Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Das Teenie wird immer mehr zum Social Walk-Profi. Er und L laufen zusammen frei, also er frei und Madame an der Flexi. Beide schnuppern zusammen, ignorieren Rumgehampel des Anderen, geraten nicht ins Spielen und er lässt sich nicht anstecken.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. L flippt mal dezent aus, weil Rehe davonlaufen. Picard fragt sich, was der Aufriss soll.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Staff-Hirn sortieren, Zwergi wartet.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Gemeinsames Schnuffeln. Anderthalb Stunden laufen, nur zwei Versuche, an ihren Hintern dranzugehen. Braves Teenie.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich habs heut einfach verkackt.

Unser Grundstück ist leider zu einer Seite immer noch offen (Zaun kommt aber noch), sodass Herr Hund eigentlich nur mit Schleppleine in den Garten kommt. Da er aber im Moment so überaus gut gehört hat und immerabrufbar war (er ist auch die meiste Zeit ohne Leine unterwegs), hab ich mir grad ehrlicherweise nichts dabei gedacht mal eben ohne Leine in den Garten zu gehen um Fussball zu spielen… Nunja, dann lief eine Familie mit Kind und Hund am Grundstück vorbei und Henry wollte natürlich mal schauen was da so geht
Die Ohren hatte er anscheind sicherhaltshalber im Garten liegen lassen.Mir ist das sehr unangenehm, muss ich sagen, der Hund der Familie fand das nämlich gar nicht witzig. Glaub ich zieh morgen einfach um…

-
Also ich habs heut einfach verkackt.

Sowas passiert, entscheidend ist nur wie man damit umgeht und ob man was drauß lernt

Ich hab die Tage auch, wider besseren Wissens, Dino auf unserer Gassistrecke am Ortsrand abgeleint und musste dann zwei mal ins dornige Gebüsch krabbeln um ihn da raußzupflücken, nachdem er meine Aufforderung "weiter" zu gehen einfach ignoriert hat.
Heute waren wir das erste Mal in einem Junghundekurs und ich glaube das mich jetzt leider 5 andere Menschen ein bisschen hassen ...Dino war der totale Streber

-
verruecktsein Ja da hast du wahrscheinlich recht! Solang der Zaun hier nicht komplett ist, wird es solche Aktionen hier auf den Grundstück erstmal nicht geben. Weg von zu Haus hört er dann doch viel besser, ist dann ja auch nicht sein Grundstück an dem jemand vorbeiläuft

Sei stolz auf deinen Streber

-
Milow hat zum Glück auch mittlerweile aufgehört, alles mögliche fressen zu wollen. Seit einigen Monaten macht er kaum noch Anstalten, Taschentücher, fremden Kot etc. auf dem Spaziergang unbedingt fressen zu wollen.
Ansonsten ist unser Hund leider so gar kein Streber. Wenn wir mit ihm in eine neue Gruppe kommen oder fremde Hundehalter ihn kennenlernen, müssen wir uns oft anhören, dass unser Hund total unerzogen sei und wir mal mehr mit ihm machen sollen. Selbst mein Mann ist mittlerweile mindestens einmal in der Woche wegen Milow am Verzweifeln. Dabei investieren wir wirklich viel Zeit und Geld in die Erziehung des Hundes. Diese Woche war zweimal Rettungshunde-Training, einmal Training auf dem Hundeplatz, einmal Training mit einer neuen Hundetrainerin auf einer großen Wiese (von Milow wurde kaum etwas gefordert, da wir den Freilauf mit einer neuen 15 Meter-Schleppleine übten) und einmal ein Social-Walk mit 3 anderen Hunden und der Trainerin. Und trotzdem ist unser Hund… verhaltensoriginell.

Die neue Trainerin meinte, dass Milow keine große Reizschwelle habe. Als wir nämlich alle unsere Hunde anleinen sollten, kam er mit der dadurch entstandenen Unruhe nicht klar. Als Übersprungshandlung fing er dann mit einem Rottweiler eine Beißerei an. Zum Glück war der Schaden durch das Eingreifen der Trainerin bzw. ihrem Königspudel nur gering. Aber er wird nun eine kleine Narbe am Kopf behalten.
Die Trainerin meinte, dass Milow nach und nach an andere Hunde gewöhnt werden muss und sich dadurch seine Reizschwelle erhöhen soll. Wobei Milow eine Hundefreundin seit Welpenalter hat. Aber wenn er anderen Hunden begegnet, dreht er total auf. Auf dem Hundeplatz haben wir daher schon mit anderen Haltern und ihren Hunden zusammen mehrfach geübt, vorbei zu gehen. Mal klappt es gut, dann wieder gar nicht. Ich merke auch gerade, dass bei ihm im Kopf eine neue Baustelle eröffnet wurde. -
-
Diese Woche war zweimal Rettungshunde-Training, einmal Training auf dem Hundeplatz, einmal Training mit einer neuen Hundetrainerin auf einer großen Wiese (von Milow wurde kaum etwas gefordert, da wir den Freilauf mit einer neuen 15 Meter-Schleppleine übten) und einmal ein Social-Walk mit 3 anderen Hunden und der Trainerin. Und trotzdem ist unser Hund… verhaltensoriginell.

