Welpe orientiert sich nur an einem Ehepartner

  • Wenn das jetzt tierschutzrelevant sein sollte, wow, einfach nur wow.

    Wenn der Käfig geschlossen wird, ist das tatsächlich tierschutzrelevant, ja.

    Und ob der Käfig aus Stahl ist oder aus Plüsch, ist dem Gesetzgeber egal.

  • Wie ich das verstanden habe, gehts aber nicht um einen Zwinger, sondern um eine schnöde Hundebox. Die kann zum Transport im Auto verwendet werden und da macht das z.B.Sinn, die Box dann auch zu schließen.

    Ansonsten wird oft empfohlen, Hund, nach positiver Gewöhnung z. B. bei Besuch in die Box zu packen....was ist da tierschutzrelevant?

  • Die kann zum Transport im Auto verwendet werden und da macht das z.B.Sinn, die Box dann auch zu schließen.

    Ansonsten wird oft empfohlen, Hund, nach positiver Gewöhnung z. B. bei Besuch in die Box zu packen....was ist da tierschutzrelevant?

    Transport ist etwas anderes als der Käfig / Kennel/ Stoffbox daheim im Zimmer.

    Was daran tierschutzrelevant ist, ist im Tierschutzgesetz Deines Landes erklärt.

  • Leute, könnt ihr mal auf die Boxendiskussion verzichten?

  • Nein. Leider nicht.

    Die Tatsache dass es laut geltendem Tierschutzgesetz nicht erlaubt ist, MUSS ich rauströten. Immer und immer und immer wieder.

    Dass das Gesetz in Frage gestellt wird, nervt mich genau so.

  • Wenn das jetzt tierschutzrelevant sein sollte, wow, einfach nur wow.

    Wenn der Käfig geschlossen wird, ist das tatsächlich tierschutzrelevant, ja.

    Und ob der Käfig aus Stahl ist oder aus Plüsch, ist dem Gesetzgeber egal.

    Steht aber doch, dass sie offen ist....


    Und selbst wenn sie mal kurz zu ist - meines Wissens gibt es im TSchG Ausnahmen. Wichtig ist, dass der Hund eben NICHT im Käfig GEHALTEN wird (ausser wenn medizinisch begründet für gewisse Zeit).

  • Hallo,


    ich wollte mich mal zurückmelden. Ist ja schon wieder über einen Monat her. Vielleicht ist unser aktueller Stand und was wir getan haben auch für andere interessant.


    Folgende Dinge haben wir seitdem unternommen:


    1. Wenn ich im Homeoffice war, bin ich immer zum Telefonieren (wenn das Telefonat mit hoher Wahrscheinlichkeit lange dauert) raus ins Auto gegangen. Somit blieb unser Welpe mit meinem Mann alleine im Büro. Dadurch haben wir Abschied und Zurückkommen mehrmals täglich üben können. Ähnlich wie beim Alleinsein-Training. Natürlich habe ich den Kleinen dann immer ignoriert. Sowohl beim Gehen als auch beim Rückkehren.


    2. Haben wir jeweils teilweise mit Laptop die Zimmer gewechselt und teilweise auf dem Flur, im Schlafzimmer oder im Bad gearbeitet. Das ständige Hinterherennen hat dann irgendwann Milo mehr genervt als uns und er hat sich eine ruhige Ecke gesucht. Hat aber fast zwei Wochen gedauert.


    Mittlerweile schaut er mir beim Weggehen zu - fiept kurz , wenn ich raus bin (max. 1-2 Minuten, meist kürzer) und rollt sich dann mit einem Schnaufen unterm Schreibtisch ein.


    Danke für eure Tipps, das ganze ähnlich wie das Alleinesein-Training aufzubauen.


    Ich melde mich wieder, wenn wir die nächste Baustelle haben. halo-dog-face


    LG

    Kati

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!