6 Monate Goldie-Hündin noch immer keine Beißhemmung

  • Hallo alle zusammen!

    Wir haben eine 6,5 Monate junge Goldie-Hündin. Generell betrachtet, verhält sie sich für ihr Alter normal, aber das Thema Beißhemmung ist bei ihr noch nicht richtig angekommen.

    Wir haben sie mit 10 Wochen geholt. Ab da haben wir immer, wenn sie ihre Zähnchen eingesetzt hat, laut "Aua" gequietscht. Das hat sie Null interessiert. Auch Wegdrehen und Ignorieren haben gar nichts gebracht. Ignorieren funktioniert leider auch nicht gut, wenn sie sich dann im Hosenbein oder an den Schuhen verbeißt. Auch haben wir ihr Beißalternativen gegeben, wenn sie damit anfing.

    Leider ist es bis heute so geblieben. Sie beißt zwar nicht mit hohem Druck zu, aber sie hat mittlerweile natürlich alle neuen Zähne und sie schnappt nach Händen, Unterarmen und Füßen. Nicht nur beim Spielen macht sie das, sondern auch, wenn ihr irgendwas nicht in den Kram passt. Sie springt leider auch noch immer oft unsere 3-jährige Tochter an, die sie natürlich jetzt schon damit immer über den Haufen wirft. Wenn ich dazwischen gehe, beißt sie mich in Unterarme und Hände.

    Wir hatten damals eine Hundetrainerin bei uns, sie sagte uns, dass wir ihr eben was a

    Alternatives zum Beißen anbieten sollen. Das haben wir ja getan, immer und immer wieder, aber es hat bisher keinen nennenswerten Erfolg gebracht.

    Auch, sie kurzzeitig in ein anderes Zimmer zu sperren hat keine Wirkung auf sie (zumal, wenn man draußen im Garten ist, ist das dann auch eher schwierig).

    Da sie ja nun bald in die Pubertät kommt, habe ich manchmal wirklich Bedenken, ob sich das noch mehr ausprägt, eben auch in Bezug auf unsere kleine Tochter.

    Sie zeigt dieses Verhalten überwiegend beim Spielen und wenn sie selbst jemanden zum Spielen auffordern will. Oder eben, wenn man sie bei etwas korrigieren will, was sie in dem Moment gerade nicht will.


    Habt ihr noch Tipps oder Hinweise?

    Danke im Voraus.

  • Junge Hunde zutexten, ist kein deutlich zeigen.


    Alle Wege die du aufgezählt hast, bestehen daraus dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, manches muss man aber durchdiskutieren, vor allem wenn es sowas wie springen oder beißen ist, was schon lang kein Thema mehr sein sollte.

  • Wie kann ich jetzt beschrieben, wie ich ihr gegenüber auftrete? Ich gehe körperlich dazwischen, baue mich vor ihr auf und nein, ich texte sie nicht zu, sondern sage einmal deutlich NEIN und schaue sie dabei direkt an. 5 Sekunden später macht sie wieder weiter.

    Ich habe auch schon den Schnauzengriff angewandt, um mal dabei zu bleiben, was eine Hundemutter tun würde, aber auch das juckt sie überhaupt nicht.

  • Junge Hunde zutexten, ist kein deutlich zeigen.


    Alle Wege die du aufgezählt hast, bestehen daraus dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, manches muss man aber durchdiskutieren, vor allem wenn es sowas wie springen oder beißen ist, was schon lang kein Thema mehr sein sollte.

    Ich texte sie nicht zu, ich sage einmal laut und deutlich NEIN, und du kannst mir glauben, dass nach so langer Zeit mein Ausdruck entsprechend deutlich ist, weil ich ihr Verhalten schon lange nicht mehr lustig finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!