Öhm... wie alt ist Milow jetzt? Meiner wäre nicht trotz sondern wegen diesem Programm verhaltensoriginell... ganz schön viel.
-
Milow hat zum Glück auch mittlerweile aufgehört, alles mögliche fressen zu wollen. Seit einigen Monaten macht er kaum noch Anstalten, Taschentücher, fremden Kot etc. auf dem Spaziergang unbedingt fressen zu wollen.
Ansonsten ist unser Hund leider so gar kein Streber. Wenn wir mit ihm in eine neue Gruppe kommen oder fremde Hundehalter ihn kennenlernen, müssen wir uns oft anhören, dass unser Hund total unerzogen sei und wir mal mehr mit ihm machen sollen. Selbst mein Mann ist mittlerweile mindestens einmal in der Woche wegen Milow am Verzweifeln. Dabei investieren wir wirklich viel Zeit und Geld in die Erziehung des Hundes. Diese Woche war zweimal Rettungshunde-Training, einmal Training auf dem Hundeplatz, einmal Training mit einer neuen Hundetrainerin auf einer großen Wiese (von Milow wurde kaum etwas gefordert, da wir den Freilauf mit einer neuen 15 Meter-Schleppleine übten) und einmal ein Social-Walk mit 3 anderen Hunden und der Trainerin. Und trotzdem ist unser Hund… verhaltensoriginell.

Die neue Trainerin meinte, dass Milow keine große Reizschwelle habe. Als wir nämlich alle unsere Hunde anleinen sollten, kam er mit der dadurch entstandenen Unruhe nicht klar. Als Übersprungshandlung fing er dann mit einem Rottweiler eine Beißerei an. Zum Glück war der Schaden durch das Eingreifen der Trainerin bzw. ihrem Königspudel nur gering. Aber er wird nun eine kleine Narbe am Kopf behalten.
Die Trainerin meinte, dass Milow nach und nach an andere Hunde gewöhnt werden muss und sich dadurch seine Reizschwelle erhöhen soll. Wobei Milow eine Hundefreundin seit Welpenalter hat. Aber wenn er anderen Hunden begegnet, dreht er total auf. Auf dem Hundeplatz haben wir daher schon mit anderen Haltern und ihren Hunden zusammen mehrfach geübt, vorbei zu gehen. Mal klappt es gut, dann wieder gar nicht. Ich merke auch gerade, dass bei ihm im Kopf eine neue Baustelle eröffnet wurde.Bei dem Programm würde mir sogar die grundentspannte Dakota durchdrehen.
Wie alt ist er?
-
Ich habe das hier im Forum schon mehrfach gelesen gehabt, dass man den Hund nicht überfordern soll. Leute aus der Rettungsstaffel sagen aber, dass unser Trainingsprogramm okay sei. Selbst 2 andere Hundetrainer meinten, dass wir zu wenig mit Milow gemacht hätten, wenn wir nur dreimal die Woche mit ihm trainieren. Stattdessen sollten wir unser Programm um Hundekontakte und mindestens einmal die Woche Freilauf erweitern. Das haben wir nun gemacht. Wobei ich schon achte, dass er auch Tage hat, wo nichts großartig passiert. An den Tagen geht mein Mann mal für 1 Stunde mit Milow an der Schleppleine am Feld entlang spazieren. Das sind dann diese Tage, wo er seine Freizeit genießen soll. Wobei es auch mal Tage gibt, wo wirklich gar nichts passiert. Und gestern dauert der Spaziergang mit den anderen Hunden lediglich 1 Stunde. Den Rest des Tages hatte Milow zu ruhen. Ich meine, klar hört euch das jetzt viel an, wenn man denkt, der Hund erhält an 5 Tagen die Woche ein Programm. Aber ein Programm dauert nicht den kompletten Tag an. Milow ist fast 14 Monate alt.
-
Nari137 nicht immer ist Auslastung und 'noch mehr' das richtige. Manchmal ist weniger mehr.

Und einen Hund mit den Tendenzen und Problemen mit Fremdhunden würde ICH nicht auf einen Social Walk schleppen. Dem würde ich 1-2 feste Hundekontakte ermöglichen und gut ist. Nicht jeder Hund MUSS so etwas können, ertragen oder müssen. Wenn das von der Trainerin käme, wäre sie für mich Disqualifiziert.
Der dritte Punkt der mir bei deinen Beiträgen auffällt. Vielleicht habt ihr noch nicht euren Trainingsweg gefunden und müsst noch etwas suchen? Euch umorientieren?

-
Nicht jeder Hund MUSS so etwas können, ertragen oder müssen. Wenn das von der Trainerin käme, wäre sie für mich Disqualifiziert.
Exakt. Ich ärgere mich jedes Mal wieder über Trainer, die meinen weil x andere Hunde viel Input verknuspern, müsste das jeder Hund können.
Wenn ich Milows Wochenprogramm lese, bin ich sogar als Mensch latent gestresst 😆
Ist das vielleicht ein Ansatz? Seid IHR so gestresst dass sich das auf Milow überträgt?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!