Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Das Hundekind hatte heute spontan und ungeplanten nahen Hundekontakt |)

Wir waren in der Hundeschule und sind dort außerhalb des Geländes eine kleine Strecke gelaufen. Eine Hündin ist auf der Trainingswiese daneben ihrer Halterin abgezischt und zu uns gerannt :pfeif: Hundekind gleich Bürste und unsicher in sich zusammengefallen ABER :klugscheisser: dann hat er tatsächlich auch mal angefangen an der Hündin zu schnüffeln und hat dann eine Spielaufforderung gemacht :ugly: Das war sicher mal keine Unsicherheits-Geste, der hatte wirklich Bock auf die Hündin :lol: Da haben wir alle mal kurz gestaunt xD

• So, ich lasse mich hier auch nieder und überspring den Welpenthread, nachdem hier am Sa ein 8-monatiges Mädl mit so einigen Flausen im Kopf eingezogen ist 😂

• So, ich lasse mich hier auch nieder und überspring den Welpenthread, nachdem hier am Sa ein 8-monatiges Mädl mit so einigen Flausen im Kopf eingezogen ist 😂

Oh, herzlichen Glückwunsch ❤️

Ohne Pixx glauben wir nixx 😁

Und Eckdaten! Wir wollen eine vollständige Vorstellung :klugscheisser:

Oh, herzlichen Glückwunsch ❤️

Ohne Pixx glauben wir nixx 😁

Und Eckdaten! Wir wollen eine vollständige Vorstellung :klugscheisser:

:rolling_on_the_floor_laughing: Nuuu, jetzt lasst das Mädel doch erstmal ankommen; und mich auch.

Ich schreib am WE ein wenig zu ihr und ihren Flausen, und hoffe, dass ich bis dahin ein schönes Bild zum zeigen hab.

• Nachdem wir am Sonntag morgen Hirsche gesehen habe, ich mir aber nicht sicher war, ob Kalle die wahrgenommen hat, haben wir heute morgen einen Fuchs gesehen.

Kalle im Freilauf, wie jeden Morgen, und etwa 10 Meter vor mir. Fuchs läuft etwa 15 m vor Kalle über den Weg und dann über eine abgemähte Wiese wo er in einiger Entfernung sitzen bleibt.

Kalle sieht den Fuchs und kommt sofort zu mir, um sich seine Kekse abzuholen. :herzen1:

• Eros‘ Kumpel ist heute während des Spiels ins Unterholz abgetaucht, um dort einer Spur nachzulaufen. Eros stand davor, hat doof geschaut und ich meine in seinem Gesicht den Gedanken gesehen zu haben: ich zerkratz mir doch da jetzt nicht meine wunderschöne Nase. Dreht um und staubt beim Kumpelherrchen in der Wartezeit erstmal ordentlich Wegnahrung ab.

• Moin, ich merke auch immer wieder mal, dass wir Milow noch oft mit anderen Hunden vergleichen, obwohl das weder ihm noch uns gut tut. Wir wissen ja schließlich, dass wir eben auch nicht diesen netten anfängerfreundlichen Hund haben, den wir uns so sehr gewünscht hatten. Dafür konnten (und mussten das auch) wir dank ihm schon eine Menge über Wessen, Haltung und Erziehung von Hunden nicht nur in der blanken Theorie lernen. Mein Mann geht total im Hundetraining auf, obwohl das eigentlich mein Part hauptsächlich sein sollte. Schwangerschaftsbedingt übe ich mit Milow schon seit Monaten sowieso eher diese langweiligen Themen wie z. B. Fellbürsten, Maulkorb tragen und Leinenführigkeit. Dennoch freue ich mich immer wieder über kleine Erfolge. Gestern hatte ich beim Spazieren mit Milow das Gefühl, als sei Leinenführigkeit

komplett fremd für ihn. Dafür hat er später die Fellbürste nicht permanent versucht wegzubeißen. Im Gegenteil, er hat sich beim Bürsten plötzlich sogar hingelegt und die Augen kurz dabei geschlossen. Den Maulkorb zu tragen akzeptiert er bereits für 20 Sekunden. Wir machen also auch da bereits Fortschritte :nicken:.

Hach und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie andere Hundebesitzer geschockt unseren Junghund gesehen und gefragt haben, ob Labbis wirklich immer so schlimm sind wie Milow, da sie auch überlegt hatten, sich einen Labbi zu holen. Das ist uns nicht nur einmal passiert. Es ist doch total, wenn wir als Negativbeispiel herhalten dürfen. :ironie2: Solche Kommentare helfen auch gewiss nicht. Aber man wächst ja an seinen Aufgaben.

Hmm…ansonsten merkt man Milow schon seit gut 6 Wochen an, dass er wieder mitten in einer pubertären Phase ist. Ich frage mich, wann diese Phase nun vorüber ist. Die letzten Tage hat er bei der kleinsten Aufregung (oder auch beim Rückenkraulen :tropf:) seinen Piephahn ausgefahren. Er jammert derzeit oft auch und draußen ist er nach wie vor fast die ganze Zeit hektisch am Schnüffeln, Lecken und Markieren. Armes Pubertier. Oh und seit heute ist er nun 20 Monate alt.

• Ich denke auch, gerade wenn es der 1. Hund ist, vergleicht man natürlich. Dagegen kann man kaum was machen, aber man sieht durchaus auch Negativbeispiele, die einem im Laufe der Jahre ins Auge fallen. Man wird mit jedem Hund gelassener und weiß dann einfach auch, dass man immer nur einen Bruchteil vom fremden toll gehorchenden Fremdhund sieht und nicht weiß, welche Baustellen er sonst hat.

Man lernt sich keinen Stress mehr zu machen, sich ganz auf den eigenen Hund zu konzentrieren und auch, dass man vieles einfach mit Humor nehmen muss.

Für mich z.b. war es als Anfänger irgendwie ein No Go meinen Hund in der Öffentlichkeit vor allen Leuten zusammen zu scheißen, weil er Blödsinn gebaut hat. Heute juckt mich das gar nicht mehr, auch wenn ich erschrockene Blicke ernte. Was muss, das muss und zwar in der Sekunde und nicht drei Stunden später.

Am Ende sind fremde Hunde eben nicht MEIN Hund und nur der zählt für mich, mit allen Ecken, Kanten und den vielen netten Seiten :smiling_face_with_hearts:

• Ich vergleiche schon lange nicht mehr, bzw. bin ich da dickhäutig. Aber Gustaf ist halt auch nicht mein erster Hund sondern mein fünfter und ich weiss um die indivduellen Eigenschaften, Stärken und Schwächen. Bin ich manchmal neidisch wenn ich so super-easy-going Junghunde erlebe oder es mitbekomme? Natürlich! Völlig menschlich und ich verspüre da keinerlei Missgunst Ich finde es nur ärgerlich, wenn Halter solcher Hunde überheblich werden und "kompliziertere" Junghunde/Hunde als unerzogen abtun. Es gibt einen großen Unterschied zwischen unerzogen und hormonell durchgespült, nur den erkennt halt nicht jeder.

Und nein, ich gehöre nicht zu denen die unerzogen als hormonell durcheinander "verwechseln".

• Ich finde es nur ärgerlich, wenn Halter solcher Hunde überheblich werden und "kompliziertere" Junghunde/Hunde als unerzogen abtun.

Da sag ich oft, ich bin froh, dass mein Pü mich auf dem Boden der Tatsachen gehalten hat... man wird sehr demütig mit so einem kleinen "Monster" an der Leine xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!