"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• angelsfire ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen zu fragen wie du das mit der Schilddrüse meinst. Welches Gemüse wäre denn in dem Fall nicht gut? Peggy hat eine SDU aber mit den Lebensmitteln welche dafür nicht geeignet sind kenne ich mich nicht aus :ka: .

• angelsfire ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen zu fragen wie du das mit der Schilddrüse meinst. Welches Gemüse wäre denn in dem Fall nicht gut? Peggy hat eine SDU aber mit den Lebensmitteln welche dafür nicht geeignet sind kenne ich mich nicht aus :ka: .

Füttern kann man grundsätzlich alles. Auf Strumigene/Goitrogene Stoffe sollte man idealerweise verzichten. Dazu gehört unter anderem Süßkartoffel und auch diverse Kohlsorten.

Lässt sich natürlich pauschal nicht sagen. Manche SDU Hunde haben damit ein Problem, andere nicht. Kann halt die Werte durcheinander bringen. Wenn das bei euch nicht der Fall ist ist doch alles gut :)

• Man muss aber natürlich bis Herbs warten.

Kürbis bekommt man in Bio Qualität eingefroren das ganze Jahr. ;) (zB bei Rewe den Bio Hokkaido)

Danke, gut zu wissen 🤗Wir gehen nie zum Rewe, weil es bei uns nur einen Rewe Markt gibt und dafür müssten wir fahren (können sonst immer gemütlich zu Fuss einkaufen gehen). In unserem Supermarkt haben sie den gefrorenen Kürbis leider nicht. Aber falls ich in der Nähe bin, schaue ich danach 🤗

• Gerade taut das Pferdefleisch von Dibo im Kühlschrank auf und das Schweinegulasch was ich vor längerer Zeit schon gekocht hatte. Bis das Pferdefleisch gekocht ist gibt es zum Einstieg Schweinegulasch mit Gemüse und Reis mit den üblichen Zusätzen.

• morgen bekommen wir die neuen Blutwerte. Die warte ich mal noch ab

Gibts neue Erkenntnisse?

Ohne eindeutige Diagnose würde ich keine Ernährungsumstellung machen.

Die Leber kann durch viele unterschiedliche Krankheitserreger, wie Viren, Bakterien und Parasiten geschädigt werden. Dazu kommen ggf. noch Belastungen durch Medikamente, Umweltgifte sowie degenerative Erkrankungen, Tumore u.a.

Bevor man mit einer speziellen Leberdiät startet, geben die Blutwerte ggf. Auskunft darüber, ob noch andere Organe betroffen sind.

• Klappt die Verlinkung so? da hab ich gestern den Verlauf der Blutwerte rein gepackt, inkl. der neusten. Habe die hier leider gerade nicht auf dem PC um sie hier nochmal zu posten.

Meine Ernährungsberaterin hat scheinbar aufgehört in der Praxis zu arbeiten. Jetzt stehe ich wieder ohne da. Nochmal von vorne anfangen mit einer neuen ist momentan finanziell echt nicht drin.

• Verlauf der Blutwerte

Ah, ok.....das liest sich wirklich wie ein schwerer bakterieller Infekt, wobei eine Erhöhung der Monozytenzahl oft kein Ausdruck einer Erkrankung ist, sondern kündigt vielmehr das Abklingen eines Infekts an.

Vielleicht hat dein Hund das Schlimmste schon überstanden :smile:

Meine Ernährungsberaterin hat scheinbar aufgehört in der Praxis zu arbeiten. Jetzt stehe ich wieder ohne da

Zu einer Ernährungsberatung würde ich nur raten, wenn der Hund eine spezielle Diät aufgrund einer diagnostizierten Erkrankung ( Leber, Niere, Pankreas) benötigt.

"Normale" Hundeernährung bekommt man ganz gut selbst hin ;)

So.....für die Gräte gabs heute ein wenig "Crossover-Küche"

Wildlachs ( gebraten), Dinkelnudeln, Zucchini, Süßmais ( aus dem Glas), Minze, in Kokosöl gebratene reife Banane, Sesam, Leinöl

• Ah, ok.....das liest sich wirklich wie ein schwerer bakterieller Infekt, wobei eine Erhöhung der Monozytenzahl oft kein Ausdruck einer Erkrankung ist, sondern kündigt vielmehr das Abklingen eines Infekts an.

Vielleicht hat dein Hund das Schlimmste schon überstanden :smile:

Das hoffe ich. Sieht aber momentan auch danach aus :)

Zu einer Ernährungsberatung würde ich nur raten, wenn der Hund eine spezielle Diät aufgrund einer diagnostizierten Erkrankung ( Leber, Niere, Pankreas) benötigt.

"Normale" Hundeernährung bekommt man ganz gut selbst hin ;)

Ich hatte die eigentlich auch nur wegen Sky und seinen Unverträglichkeiten und der autoimmunen SDU. Wäre auch nicht zwingend notwendig gewesen aber ich wollte einmal Hilfe haben weil er ja kaum was verträgt an Zusätzen usw. Da bin ich jetzt aber eh wieder beim Trockenfutter gelandet (erst mal) womit er gut klar kommt aktuell. Ich wollte sie jetzt nur bezüglich Amy fragen ob ich da wegen der schlechten Leberwerte auf noch was achten muss und noch bezüglich Darmaufbau. Aber nur deshalb werde ich jetzt nicht mit ner neuen wieder von vorne starten und unmengen an Geld da reinstecken. Sie hat ja sonst keine Besonderheiten und die Leberwerte werden sich ziemlich sicher bessern. Ist ja nix dauerhaftes.

• Sie hat ja sonst keine Besonderheiten

Ich bin ja ein großer Fan von "Zaubertränken" :D

Also fürs Immunsystem und zur Kräftigung haben sich ja Knochenbrühe und Hühnersuppe bewährt.

Gerade in der Rekonvaleszenz, wo die Symptome langsam nachlassen und der Appetit auch wieder kommt, macht so ein Kraftsüppchen für den Genesungsprozess durchaus Sinn :smile:

• Ich hatte vor diesen Monat Barffleisch Pferd zu bestellen aber beim Googeln habe ich mich auf Grund der Preise :shocked: dagegen entschieden wenn ich Pferdefleisch kochen möchte dann hole ich Dibo Barffleisch Pferd beim Raiffeisen Markt. Mit 800g Reinfleischdosen bin ich besser dran Mengenmäßig aber gekocht wird zwischendurch trotzdem wenn ich beim Einkaufen reduziertes Fleisch bekomme. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!