Hunde färben - Geschmackssache oder gegen die Natur?

• Mal ernsthaft. Was bringt der Vergleich mit eingeschränkten Menschen.

Und glaube mal nicht, dass dies nicht auch passiert. Jeder Demente im Heim wird von seinem Pfleger so angezogen, wie es dem Pfleger gerade passt. Da hat auch jeder so seine eigenen Vorstellungen. Und da ist dann auch mal die obligatorische lila Jogginghose mit Strass dabei.

Aber das bedeutet nicht, dass ein bunt angezogener Senior wenige würdevoll und respektvoll behandelt wird, wie ein konventionell bekleideter. Und wenn man da keine unnötige Welle drum macht, findet sich der Senior auch nicht doof.

Allerdings ist das doch übertragen auf den Hund eine völlig andere Ausgangslage. Es ist ein Hund, kein Mensch.

Poco müsste die schlimmsten Depressionen haben, so oft wie der schon in seinem Leben ausgelacht wurde. Ihm war es egal, mir nicht. :ka:

• Der „freie Wille“ - das ist ein Begriff, über den man nicht nur seitenlang, sondern bibliothekenlang diskutieren kann. Und sämtliche älteren Menschen, Babys und Tiere, die ich bisher erlebt habe, konnten ihren Willen äußern. Sehr effektiv sogar, am eindrücklichsten ist mir die Willensäußerung in Form einer Glaswasserflasche auf meinem Kopf in Erinnerung geblieben xD.

Interessant wird die Frage, inwieweit der Wille wahrgenommen wird, respektiert wird und Beachtung bei demjenigen findet, demgegenüber er geäußert wird. Und da dreht sich das Rad gerade wieder von vorne ...

Naja. Klar kann eine demente Oma dir ihre Topfpflanze an den Kopf werfen wenn du ihr ein Piercing stechen willst. Aber je nach Grad der Hilflosigkeit kann ein Mensch eben nicht sagen was er gut findet/fände und was nicht.

Freier Wille - jaja, das frei hätte ich mir sparen können.

Am Ende muss man sich in solchen Fällen fragen: weiss ich, was die Person/das Tier will und wollen würde? Manchmal tut man das, ja.

Aber weiss ich, ob ein Baby, eine fremde demente Person, jemand im Koma oder eben ein Hund oder Pferd gern farbig, mit Glitzer an den Klöten oder einem Irokesen leben will? Ich nicht. Also lass ich es halt weil es schlicht keine Wichtigkeit hat - im Gegensatz zu medizinischen Behandlungen oder blosser Körperpflege wie Haare kämmen.

• Ich finde das nicht ok. Ich würde wollen, dass man mich mal so anzieht wie ich das auch gemacht und gemocht habe. Ich würde es hassen in pinkfarbenen Strasstrainerhosen im Altersheim zu sitzen. ICH fände das würdelos.

Ja, und ich finde, dass es genügt mich selber als Leinwand zu haben. Und genau weil ein Hund ein Hund ist, darf der auch so aussehen wie er eben aussieht. Ein pinker Mantel (mit Funktion und bei Bedarf) ist nicht dasselbe wie ein regenbogenfarbig gefärbtes Fell.

• Ich weiß nicht mal was da drin ist in dem Holi Zeug. Dachte bisher, es ist ungefährliche Lebensmittelfarbe.

Es ist trotzdem Pulver, das in die Augen gelangen und eingeatmet werden kann.

Sicher kein Drama einmalig, aber trotzdem, seh ich das wesentlich kritischer.

Mich würde es auch stören, wenn es Mehl wäre oder schlicht Staub.

• ICH fände das würdelos.

Ja, jetzt. Wenn du Dement bist, ist es dir egal weil andere Dinge eine wichtigere Rolle für dich spielen, als dein Aussehen.

Ich seh es jetzt an meiner Oma. Immer tiptop angezogen und zurecht gemacht. Jetzt sieht sie, wenn ich nicht eingreife, aus wie ein Lumpensammler, der alles übereinander zieht. Immerhin hat sie was an und zieht sich nicht aus und läuft nackig durch die Gegend. ;)

Nicht jeder Senior hat eine lila Strasssteinjogginghose im Schrank. Viel öfter haben sie völlig verwaschen und gelöcherte Kleidung. Aber das führt hier jetzt zu weit.

• Am Ende muss man sich in solchen Fällen fragen: weiss ich, was die Person/das Tier will und wollen würde? Manchmal tut man das, ja.

Aber weiss ich, ob ein Baby, eine fremde demente Person, jemand im Koma oder eben ein Hund oder Pferd gern farbig, mit Glitzer an den Klöten oder einem Irokesen leben will? Ich nicht. Also lass ich es halt weil es schlicht keine Wichtigkeit hat - im Gegensatz zu medizinischen Behandlungen oder blosser Körperpflege wie Haare kämmen.

Grundsätzlich kann ich deinem Gedankengang da folgen und finde es keinen schlechten Einwurf, aber der Mensch an sich ist oder war zu einem Zeitpunkt ein selbstbestimmtes Wesen.
    Ein Hund ist immer ein fremdbestimmtes Wesen sobald es mit einem Menschen zusammen wohnt. Das heißt nicht das man alles mit ihm machen kann, aber ich drück ihm sowieso auf was ich für richtig und sinnvoll halte da seh ich den sprung zu dann mal ich ihn halt an wenn ich das möchte nicht so gravierend

Statt Dich als Verursacher für das ganze Theater über meinen Umgang damit zu echauffieren, solltest Du Dir lieber mal an die eigene Nase fassen und Dich fragen, wie Du ein besserer, forentauglicher User wirst. Ich mache meinen Job als Moderator um Klassen besser, als Du Deinen als User.

Sry das war wirklich keine Kritk an deiner Modtätigkeit. Es hatte mich nur etwas gewundert weil ich eigentlich mit einer Löschung innerhalb von 5 Minuten gerechnet hatte.

Also ich finde seit meinem Kommentar ist die Diskussion um einiges objektiver und konstruktiver geworden.
    Und ich glaube ich gebe schon einen sehr forentauglichen User ab der immer wenn er die Expertise besitzt sie gerne teilt und immer wieder durch sehr diplomatisches Verhalten auffällt.

• Und genau weil ein Hund ein Hund ist, darf der auch so aussehen wie er eben aussieht.

Der sieht aber "eben so aus" weil er von Menschen so geformt wurde. Die Länge der Beine, der Nase, die Beschaffenheit des Fells, die Größe...

Ich verstehe ja, dass man Färben für sich selbst ablehnt oder nicht schön findet. Man sollte sich nur nicht einbilden, man wäre damit ganz automatisch jemand, der die Bedürfnisse des Hundes mehr achtet. Da kommt es auf ganz andere Sachen an.

• man kann Menschen egal ob komapatient oder dement nicht mit einem Hund vergleichen. Der Mensch hatte mal ein stylempfinden. Ein Hund hat das einfach nicht, der steht nicht vor dem spiegel und denkt sich: " oh mann jetzt hat die mich pink gefärbt, braun steht mir so viel besser"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!