Stöckchenverletzung
-
-
Hallo,
ich war heute wie jeden Tag mit meinem Hund Pacco spazieren. Wie jeden Tag hat er mir ein Stöckchen gebracht und wir haben gespielt. Er ist beim Stöckchen-Spiel immer sehr vorsichtig, gerade wenn es in der Erde steckt (was leider manchmal passieren kann), weil er sich damals leicht am Gaumen verletzt hat.
Doch heute war er ziemlich ungestüm und hat den Stock im Laufen aus der Luft gefangen und sich dabei hinten im Rachen (Mandelgegend) verletzt. Er hat kurz und laut gejault, Stöckchen sofort liegen lassen und ist mit eingezogenem Schwanz zu mir gekommen. Ich konnte im Park noch kurz ins Maul schauen. Er hat ganz leicht geblutet.
Wir sind dann sofort nach Hause und ich habe gleich nochmal geschaut, ob es noch blutet. Das war gar nicht so einfach, denn Pacco hat regelrecht die Zähne zusammengebissen. Aber geblutet hat es nicht mehr (ca.30 min nach Vorfall). Jetzt liegt er aber schon seit 3 Stunden da, zittert, atmet kurz, folgt mir auf Schritt und Tritt und sucht förmlich Körperkontakt. Ich habe Puls und Fieber gemessen, 72 und 39,88 Grad, also normal.Hat jemand von euch vielleicht schon ähnliches erlebt und wäre es besser wenn ich morgen vom TA nachschauen lasse?
Bitte gebt mir ein paar Tipps oder Erfahrungswerte, denn ich bin mir nicht sicher ob es "nur" noch der Schock ist oder ne ernste Sache. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde schon heute abend zum TA gehen!
Weißt Du ob 72 der Normalpuls Deines Hundes ist? Hast Du einen Vergleichswert?
Wie sehen die Schleimhäute aus?
Die Temperatur ist schon fast zu hoch: 0,12 Grad mehr und es wäre Fieber.
Zudem ist das Zittern und die Kurzatmigkeit im Ruhezustand auch bedenklich. Dazu seit 3 Stunden Apathie...
Kann es sein, dass Du das Bluten nicht mitbekommst, da das Blut einfach in den Rachen läuft?Unter Anbetracht dieser Tatsachen habe ich stark den Verdacht, dass Du uns veräppeln willst mit Deinen Fragen.
LG Maxi
-
Hi
ZitatBitte gebt mir ein paar Tipps oder Erfahrungswerte, denn ich bin mir nicht sicher ob es "nur" noch der Schock ist oder ne ernste Sache.
Sorry, aber ein Schock ist eine ebenso ernste Sache, wie versteckte Blutungen.
Und eine Temperatur von 39,88 Grad ist auch alles andere als normal.Schnapp deinen Hund und geh mit ihm zu einem Tierarzt. Und nicht erst morgen sondern so schnell wie möglich. Irgendeiner wird in deiner Gegend auch jetzt noch erreichbar sein.
liebe Grüße
Steffi -
Ich habe wirklich besseres zu tun als mich hierher zu setzen um jemanden zu veräppeln! Wie kommst Du darauf?
Der Puls meines Hundes liegt im Ruhezustand sonst immer zwischen 72-76.
Das mit dem Fieber: Normal für einen Hund sind 38,3 - 39. Wenn ein Mensch 37 Grad hat (normal 36), sagen wir leicht erhöhte Temperatur, also nichts tragisches.Ich wollte einfach mal wissen, ob jemand etwas ähnliches mit seinem Hund erlebt hat und mir einen anderen Tip als den TA zu geben. Aber ich habe schon gemerkt, dass einige hier im Forum jeden gleich bei jedem Pups zum TA schicken.
Das war mein 2. Beitrag und dann diese Unterstellung!
Werde mir ein anderes Forum suchen.
Schönen Abend noch! -
Fahr bitte umgehend in eine Tierklinik und schilderen denen genau was passiert ist.
Meine Bernermaus hat sich beim Stöckchenspiel im November die Kehlkopfklappe gebrochen und ist bei der OP gestorben (Mitschuld des ehemaligen TAs, der sie anfangs falsch behandelt hat, die Tierklinik hat alles versucht)
Je länger du wartest desto schlimmer kanns werden. Ich drück die Daumen dass alles gut wird. Die Kurzatmigkeit klingt sehr ähnlich wie bei Nita...
Also ab in die Klinik mit der Maus und ich hoffe das Beste für dich.
Ich hab mir auch nie was dabei gedacht, wenn ich meine Hunde mit Stöckchen hab spielen lassen, seid Nitas Tod ( sie ist nur 1 Jahr und 4 Monate geworden) darf keiner meiner Hunde mehr mit Stöckchen spielen und ich rate jeem dringend davon ab, es seinem Hund zu erlauben.
Halt uns mal auf dem Laufenden. Ich drücke fest die Daumen!
Liebe Grüsse
Pandora -
-
Bitte gehe zu TA!
