Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• acidsmile hahaha auf die Phase freu ich mich ja auch schon 🤣 das hat er noch nicht gemacht, wir sind noch beim staubsaugen. Im Stall erklimmt er nur gerne den Mistberg…und duftet dann auch herrlich, auf das Abendfutter können wir dank Pferdeäpfel dann auch verzichten.

Ich mach mit ihm Dummyarbeit, aber da sind wir noch eher am Anfang. Gerade übe ich die saubere Abgabe in die Hand, Voran, link/rechts, back…also mal die Grundsteine legen. Und wenn er dann mal einen Dummy holen darf, läuft er mit einem Freudenquietscher weg 😅 Also irgendwas im Maul tragen ist genauso seins. Das einzige was mir beim Maulkorb leid tun würde.

• Nari137 klingt nach Arbeitslinie und bei den silbernen ist ja auch Weimaraner entfernt drinnen (auch sehr triebige Hunde). Unsere Trainerin sagt uns immer (und voll neutral gemeint) mit 3 Jahren ist der ruhig. Labradore brauchen länger. 🙈

Diese Artgenossen-Aggression…ist die plötzlich entstanden oder hatte er ein schlechtes Erlebnis?

• Was ist das für eine Rasse, wenn ich fragen darf? Hübscher Kerl

Milow ist ja leider ein Hund mit einer ordentlichen Portion Artgenossenunverträglichkeit, vorzugsweise gegen Rüden gerichtet. Wenn sich eine Hündin seinen Avancen gegenüber aber ablehnend verhält, kann es auch in einer Beißerei enden. Unser Junghund hat uns bereits gezeigt, dass er es ernst meint. Wir sind unter anderem deshalb auch nun aus der Rettungssuchhundestaffel ausgetreten. Aktuell scheint Freilauf nicht möglich zu sein, wenn der Bereich nicht abgezäunt ist. Mal sehen, wie es nach der Kastration mit ihm wird. Auch wenn er eine große Portion Selbstvertrauen hat, habe ich Angst, dass sich seine Aggressionen gegenüber anderen Hunden danach noch verstärken könnten. (...) Wir müssen bei unserem Rüden auch vieles managen. Je nach Tagesform kann es sein, dass fremde Personen denken, wir hätten einen super erzogenen Hund oder einen Hund, an dem die Erziehung höchstens mal winkend vorbeigelaufen ist. Es ist schon ein Spaß… :ugly:.

Ihr klingt so tiefenentspannt dabei. Mir macht diese Rüdenaggression grade echt zu schaffen. Er ist da ja auch im Freilauf so fixiert, dass er teilweise den Rückruf komplett ignoriert. Bisher ist er dann stehengeblieben und hat mich rankommen lassen, das war auch okay. Jetzt startet er auch einfach mal durch, wenn ihn wer schräg anguckt. Also lasse ich ihn gar nicht mehr frei laufen und manchmal tut mir das so leid für ihn, weil er irgendwie gar nicht mehr richtig rennen kann. Abgezäunt ist hier nichts, allenfalls Hundewiesen, die ich aber meide.

Ich hab auch schon viel gegoogelt, ob Kastration da was hilft, aber das ist auch scheinbar Glücksspiel. Bei dem einem so, dem anderen so. Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr hier macht.

• Bbylabi :

Die Artgenossenunverträglichkeit hat sich mit Einsetzen der Pubertät entwickelt. Selbst bei einer Hundefreundin hat er dann angefangen, nach ihr zu schnappen, nachdem sie sich nicht von ihm besteigen lassen wollte. Da war Milow so ca. 9 Monate alt und die Hündin, ein Labbi, 1 Monat älter als Milow. Er fand sie von Anfang an toll und vorher spielten beide immer mal wieder super miteinander. Bis dann der „Streit“ zwischen den beiden entbrannte.

@Lilyyy :

Wir sind da keineswegs tiefenentspannt. Ich habe deshalb schon oft geweint. Ich finde es sehr schade, Milow nicht frei laufen lassen zu können außer auf dem Hundeplatz vom Hundesportverein. Wir haben uns damit nun ein Stück weit abgefunden, hoffen aber noch immer auf Besserung. Zumal Milow sonst ein toller Hund und ein geliebtes Familienmitglied ist.

