Hundebett mit Kratzbaum kombinieren

  • Hallo zusammen,


    ich überlege derzeit wie man den Hundeplatz mit einen Kratzbaum kombinieren könnte.

    Konkret hatte ich mir vorgestellt, dass der Hund unten einen Korb oder ein Kissen hat, und oben drauf liegeflächen und Kratzmöglichkeiten für die Katzen sind.

    Hat da jemand Erfahrung mit, oder sogar etwas ähnliches bei sich zuhause?

    Sonstige Recherche im Internet hat leider nichts ergeben... fertig zu kaufen gibt es so etwas jedenfalls anscheinend nicht.


    Danke!

  • fertig zu kaufen gibt es so etwas jedenfalls anscheinend nicht.

    Nö, weil der Schlafplatz für den Hund ein Ruheplatz sein soll und das gestaltet sich schwierig, wenn er die Basis für den Katzenspielplatz ist.

    Ich würd es bleiben lassen, weil die Tiere nichts davon haben.

    Gerade bei einem jungen Hund, der vielleicht noch schwer zur Ruhe kommt, ist eine solche Dauerablenkung mehr als kontraproduktiv.

  • Unser Hund hat eine "Höhle" in Form eines ausgedienten Schreibtischs mit Vorhängen, für uns praktisch kombiniert mit einigen Regalen. Auf sowas könnte man sicherlich noch entsprechende Kratzbäume stellen/bauen. Ich fände es dann aber wirklich sinnvoll, wenn der Hundebereich tatsächlich etwas "abgegrenzter" vom Katzenbereich ist, damit die Katzen nicht um den Hund rumturnen, der eigentlich seine Ruhe will.

  • Hi, warum möchtest Du das machen?

    Ich habe auch zwei Katzen und einen Hund, die Stubentiger sind immer ganz froh, wenn der Hund nicht in der Nähe ihres Kratzbaums rumlungert, obwohl sie sich mögen ?

    Wenn es aber sein soll ist die Frage wie gross ist der Hund?

    LG

  • Hauptgrund dafür ist, dass es für Kratzbaum und Hundebett quasi den perfekten Platz gibt, leider ist es der gleiche Platz :D

    Achso: Den Hund dazu gibt es noch nicht, der kommt erst Mitte des Jahres.

    Mache mir nur jetzt schon mal Gedanken, wie man das Wohnzimmer dafür präparieren kann.

    Jetzt wo ich es aber geschrieben habe merke ich auch, dass eure Antworten definitiv Sinn ergeben, und diese Kombination wahrscheinlich eher nicht Zielführend ist :(


    An die Hundehalter mit Katzen: Habt ihr die Liegeflächen immer strikt getrennt?

  • Was soll's denn für ein Hund werden? :)


    Viele Hunde nutzen übrigens nicht die vorgesehenen Plätze oder Betten, sondern suchen sich dann lieber selber einen Ort, den sie gemütlich finden. Der ist oftmals sogar strategisch gewählt... :nicken: Ein spannendes Thema also, und gar nicht mal so leicht vorauszuplanen.

  • Ich würde das nicht machen.
    Ich möchte über meinen Bett auch keinen Katzenspielplatz haben - denke das gilt für 99% der Hunde ebenfalls.

    Ob der Hund dann auch der Meinung ist, dass dein ausgewählter Platz "ideal" ist, wird sich zeigen.
    Mein Hund ruht in der Regel nicht dort, wo ich gerne das Bettchen stehen hätte ;)


    Mein Rat:
    - Kratzbaum stehen lassen wo er ist
    - einen anderen Platz für ein (anfangs günstiges) Hundebettchen suchen (wo es nicht zu turbulent ist, er aber auch nicht ausgeschlossen ist von der Familie - notfalls Bude etwas umräumen)

    - und dann auf die Vorlieben des Hundes gucken wenn er da ist


    Sehr oft beschränken sich Hunde auch nicht nur auf einen Ruhplatz.

    Hier wird auch mehrmals täglich gewechselt.
    Jetzt gerade liegt er bei uns im Arbeitszimmer - nachher wirds ihm vermutlich zu warm und er wechselt ins Gästezimmer,
    wenn die Sonne nochmal raus kommt wird er wohl auf den Teppich ins Wohnzimmer gehen und sich sonnen wollen.

    Wenn ich im Wohnzimmer am Basteltisch sitze, ist er gerne bei mir und liegt dann auf der Couch.
    Wenn er nen Kauknochen bekommt, darf er damit nicht auf Couch/Bett/Teppich - da muss er auf seinem Platz knabbern - und danach schläft er dort meist ein ;)

  • An die Hundehalter mit Katzen: Habt ihr die Liegeflächen immer strikt getrennt?

    Ich habe für die Katzen überall Liegeflächen auf denen sie "sicher" sind... Also Wandbettchen, Kratzbaum und co.


    Der Hund findet die tobenden Katzen auch nach zwei Jahren noch interessant und würde unter dem Kratzbaum nicht zur Ruhe kommen und die Katzen wären wohl auch nicht wahnsinnig glücklich, wenn sie immer so nah am Hund vorbei müssten.


    Mittlerweile liegen die Katzen auch mal in einem der Hundebetten aber sie hätten noch genügend Ausweichplätze ;) Gerade wenn der Hund noch nicht da ist und du nicht weißt wie die Tiere aufeinander reagieren würde ich auf jeden Fall jedem einen geschützten Bereich einrichten :nicken:

  • Dann schonmal viel Spaß mit dem Drops! :herzen1:


    EDIT: Hier wurden die Ruheplätze über die Jahre übrigens immer wieder mal umgestellt... also ja... nehmt es wie's kommt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!