Probleme beim Autofahren

  • Hailey2019 Ohje, die Arme!! Das tut mir leid - aber gut, dass sie bei euch jemanden gefunden hat, der sie da so unterstützt und ihr das auch so super lösen könnt!dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Ja das mit dem gestresst sein durchs Autofahren war anfangs auch unser Problem - ohne Box war das Fahren so katastrophal, dass der Kleine danach fast 2 Tage komplett gestresst war und wir nichts mehr mit ihm machen konnten ohne dass er uns wortwörtlich angeflogen ist (hilft der Sozialisation und dem eigenen Nervenkostüm als frische Welpenhalter anfangs auch wirklich nicht). Durch die Box ging das Fahren dann soweit, dass wir zumindest ein paar Dinge erleben konnten - bis der Herr ohne Fremdeinwirkung nicht mehr in die Box wollte...insofern glaube ich, dass wir das Thema jetzt mal eine Woche ruhen lassen, bis unsere endgültige, große Hundebox dann da ist. Bis dahin sehen wir unsere Trainerin auch nochmal und wir überlegen uns wie wir weiter vorgehen wollen - vielleicht packen wir ihn in die neue dann einfach rein und versuchen unser Glück, oder ich sitz samt Dürüm mitdrin tears-of-joy-dog-face

  • physioclaudi In der Box nicht, da ist es leises grummeln und fiepen, Hausnummer ca eine Minute lang, dann wieder 5-10min Ruhe.

    Ohne Box im Kofferraum, auf dem Rücksitz oder sonst wo - absolute Panik. Selbst wenn wir daneben sitzen. Das raussehen ist das große Problem denke ich...und, dass er dort eben so viel Bewegungsfreiheit hat. Wird dann mit der großen Box eh spannend, da kann er sich momentan noch sehr viel bewegen - doch für den Preis mehrere kaufen, so schnell wie er wächst, dass wär nicht so schön :tropf:

  • physioclaudi In der Box nicht, da ist es leises grummeln und fiepen, Hausnummer ca eine Minute lang, dann wieder 5-10min Ruhe.

    Ohne Box im Kofferraum, auf dem Rücksitz oder sonst wo - absolute Panik. Selbst wenn wir daneben sitzen. Das raussehen ist das große Problem denke ich...und, dass er dort eben so viel Bewegungsfreiheit hat. Wird dann mit der großen Box eh spannend, da kann er sich momentan noch sehr viel bewegen - doch für den Preis mehrere kaufen, so schnell wie er wächst, dass wär nicht so schön :tropf:

    Ja, rausgucken war bei Lucifer auch ein Problem. Im Kofferraum dann besser, da muss er sich schon recken, um raus zu gucken. Und der ist mit fest eingebautem Gitter längs geteilt.

    Du kannst die Box ja anfangs mit Kissen kleiner machen. Habe ich bei Lucifers Ruhebox so gemacht, weil ich auch keine Zwischengröße wollte. Als Minipups hatte er eine Box von den Zwergen und dann gabs gleich ne große.

  • Hmm, ich hab grad nochmal nachgelesen. Was mir vorher ein bisschen durch die Lappen gegangen war:

    Wir hatten eine Box im Kofferraum, da ging das Fahren recht gut, aber sie war so „klein“, dass es fast unmöglich war ihn hineinzubekommen. Einige Zeit ging es gut, dann fing er einmal beim Rückweg vom Spaziergang an sich zu wehren und nach 30min lang im Regen es auf die positive Art und Weise zu versuchen wurde er dann einfach reinbefördert loudly-crying-dog-face Sah nicht schön aus, ging aber nicht anders. Wir haben die Box danach wieder ins Wohnzimmer gestellt weil ich dachte vlt hat er jetzt ein Problem damit - Pustekuchen, die stand noch nicht mal da war er schon drinnen. Es geht ihm also wirklich rein ums Auto an sich.

    Vielleicht liegt es doch ganz schlicht an der Größe der Box. Habt ihr ihn im Wohnzimmer auch regelmäßig darin eingesperrt, also die Tür zu gemacht?

    Denn vielleicht verbindet er die Box im Auto inzwischen einfach damit, auf wirklich engem Raum (so klingt es) eingesperrt zu sein. Dass er im Wohnzimmer trotzdem reingeht würde mich nicht wundern, wenn er da auch von alleine wieder rauskann, wann immer er will.

    Ich verstehe das Problem mit den schnell wachsenden Welpen durchaus :tropf: aber trotzdem lohnt es sich vielleicht, einfach mit einer größeren Box zu testen, bevor man an anderen Stellschrauben dreht.

