    Also ich habe zB weder beim Mops noch beim Frenchie im Standard was von "Nase muss wenns geht im Schädel liegen" gefunden...

    1/6 der Oberkopflänge ist für mich genau das.


    Edit: grundsätzlich stimme ich dir bei der Aussage: "es wäre schon was gewonnen wenn sich die Richter endlich an die Standards halten würden" aber zu. Einige Sachen die toleriert werden stehen zB als schwere Fehler drin, vor allem mit den neuen Zusätzen. Das wird aber einfach ignoriert, und bei den BOBs sieht man 0.00 Verbesserungen.

  • Ähm ... grad die Ausstellung sind doch der Grund für Übertypisierung ... ich denke genau das Gegenteil. Man sollte Ausstellungen komplett abschaffen oder nur auf freiwilliger Basis anbieten.

    Man sollte mehr Varietät im Standard zulassen.



    Wie sich ein Hund im Ring präsentiert ist übrigens auch Trainingssache. Ein geübter Aussteller kann auch einen wesensschwachen Hund in den Ring bringen, ohne dass der zusammenbricht oder irgendwie erkennbare Wesenmängel zeigt. Generell finde ich, dass das Wesen aucht etwas mehr ist, also 10 Minuten im Ring zu stehen.

    Dass jemand externer kontrolliert, ob n Hund ein vernünftiges Gebiss hat, grade steht, grade läuft usw. unbedingt, der Rest is mir zu absurd.


    Und offen gestanden bezweifle ich manchmal, ob Richter bei 10 Hunde traben 3Minuten in unnatürlicher Gangart und Haltung im Kreis, hinterher wirklich immer noch wissen, welchen Hund die grad bewerten.

  • Beim Mops steht z.B.

    Nasenschwamm: Schwarz mit ziemlich groβen weit geöffneten Nasenlöchern. Zusammengedrückte Nase und starke Faltenbildung auf dem Nasenrücken sind unakzeptabel und sollten schwer bestraft werden.


    Fang: Ziemlich kurz, stumpf, quadratisch, nicht aufgebogen. Augen oder Nase sollen niemals nachteilig beeinträchtigt oder von Falten auf dem Nasenrücken verdeckt sein.


    AUGEN: Dunkel, relativ groß und von runder Form, mit sanftem und bekümmertem Ausdruck, sehr glänzend und bei Erregung voller Feuer. Niemals hervorstehend, übertrieben oder weiβ zeigend wenn sie direkt nach vorne schauen. Frei von jeglichen Augenproblemen.

    Und dann guckt man mal, was da vorne laeuft auf Ausstellungen :hust:


    Das soll jetzt bitte nicht der x-te Thread ueber Qualzucht werden!! Aber wenn wirklich exakt nach Standard gerichtet werden wuerde, wuerde man mAn andere Hunde vorne sehen :ka:

  • Ähm ... grad die Ausstellung sind doch der Grund für Übertypisierung ... ich denke genau das Gegenteil. Man sollte Ausstellungen komplett abschaffen oder nur auf freiwilliger Basis anbieten.

    Man sollte mehr Varietät im Standard zulassen.



    Wie sich ein Hund im Ring präsentiert ist übrigens auch Trainingssache. Ein geübter Aussteller kann auch einen wesensschwachen Hund in den Ring bringen, ohne dass der zusammenbricht oder irgendwie erkennbare Wesenmängel zeigt. Generell finde ich, dass das Wesen aucht etwas mehr ist, also 10 Minuten im Ring zu stehen.

    Ich like mal 3 Millionen mal.....:dafuer::dafuer::dafuer:


    Völlig irrelevanter Affenzirkus für die Zucht absolut unnötig!:dagegen:


    Oder eben das was es ist: Eine "Misswahl" für Hunde.

  • Noch als Zusatz zu dem "Richter die auf den Standard sche*ßen" Thema:


    Es wird ihnen bei vielen Standards auch verdammt leicht gemacht. Wenn da steht "harmonischer Körperbau", "angepasste Felllänge", "Ziemlich kurzer Fang", "Freundlicher Ausdruck" oder eine von den 500 anderen super schwammigen Formulierungen die man da so findet kann das halt doch jeder ziemlich unterschiedlich interpretieren.

