Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Also hier merkt man die Pubertät.

Captain Pappnase weiß bspw gaaanz genau was "sitz" bedeutet.

Testet aber aus ob man das wirklich tun muss.

Er hört es, er weiß es, entscheidet sich aber vollkommen bewusst dagegen.

Das selbe in manch anderen Dingen auch.

Und er hängt manchmal sabbernd in Grashalmen rum...

Und weiß jetzt was es bedeutet ein "Schnauz" zu sein.

Wenn man jemanden nicht leiden kann, muss man das auch sagen!

Wenn jemand doof kommt, muss man kontra geben!

Und wenn was komisch ist, muss man das melden!

Aber er lässt sich auch ganz gut wieder korrigieren :pfeif:

• Hab grad mal Hannes sein Futterechner mit unseren Werten gefüllt...die Futtermengen, die wir lt dem Rechner zB beim SensiPlus füttern müssten, sind schon enorm höher als die tatsächliche Futtermenge :pfeif:

Selbst wenn ich das jetztige Gewicht als Endgewicht nehme und nur eine geringe Aktivität von 1h pro Tag, dann komme ich auf über 75g mehr als er jetzt bekommt. Mir ist klar, dass dies nur grobe Empfehlungen sind aber die Werte sind ja auch noch viel höher als die Herstellerangaben :pfeif:

• Derzeit mache ich es so, dass ich den Kleinen, der Vögel recht interessant findet, die Vögel aktiv suchen lasse "Wo ist der Vogel?" und wenn er hinschaut, markere ich und sage "gucken!". Schaut er zu mir, gibt es die Belohnung, schaut er den Vogel an, gehe ich davon aus, dass er DAS als Belohnung wahrnimmt. Sobald er sich sattgesehen hat und zu mir schaut, marke und belohne ich das dann und versuche, gleich irgendwas Spannendes zu machen.

Irgendwie haben Vögel tatsächlich ihren Reiz verloren, also als echte Jagdobjekte. Ob das auch ohne das "Gucken" so gekommen wäre, weiß ich natürlich nicht.

So hatte ich mir das vorgestellt.

Achso, zu Deiner Frage mit dem Click für Blick, also dass er gleich zu Dir schauen soll: Da meinte meine Trainerin, ich soll das nicht machen, also dem Hund quasi alles verbieten, sogar das Hinschauen.

Hm, habe ich da was verwechselt?

Ich meine das so wie du oben schreibst.

Hund nimmt Reiz wahr, schaut zu mir, klick, Keks!

Bzw. er sieht den Reiz, klick, dann schaut er ja zu mir und bekommt den Keks in die Schnute geschoben.

• Hab grad mal Hannes sein Futterechner mit unseren Werten gefüllt...die Futtermengen, die wir lt dem Rechner zB beim SensiPlus füttern müssten, sind schon enorm höher als die tatsächliche Futtermenge :pfeif:

Selbst wenn ich das jetztige Gewicht als Endgewicht nehme und nur eine geringe Aktivität von 1h pro Tag, dann komme ich auf über 75g mehr als er jetzt bekommt. Mir ist klar, dass dies nur grobe Empfehlungen sind aber die Werte sind ja auch noch viel höher als die Herstellerangaben :pfeif:

Ich glaube da muss man auch extrem nach dem Hund schauen. Wir sind auch unter der Empfehlung geblieben, aber Henning hat uns stark gezeigt, was er davon hielt: nichts! Und nicht durch etwas bettelt. Der hing mir bei Spaziergängen im Arm wenn ich ihn nicht vorher gefüttert habe :face_screaming_in_fear: Er war panisch, als würde er verhungern. Das ist das Problem wenn man sich nur Panik macht, dass der Hund zu schnell wächst. Manche Hunde wachsen halt schnell uns sind groß.

Ansonsten hat Henning im Moment total den Schub. Kleiner Streber in der Hundeschule und toll beim Spazieren. Schwierig bei anderen Hunden, aber bei großem Abstand geht es (einigermaßen).

• Ich glaube da muss man auch extrem nach dem Hund schauen. Wir sind auch unter der Empfehlung geblieben, aber Henning hat uns stark gezeigt, was er davon hielt: nichts! Und nicht durch etwas bettelt. Der hing mir bei Spaziergängen im Arm wenn ich ihn nicht vorher gefüttert habe :face_screaming_in_fear: Er war panisch, als würde er verhungern. Das ist das Problem wenn man sich nur Panik macht, dass der Hund zu schnell wächst. Manche Hunde wachsen halt schnell uns sind groß.

Ansonsten hat Henning im Moment total den Schub. Kleiner Streber in der Hundeschule und toll beim Spazieren. Schwierig bei anderen Hunden, aber bei großem Abstand geht es (einigermaßen).

Wir liegen etwas über der Herstellerempfehlung (+20g) aber weit unter der Hannes-Empfehlung (-75 bis 117g) :pfeif:

Wobei es Yari aber bestimmt gut finden würde, wenn endlich mal der Napf richtig voll wäre xD

• Also hier merkt man die Pubertät.

Captain Pappnase weiß bspw gaaanz genau was "sitz" bedeutet.

Testet aber aus ob man das wirklich tun muss.

Genau dass merke ich zur Zeit auch häufiger, vorallem draußen. Heute au h wieder, hab dann ein pubertäres hingerotzes an der Wand angelehntes sitz bekommen

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ansonsten hat er jetzt sehr interessiert die erste läufigkeit der großen überstanden. Obwohl er gerade testet was man jetzt alles draußen anpinkeln darf, ob man jeden Befehl befolgen muss, ob man auch mal den Krähen hinter her darf macht er sich echt super und lässt sich auch super abbrechen. Mich erinnert er immer noch sehr an meinen Spaniel in der Zeit, kleiner Rocker, dabei aber weich und sehr gut stopbar.

• Ich habe keine Ahnung, was Kalle für einen Kalorienbedarf hat - aber ich habe auch keine Ahnung, wie viel Futter er am Tag bekommt. Gleicht sich dann irgendwie aus :lol:

Wenn ich Henning freien Zugang gäbe…. Ei ei ei. Aber freuen würde er sich bestimmt :rolling_on_the_floor_laughing:

Ne freien Zugang hat er nicht. Es gibt zwei Mahlzeiten aus dem Napf.

Aber es gibt eben über den Tag auch viel Futter zwischendurch. Sei es beim spazieren gehen oder beim Training. Und das wiege ich ja nicht ab.. :ka:

• Ich habe keine Ahnung, was Kalle für einen Kalorienbedarf hat - aber ich habe auch keine Ahnung, wie viel Futter er am Tag bekommt. Gleicht sich dann irgendwie aus :lol:

Wenn ich Henning freien Zugang gäbe…. Ei ei ei. Aber freuen würde er sich bestimmt :rolling_on_the_floor_laughing:

Yari hilft immer fleißig mit wenn ich Futter aus dem großen Sack in den kleineren Container umfülle....da steckt er blitzschnell seine Rübe in den Container und haut sich die Backen voll. Das darf er immer genau 1x machen - also wird hamstermäßig alles was geht reingestopft....dann trabt er in eine Ecke, spuckt alles wieder aus und frisst jeden Brocken einzeln :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!