  • physioclaudi Ich seh grad, Lucifer und Cooper sind ja ca gleich alt, wenn ich das in deiner Signatur richtig lese :smile:


    Das mit den Kissen ist ein super Tipp!! Danke, daran hab ich gar nicht gedacht! :bindafür:

    Und Beschäftigung wird gleich mitgeliefert, Gott sei Dank haben wir mittlerweile viele alte Kissen bei allen zusammengesammelt, die gerne kaputt werden dürfen :lol:

  • physioclaudi Ich seh grad, Lucifer und Cooper sind ja ca gleich alt, wenn ich das in deiner Signatur richtig lese :smile:


    Das mit den Kissen ist ein super Tipp!! Danke, daran hab ich gar nicht gedacht! :bindafür:

    Und Beschäftigung wird gleich mitgeliefert, Gott sei Dank haben wir mittlerweile viele alte Kissen bei allen zusammengesammelt, die gerne kaputt werden dürfen :lol:

    Ja, die sind gleich alt. :winken: Lucifer ist am 9.10. geboren.


    Ja mit den Kissen hat hier gut funktioniert. Kann er im Kofferraum Frau Holle spielen :lol:

  • Caissa Mittlerweile kann das natürlich gut sein, aber die letzte Fahrt mit Box hatten wir vor über 3 Wochen und da hatte der Herr knapp 4-5kg und einiges an Höhe weniger tears-of-joy-dog-face Da kam er also wirklich gut rein und hatte gut Platz. Er kann sich auch jetzt noch hinlegen und umdrehen aber den Kopf kriegt er nicht mehr wirklich in die Höhe tears-of-joy-dog-face

    Wir haben sie auch immer wieder zugemacht und auch jetzt noch ab und zu, wenn auch weniger weil eben mittlerweile etwas zu klein!

  • Hallo!

    Vielleicht hilft es deinem Hund auch etwas getragenes von dir in die Box zu legen? Damit er einen vertrauten Geruch in der Nase hat.

    Einen Polster haben wir auch in der Box, damit es kuscheliger ist.

    Eventuell wäre noch das Adaptil Transport Spray etwas für euch?

    Wir haben beim Training auch mit Sedarom gute Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße

  • Und? Habt Ihr ge-pick-nickt? :lol:

    Du könntest auch auf der Rückbank hamburgerverteilen spielen und Ihr fahrt drei Meter.

    Es ist relativ schwierig abzuschätzen, wie schlimm / unschlimm es für Deinen Hund ist, was Du / Ihr alles falsch gemacht habt (sorry, nicht bös gemeint) und wie viel negativen Einfluss (ob überhaupt) Deine Unsicherheit, wie was tun,hat.


    Den normalen Junghund tu' ich in seinen Autokennel - der selbstverständtlich passend ist - und fahre drei Minuten zum Ort des Geschehens.
    Punkt.

    Bevor der Hund rausstürmt, gebe ich ihm eine handvoll Kekse damit er lernt zu warten, wenn die Kenneltür aufgeht.
    Erspart viel Ärger wenn man das von Anfang an so macht, dass es sich lohnt für den Wuffel, wenn er wartet mit rausstürmen :smile:


    Den nicht ganz so normalen Junghund stopfe ich nicht einfach so rein, da mache ich erst das Auto zur Nomalität, gleichzeitig den Autokennel - aber separat. Der steht irgendwo, aber eben nicht im Auto. Da übe ich reingehen und rauskommen ganz nebenbei ohne Druck ein paar Mal am Tag.

    Keksi reinwerfen und dann einfach ignorieren (also weggehen und nicht wie ein Geier beobachten). Hund holt sich das schon :smile:

    Irgendwann ist es dann nimmer schlimm, da reinzugehen. Dann kann ich das mit einem Kommando verknüpfen.

    Und wenn ich das mit einem Kommando verknüpfe, lasse ich den Hund nicht da drin, ich rufe ihn raus bevor er selber rauskommt :klugscheisser:

    Hilft auch wieder für später :nicken:


    Und so weiter, Schritt für Schritt.


    Ich bin mir sicher, Du findest Deinen Weg :smile:


    Wenn Du Youtube magst, schau doch ein bissel Kikopup
    https://www.youtube.com/user/kikopup/videos
    Sie ist angenehm, positiv, arbeitet ohne Druck, erklärt wirklich gut und ist nicht nervig (finde ich) :smile:

    Mein Mann der nie klickern konnte weil ihn das stresst und überfordert, hat von ganz allein angefangen, unsern Wutwolf zu klickern, einfach weil ich die Kikopup Videos hab dudeln lassen :herzen1: Nebenbei laufen lassen hilft also auch schon :lol:


    Hast Du mal ein Foto von dem Riesenbaby? :ops: (Vom Hund, nicht vom Mann - falls vorhanden, hihi!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!