    Vor allem wenn grade ein gewisser Trend da ist, oder man nach dem Motto: mehr "Typ" ist immer besser vorgeht. Da werden dann schnell die Beine immer kürzer, der Rücken immer länger, das Fell immer explodierter oder der ganze Hund immer größer und schwerer. Ups, "typvoller" natürlich :rollsmile:

  • Vor allem wenn grade ein gewisser Trend da ist, oder man nach dem Motto: mehr "Typ" ist immer besser vorgeht.

    Aber genau das fällt doch weg wenn sie sich wirklich an den Standard halten müssen. Und zwar im gesamten, nicht nur an einige Punkte.


    Dazu gehören natürlich die Standards angepasst, eben weg von diesem Farbfetisch (anders kann man das ja echt nicht nennen), nicht mehr so schwammig formuliert, etc.

    Eben weg von Vereinspolitik, hin zu "Es geht um den Hund".

    Das würde vieles regulieren, die Qualzuchten, die übermäßigen Fellmassen, die immer absurderen Kopfformen, die oft zu fetten Hunde, etc etc etc.


    Ich möchte das die Ausstellungen eben ein Kontrollorgan werden.

    Kontrolle darüber was die Züchter da so treiben. Wo die Rasse steht. Denn man kann noch so tolle Sachen gen-testen, das bringt auch nicht wirklich was wenn die Optik zu Schäden führt.

    Und ja, die Optik ist wichtig. Wir alle haben doch unsere Hunde weil sie uns gefallen. Bringt doch auch nix wenn der Whippet nun aussehen soll wie der KHC, die sollen schon so aussehen wie sie gedacht sind.

    Die Standards gibts ja nicht weil den Leuten so langweilig war. Und so im groben sind die Standards auch ziemlich okay. Ein paar Sachen müssen halt echt verbessert werden, je nach Rasse halt.

    Beim Whippet zB ist der Standard super. Braucht man nix dran machen. Nur dran halten, besonders als Richter. Und das ist halt das Problem....

  • Ich hätte lieber Formwertbeurteilungen mit einem starken Augenmerk auf die Funktionalität des Körperbaus (idealerweise mit ausführlichem Bericht der Mängel und Stärken aufzeigt, und evtl sogar anreißt auf was bei einer Verpaarung zu achten wäre) als bessere Schönheitswettbewerbe, was die Ausstellungen in der Form wie momentan bei den allermeisten Rassen sind. Das ist ja auch die Geschichte dahinter.


    Bei den nicht so schwammigen Standards bin ich etwas hin und hergerissen. Einerseits ist Variabilität im Phänotyp wahnsinnig wichtig für eine Gesunderhaltung der Population und das Aussehen sollte das absolut letze Zuchtkriterium sein, andererseits kann mit sehr engen Vorgaben Schindluder wie es aktuell getrieben wird und der immer extremeren Zucht vorgebeugt werden. Finde ich sehr schwierig, und es muss glaube ich einen Mittelweg geben. Weg von der Fixation auf Farbe, genormte Ohrenformen oder Rutenhaltungen etc. muss es auf jeden Fall gehen, die ist einfach unglaublich zerstörerisch.


    Ich finde es auf jeden Fall wahnsinnig schade dass man sich Gedanken machen muss wie man den "Rasseliebhabern" verbieten kann die immer verkrüppelteren, "typvolleren" Tiere zu prämieren und zu züchten. Es ist echt ein Armutszeugnis.

  • Ich denke bei den schwammigen Standards ist die Gefahr der übertypisiering gegeben, deswegen brachte man dazu dann noch das Maximum oder Minimum angegeben was nicht über oder unterschritten werden darf.

    Als Beispiel:

    Der ... ist ein kleiner Hund der jedoch ein Minimum von 3kg Körpergewicht nicht unterschreiten darf.

    Oder

    Der Kopf ist kräftig mit eher kurzem Fang welcher jedoch nicht kürzer als 1/3 der Schädeldächer sein darf usw...


    Und am besten noch mit dem Nachsatz über bzw Unterschreitung der maximalangaben wird als zuchtsusschlissender Fehler Gewertet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!