Bei einer Bekannten von mir hat sich der Hund mit dem Stöckchen die Mandeln ausgeschlagen.
-
Heute war ich beim TA mit Pacco. Es war überhaupt nichts schlimmes. Er hat einen Kratzer am oberen hinteren Gaumen, der weder blutet noch eitert. Der TA meinte, die Temperatur von 39,8 ist ganz leicht erhöhte Temperatur, dass durch die Aufregung kam. Das er gezittert hat und nicht getrunken oder gefressen hat ist völlig normal. Der Kratzer liegt so, dass es beim Schlucken weh tut/tat. Heute hat er schon wieder mit einem anderen Hund beim Gassigehen gespielt, hat von mir Hühnersuppe gekriegt und hat gesoffen. . Der Gang dorthin war überflüssig, denn er hat nichts gemacht, keine Medikamente verschrieben oder mitgegeben, noch nicht mal was berechnet! Es gab also keinen Grund zur Panik!
Nur noch ein paar Worte an einige hier im Forum:
Es ist nicht gut die Antwortsuchenden so in Panik zu versetzen. Gut gemeinte Ratschläge in Richtung TA sind natürlich immer der sicherste und auch einfachste Weg. Doch ich bin dagegen, wegen jedem Pups zum Arzt zu gehen. Vielleicht hatte ich Glück oder es liegt an der guten Versorgung und Pflege von mir, dass Pacco in 8 Jahren erst 2 mal ausser der Reihe zum TA mußte (abgesehen Impfung 1x jährlich).
Aber bedenkt bei euren Ratschlägen bitte, dass der Hundehalter sich schon Sorgen genug macht, sonst würde er nicht hier um Hilfe bitten, sondern seinen TA terrorisieren.
Kein TA kommt abends um 23:00 noch in seine Praxis wegen einem Problem wie dem meinem. Und eine Tierklinik liegt meistens etliche km entfernt und ist teuer.
Beruhigt die Leute hier lieber! In so einer Situation will man nichts vom Tod eines anderen Hundes wissen,...so schlimm und traurig das auch ist. -
Freut mich dass du Glück hattest und das es nichts schlimmeres war.
Dennoch bin ich der Meinung lieber einmal zuviel zum TA als einmal zu wenig.
Wenn ich dich in Panik versetzt, tut mir leid, aber du wolltest hören ob jemand Erfahrungen damit hat (siehe dein Eingangsthread) und bei Stöckchenverletzungen kenn ich nichts anderes als den Gang zum TA.
Werde mich jedenfalls bei deinem nächsten Stöckkchenverletzungsthread im Zaum halten und nichts posten. Lass deinen Hund nur ruhig weiter mit Stöckchen spielen, ist ja nicht so wild, dass es bereits das 2. mal war.
Schönen Abend noch
Pandora
-
Zitat
Nur noch ein paar Worte an einige hier im Forum:
Es ist nicht gut die Antwortsuchenden so in Panik zu versetzen. Gut gemeinte Ratschläge in Richtung TA sind natürlich immer der sicherste und auch einfachste Weg. Doch ich bin dagegen, wegen jedem Pups zum Arzt zu gehen. Vielleicht hatte ich Glück oder es liegt an der guten Versorgung und Pflege von mir, dass Pacco in 8 Jahren erst 2 mal ausser der Reihe zum TA mußte (abgesehen Impfung 1x jährlich).
Aber bedenkt bei euren Ratschlägen bitte, dass der Hundehalter sich schon Sorgen genug macht, sonst würde er nicht hier um Hilfe bitten, sondern seinen TA terrorisieren.
Kein TA kommt abends um 23:00 noch in seine Praxis wegen einem Problem wie dem meinem. Und eine Tierklinik liegt meistens etliche km entfernt und ist teuer.
Beruhigt die Leute hier lieber! In so einer Situation will man nichts vom Tod eines anderen Hundes wissen,...so schlimm und traurig das auch ist.Also ganz ehrlich..Du fragst hier um Rat..und dann bekommst Du Ratschläge..und weil sie Dir nicht gefallen..kommt diese Antwort....
Wenn Du der Meinug bist,dass kein TA wegen so einer Sache um 23 Uhr in die Praxis kommt..hast Du definitiv den falschenTA.
Und es freut mich für Dich..oder sagen wir besser für den Hund..dass bei Euch noch nichts schlimmeres gewesen ist....ich gehe lieber einaml mehr zum TA als einmal zu wenig...ich hoffe,dass Du die Erfahrung nie machen musst...denn dann heisst Dein nächster Thread wahrscheinlich:
Wäre ich mal schneller zum TA gegangen....
So..das wars von mir.... Gruss
-
Zitat
Werde mich jedenfalls bei deinem nächsten Stöckkchenverletzungsthread im Zaum halten und nichts posten. Lass deinen Hund nur ruhig weiter mit Stöckchen spielen, ist ja nicht so wild, dass es bereits das 2. mal war.Wie kommst du darauf? Es wurde nirgends geschrieben daß der Hund schon mal eine Stöckchenverletzung hatte.
Schönen Tag noch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!