Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Mein Wuff hat sich gestern komplett weggeschossen als wir an einer Pferdekoppel vorbei sind.
    Pferde hat er nicht zum 1. Mal gesehen aber er war völlig von der Rolle...
    Hing in der Leine wie ein Irrer und hat immer wieder versucht die Pferde zum Spielen aufzufordern.

Das war mal wieder so ein Moment der mich sehr hat ver-zweifeln lassen.
    Aber gut, Augen zu und durch.

Da weiß ich dann oft nicht - einfach weitergehen? Stehenbleiben und den Reiz kurz aushalten lassen auch wenn ich merke, dass er das in dem Moment überhaupt nicht kann?

Ich hätte so gern einen entspannten Hund an meiner Seite. So langsam frage ich mich ob das jemals möglich sein wird.

• @Splitterherz :streichel: Das wird.... :nicken:

Bekommst du ihn umgelenkt in diesen Momenten? Mir war bei Jumi immer lieber, dass sie dann mit mir gemeinsam Spaß hat, also sind wir. zusammen gehüpft, gerannt, ich habe ein Spielie rausgeholt oder irgendwie sowas...

Vorher hatten wir im Garten ein "Schluss"-Kommando aufgebaut, was das Spiel beendet, sie setzt sich dann hin und bekommt einen Keks.

So konnte ich sie in diesen Situationen zeitig umlenken, kurz mit ihr toben/spielen, das Spiel beenden und in Ruhe weitergehen.

Mag vielleicht für einige nicht der richtige Weg sein, bei uns hat es gut funktioniert und je nach Hund ist es meiner Meinung nach besser den aufgebauten Stress durch ein kurzes Spiel/etwas Bewegung ein Stück weit abzubauen und daraus dann weiter zu gehen.

Sofern die Situation und Umgebung es zulässt...

Bekommst du ihn umgelenkt in diesen Momenten? Mir war bei Jumi immer lieber, dass sie dann mit mir gemeinsam Spaß hat, also sind wir. zusammen gehüpft, gerannt, ich habe ein Spielie rausgeholt oder irgendwie sowas...

Vorher hatten wir im Garten ein "Schluss"-Kommando aufgebaut, was das Spiel beendet, sie setzt sich dann hin und bekommt einen Keks.

Ich versuche es in solchen Situationen mit ansprechen, wenn er nicht reagiert umdrehen ein paar Schritte in die andere Richtung, wenn er kommt und/oder mich anschaut fliegen Leckerchen.
    Gestern war es schon schwieriger ihn rauszuholen.

Aber findet aber auch wirklich jeden Außenreiz interessant, möchte dem nachgehen.

• Ich hab jetzt auch ein Zergel in der Tasche und zergel mit Nevi nachdem wir andere Hunde passiert haben. Der muss da einfach kurz seinen Frust raus lassen, wenn er nicht hin darf.

Ich weiß nicht, wie ich dem fiddeligen Nervtier klar machen kann, dass kleine Hunde nicht blöd umsprungen werden. Er checkt es nicht, wenn die nicht wollen und dreht dann voll auf. Eigentlich nehme ich ihn ran und lasse ihn da nicht hin, heute morgen war es aber eine Bekannte und ich hab sie einen Moment zu spät gesehen und ihn dann laufen lassen. Abbruch nimmt er da nicht an, dabei lebt er ja selbt mit kleinen Hunden zusammen mit denen es gut klappt. Hach ja, ich weiß Schleppleine, hab ich gestern schon gesagt, aber ich hasse es so. Aber muss wohl wirklich dran.

• @Splitterherz Vielleicht könnte für euch das Buch "Ich lauf schonmal vor..." von Thomas Baumann passen? Ich finde es ganz schwer was zu schreiben, ohne die Gesamtsituation zu kennen und den Hund zu sehen. Ggf. verstärkst du das Verhalten irgendwo, dein Timing stimmt nicht oder, oder, oder.

Für einen stark außenfokussierten, aufgeregten Hund und die Grundlagen eines Trainingskonzeptes gibt das Buch einem viele Ideen, Ansätze und Theorie an die Hand.

Ich weiß, ihr habt einen Trainer. Aber du scheinst doch viele Fragen zu haben, die ein Trainer eigentlich beantworten können sollte.

• Ich hab jetzt auch ein Zergel in der Tasche und zergel mit Nevi nachdem wir andere Hunde passiert haben. Der muss da einfach kurz seinen Frust raus lassen, wenn er nicht hin darf.

Habe ich genauso gemacht :nicken: Entweder kurz gehüpft, gerannt oder etwas gezergelt... Ich finde das auch einen guten Weg.

Hach ja, ich weiß Schleppleine, hab ich gestern schon gesagt, aber ich hasse es so. Aber muss wohl wirklich dran.

Ich hasse sie auch, finde aber auch, dass es in so einer Phase das einzig richtige ist um so ein Verhalten im Keim zu ersticken :nicken:

Und ihm dann helfen, wie so eine freundliche Begrüßung aussehen soll... :smile:

• Ja, es geht wohl kein Weg dran vorbei.

Nachdem er gestern mittag doch wieder so brav aufs Äh äh hin sich vom ins Unterholz gehen abbringen ließ, war ich wieder versöhnt und dachte, es geht doch ohne. Seh ich die anderen Hunde früh genug, kann ich ihn auch abrufen und ran nehmen, aber heute war ich kurz abgelenkt und da kamen sie schon um die Ecke. War zum Glück ne Bekannte mit auch zwei Pudeln, die das entspannt gesehen hat und ihrer Hündin Schutz geboten hat, so dass ich den wilden Jungspund einsammeln konnte, aber so soll es halt einfach nicht sein.

Ich versuche es in solchen Situationen mit ansprechen, wenn er nicht reagiert umdrehen ein paar Schritte in die andere Richtung, wenn er kommt und/oder mich anschaut fliegen Leckerchen.
    Gestern war es schon schwieriger ihn rauszuholen.

Aber findet aber auch wirklich jeden Außenreiz interessant, möchte dem nachgehen.

Hast du schonmal versucht in dieser Situation mit nem Spielzeug zu arbeiten? Ich habe das Problem wenn Skadi nen Hund am Gartenzaun verbellt, da ist die so in ihrem Tunnel drin das ich sie mit keinem Leckerlie der Welt rausbekommen könnte. Schreie ich in dem Moment wie ein Meerschweinchen auf Koks, schaut sie zu mir und ich renne ein paar Schritte bzw. wedel mit ihrem Lieblingsspieli.

• @Splitterherz Vielleicht könnte für euch das Buch "Ich lauf schonmal vor..." von Thomas Baumann passen?

Ich weiß, ihr habt einen Trainer. Aber du scheinst doch viele Fragen zu haben, die ein Trainer eigentlich beantworten können sollte.

Danke ich schau es mir mal an
    Wir haben erst in 2 Wochen wieder eine Einzelstunde um das Thema anzugehen - da wollte ich das mit den ganzen Außenreizen (Vögel jagen etc.) noch einmal explizit ansprechen.
    Beim letzten Termin haben wir Hundebegegnungen geübt und jetzt habe ich eben die letzte Zeit versucht die Methode, Abwenden belohnen etc. auch auf andere Reize umzusetzen. Es funktioniert aber je nach Drang und vor allem Entfernung semi gut.

Aber eigentlich reagiert er ja tatsächlich IMMER so
    Egal ob Hund, Vogel oder Jogger der an uns vorbei möchte. Er will hin...
    In einer ablenkungsfreien Umgebung ist alles gut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!