• Wir sind da keineswegs tiefenentspannt. Ich habe deshalb schon oft geweint. Ich finde es sehr schade, Milow nicht frei laufen lassen zu können außer auf dem Hundeplatz vom Hundesportverein. Wir haben uns damit nun ein Stück weit abgefunden, hoffen aber noch immer auf Besserung. Zumal Milow sonst ein toller Hund und ein geliebtes Familienmitglied ist.

Mein Püdelchen wurde von einer älteren Weimi-Hündin mit großgezogen, in deinen Beschreibungen erkenne ich sie ein Stück weit, jedoch war sie ernster und distanzierter (allerdings auch schon weit älter, als wir sie kennenlernten).

Schade, dass ihr es augenscheinlich mit einer unguten Kombination der Weimaraner- und Labradorgene zu tun habt... ich kann mir vorstellen, dass das nicht einfach ist. Es ist aber gut zu hören, dass ihr euch langsam damit abfinden könnt, dass er ist, wie er ist.

Was das Fiddeln bei fremden Menschen betrifft, wisst ihr es vermutlich eh, aber ich sag's nochmal: Passt da auf, kann gut sein, dass sich das noch in, ich sage mal, Ablehnung wandelt. Wir haben damals bei meinem Pü viel falsch gemacht und da ist die Genetik einfach viel weniger Heikel; trotzdem ist das Thema auch bei ihm nicht zu verachten.

Weiterhin alles gute. <3

• Wir sind da keineswegs tiefenentspannt. Ich habe deshalb schon oft geweint. Ich finde es sehr schade, Milow nicht frei laufen lassen zu können außer auf dem Hundeplatz vom Hundesportverein. Wir haben uns damit nun ein Stück weit abgefunden, hoffen aber noch immer auf Besserung. Zumal Milow sonst ein toller Hund und ein geliebtes Familienmitglied ist.

Ja, ich weiß genau was du meinst. Seine beste Freundin und er sind so toll zusammen durch die Gegend geflitzt, das waren so tolle Spaziergänge. Bis dann das Rüdenproblem zu groß wurde. Jetzt können wir nur noch zusammen mit Leine gehen und die beiden zum spielen im Garten toben lassen. Das ist so schade. Ich mag mich aber noch nicht damit abfinden und hoffe noch, das wir das erzieherisch hinbekommen, dass er andere Rüden bestmöglich ignoriert. Oder aber der Rückruf wieder so gut sitzt, dass ich ihn auch von anderen Hunden abrufen kann, bevor was passiert.

• Kalle ist einfach anders :hust: :herzen1:

Eigentlich sollte man ja gerade bei den arbeitsfreudigen Hunden vorsichtig sein mit drin trainieren, wegen Erwartungshaltung und so..

Aber es ist Winter und früh dunkel und kalt und er sollte jetzt langsam echt mal die Richtungskommandos verinnerlichen, also habe ich ein AGI-Hürde drin aufgestellt. |)

Grade habe ich Kalle gesucht.

Gefunden habe ich ihn in dem Raum, in dem die AGI-Hürde steht. Er hat sich da einfach auf eine der Hundedecken, die da eigentlich als Schutz vorm rutschen neben der Hürde liegen, gekuschelt und gedöst. :lol: :herzen1:

• Bei uns gibt's was neues: wenn sie im Freilauf ist und ich weitergehe, während sie am schnüffeln ist, bellt sie seit neuestem und kommt dann hinterher. So nach dem Motto: "hey warte, ich komm ja schon"

• Schisser hat seit gestern Abend etwas gemerkt: Sie kann kuscheln kommen. Auch wenn es nur draußen und bei Minusgraden ist. Dazu kommt sie mittlerweile in den Raum gefolgt, in dem ich mich aufhalte. Wenn ich im Wohnzimmer am PC sitze, sitzt sie bei meinen Beinen oder im Körbchen. Wenn ich im Schlafzimmer liege wie eben, legt sie sich dort ins Körbchen. Glaube sie kommt langsam an! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!