"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Audrey II ich habe gerade Rote Linsen Fussili mitgenommen für Peggy und hatte die Idee eventuell was vegetarisches daraus zu machen mit Schafsjoghurt, etwas Rührei und Zucchini. Jetzt ist meine Frage ob der Proteingehalt da eine Rolle spielt von den Linsen oder kann man den vernachlässigen?

• Jetzt ist meine Frage ob der Proteingehalt da eine Rolle spielt von den Linsen oder kann man den vernachlässigen?

100g rote Linsennudeln enthalten ca. 20% Protein.

Im Vergleich zur biologischen Wertigkeit zwischen tierischen und pflanzlichen Proteinquellen bleibt das Aminosäurenprofil bei Hülsenfrüchten aber deutlich zurück.

Beispiel:

Linsen: 45%

Ei: 100%

Ich füttere aber keine 100g Linsennudeln pro Mahlzeit, sondern nur "eine kleine Handvoll". Insofern ist der Proteingehalt eher ergänzend zu den anderen Proteinquellen.

Als Ergänzung zur ovo-lakto-vegetarischen Ration ( Ei + Milchprodukt) eignen sich Linsennudeln aber gut und du musst auch nix berechnen.

Ich finde die roten Linsennudeln sehr praktisch für die Hundeküche. Die sind in ein paar Minuten ganz weich gekocht und sind kein Vergleich zu den tot gekochten schwer verdaulichen Hülsenfrüchten von früher, die auch noch stundenlang eingeweicht werden mussten.

Alternativ gibts auch noch Kichererbsennudeln :smile:

• Phonhaus & Audrey. Darf ich auch eine Würstchen Frage stellen?😬 worauf muss ich beim Kauf achten, bzw. was sollte jetzt nicht drin sein? Vom Bauern könnten wir gute Putenwürstchen bekommen, so mal für zwischendurch. Gibt es da No Go Inhaltsstoffe, wie Zucker, Dextrose …

Hier wurde der Römertopf noch mal „angeschmissen“. Kam gestern gut an. 🤗

• Ich möchte hier in der Runde auch ein grosses Dankeschön hinterlassen. Angeregt durch eure Rezepte und euer Wissen, fange ich an, mich mehr zu trauen. Ernährungspläne sind schön und gut, haben uns aber immer in eine Sackgasse geführt, auch wenn man natürlich immer dabei etwas lernt. Ich möchte einfach die Ernährung der Tagesform und der verbrauchten Energie anpassen können und hier mitzulesen hilft mir enorm dabei. Es ist mir ein Rätsel, warum ich beim Hund so verklemmt bin, während ich bei mir (und den Ziegen :smiling_face: ) vieles intuitiv richtig mache.

Ein schönes Wochenende🌷

• Phonhaus & Audrey. Darf ich auch eine Würstchen Frage stellen?😬 worauf muss ich beim Kauf achten, bzw. was sollte jetzt nicht drin sein? Vom Bauern könnten wir gute Putenwürstchen bekommen, so mal für zwischendurch. Gibt es da No Go Inhaltsstoffe, wie Zucker, Dextrose …

Hier wurde der Römertopf noch mal „angeschmissen“. Kam gestern gut an. 🤗

Absolutes No Go wäre für mich Xylith/Birkenzucker und ich studiere alle Inhaltsangaben sehr sorgfältig. Auch auf anere Zuckeraustauschstoffe würde ich nach Möglichkeit verzichten. Ist aber bei den Bioprodukten, die ich bisher gesehen gabe, kein Thema. Bei weiteren Zusatzstoffen schlage ich im Zweifelsfall nach.

Mit Zucker oder Dextrose habe ich kein Problem. Und wenn da Zwiebeln oder Knobi in der Würzung vorhanden sind, kann ich damit auch leben :smile: Ebenso mit etwas Muskat. Sowas gibts ja nicht täglich.

• Es ist mir ein Rätsel, warum ich beim Hund so verklemmt bin

Die Autorität über die Zusammensetzung des Futters haben die meisten Hundehalter an Wissenschaft, Marketing und soziale Medien abgegeben.

Menüs wurden lange Zeit diktiert. Soviel Prozent davon, soviel Gramm hiervon und bloß nix von diesem und jenem.

Die revolutionäre Idee, dass ein Nahrungsmittel mehr sein könnte als die Summe seiner Nährstoffkomponenten, wurde schlichtweg ignoriert ;)

Da ist viel an Erfahrungswerten und unkomplizierter Fütterung verloren gegangen. Stattdessen geht scheinbar nichts mehr ohne Anleitung von Experten.

Nährstoffgerecht, mengengerecht, artgerecht. Vorschriften und Richtlinien überall bis hin zu fragwürdigen Ideologien.

Da kann man schon mal "verklemmt" werden :lol:

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum eine aus frischen Produkten.......idealerweise noch aus ökologisch verantwortungsbewusster Produktion........ zusammengestellte Nahrung per se nicht eine gute, ausgewogene Hundeernährung sein kann.

Da darf dann auch schon mal ne Bio-Bratwurst in den Napf :D

......oder knusprige Nussecken ( in der Pfanne wie Eierkuchen zubereitet) mit Bio-Nussmus, Bio-Ei und Dinkelmehl

Auch bestens für Senioren geeignet, weil innen weich :smile:

• Audrey, du hast mit allem Recht. Zu 100%.

Bei uns gibt es heute Putenbrust mit Süsskartoffel, Fenchel, Möhre, Ziegenjoghurt und ich werde mich gleich als Mittagssnack an ein Omelett mit Dinkelnudeln und etwas Magerquark trauen. 🤗

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!