Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• So, gestern habe ich mal all mein Vertrauen in meinen Hund zusammen genommen und es gab mal 15 Min Freilauf in einem bekannten Waldstück das allerdings sehr lichte ist und somit gut einsehbar ob Wild, Spaziergänger (andere Hunde)...
    Der Radius ist sehr groß. Er schaut schon immer wieder nach mir aber er brettert eben auch gern durchs Unterholz.

Ansonsten ist es schwierig - Wiesen nicht gemäht und Leinenpflicht auf Grund der Brut- und Setzzeit. Zudem ist die Hundedichte bei uns sehr hoch.
    Und da er momentan zu jeden Hund, jedem Spaziergänger etc. hinrennen will und alles andere interessant ist und Vögel etc. gejagt werden ist es einfach kaum möglich ihm richtigen Freilauf zu ermöglichen.
    Wir sind in Zusammenarbeit mit der Trainerin dran aber bei gefühlt 100 offenen Baustellen muss ich aktuell Prioritäten setzen.

Ich würde ihn gar nicht durchs Unterholz brettern lassen.

Damit hast du zwei Fliegen mit einer Klappe: 1. dein Hund stresst sich nicht so hoch und ist ansprechbar und damit auch viel besser frei laufen zu lassen und 2. du störst das Wild zur Brut und Setzzeit tatsächlich nicht.

Was meinst du mit 100 Baustellen? Die allermeisten haben genau eine Ursache - daher ist die "Arbeit" daran gar nicht so ewig und schwer.

• So, gestern habe ich mal all mein Vertrauen in meinen Hund zusammen genommen und es gab mal 15 Min Freilauf in einem bekannten Waldstück das allerdings sehr lichte ist und somit gut einsehbar ob Wild, Spaziergänger (andere Hunde)...
    Der Radius ist sehr groß. Er schaut schon immer wieder nach mir aber er brettert eben auch gern durchs Unterholz.

Ansonsten ist es schwierig - Wiesen nicht gemäht und Leinenpflicht auf Grund der Brut- und Setzzeit. Zudem ist die Hundedichte bei uns sehr hoch.
    Und da er momentan zu jeden Hund, jedem Spaziergänger etc. hinrennen will und alles andere interessant ist und Vögel etc. gejagt werden ist es einfach kaum möglich ihm richtigen Freilauf zu ermöglichen.
    Wir sind in Zusammenarbeit mit der Trainerin dran aber bei gefühlt 100 offenen Baustellen muss ich aktuell Prioritäten setzen.

Ich würde dran arbeiten, dass er sich gar nicht erst so hochfährt. Und zusätzlich ein paar Regeln aufstellen, wie: die Wege werden nicht verlassen, es wird nicht zu Fremden hingelaufen.

• Er schaut schon immer wieder nach mir aber er brettert eben auch gern durchs Unterholz.

Erlaubst du ihm das? :emoticons_look:

Also man kann ja irgendwie nicht einerseits sagen, dass man sich an die Leinenpflicht aufgrund der Brut- und Setzzeit hält und andererseits dann den Hund durch's Unterholz "brettern" lassen.

Hier bei uns gibt es zum Beispiel alte Bolzplätze, Halden und co. wo die Hunde mal die Greten strecken können und ansonsten werden die Wege nicht verlassen.

Letzten Endes hast du ja auch einen Laufhund, der sich bewegen will. Vielleicht könntest du ja zwischendurch etwas "rausfahren" um in Gebiete zu kommen, die nicht so stark frequentiert sind.

Puh OK
    Also ich versuche es noch einmal zu erklären damit es nicht wieder Missverständnisse gibt.

Nein, mein Hund darf grundsätzlich und selbstverständlich NICHT durchs Unterholz brettern.
    Im Freilauf würde er das allerdings regelmäßig tun, denn er hat leider trotz meiner Bemühungen noch nicht verstanden, dass Wege nicht zu verlassen sind. Deswegen gibts eben Leine oder maximal Schlepp.
    Weil er aber vor kurzem angefangen hat in die Schlepp zu springen wenn er etwas in der Ferne entdeckt - und nein, nicht immer kann ich hier Management betreiben denn den Vogel der 10 m vor uns über den Weg fliegt kann ich auch nicht immer im Voraus erkennen. Gab es eben jetzt ein paar Tage lang eine kürzere Leine weil es echt weh tut.

Ich fahre aktuell sowieso schon immer raus damit wir irgendwo laufen können wo weniger los ist weil es ansonsten eher ein Spießrutenlauf für mich ist.

• Führst du die Schleppleine denn korrekt?

• Führst du die Schleppleine denn korrekt?

Wahrscheinlich nicht
    Ich muss die Schlepp jetzt vernünftig aufbauen. Als er ein Welpe war hat er die dünne Leine einfach hinter sich her gezogen und es war nur zur Absicherung.
    Aber ich glaube wir müssen einfach "Radius-Training" machen damit dieses "in die Leine brettern" nicht mehr vorhanden ist.

Wobei ich das schon durchaus versucht habe in dem ich Stehenbleiben, Blickkontakt etc. positiv bestätigt habe mit Marker und Belohnung
    Aber dann kommt doch ein Reiz der dann größer ist...

• Was meinst du mit 100 Baustellen? Die allermeisten haben genau eine Ursache - daher ist die "Arbeit" daran gar nicht so ewig und schwer.

Tja, wo fang ich an?

Irgendwie hängt ja alles etwas zusammen

Leinenführigkeit
    Austicken bei Hundesichtungen
    Seit kurzer Zeit Jagdverhalten bei allem was sich bewegt...

• Seid ihr bei einem Trainer? Wenn nicht würde ich einfach mal jemanden suchen, der mit euch spazieren geht und guckt.

Wahrscheinlich reichen dann auch ganz wenige Stunden und es erspart erfahrungsgemäß echt sehr sehr viel Frust und Ärger, wenn möglichst früh mal wer korrigiert und Tipps gibt.

• Seid ihr bei einem Trainer? Wenn nicht würde ich einfach mal jemanden suchen, der mit euch spazieren geht und guckt.

Wahrscheinlich reichen dann auch ganz wenige Stunden und es erspart erfahrungsgemäß echt sehr sehr viel Frust und Ärger, wenn möglichst früh mal wer korrigiert und Tipps gibt.

Ja, wir haben jemanden an der Hand.

• Diese Woche ey, jeden Tag was neues mit Hormonella. Wir sind eindeutig in einer neuen spooky phase angekommen. Heute hat sie Angst vor der linken Seite des Gartens. Da waren heute Mittag unsere Nachbarn welche sie letzte Woche noch toll fand.

Jetzt traut sie sich da nicht mehr hin, bellt und rastet aus. Sogar spielen will sie nicht in der Nähe des Zauns.

Und die Yucca Palme, die jetzt nicht mehr im Wohnzimmer sondern auf der Terrasse steht, ist der absolute endgegner.

Ich werd noch wahnsinnig :fluchen:

Da sitzt man im Büro, versucht zu arbeiten (hängt eigentlich nur im DF ab) und draußen ertönt das Gebll des Jahrhunderts. Dachte jetzt spaziert jemand fremdes aufs Gelände so sehr hat sie gebellt.

Ich rausgesrannt, bereit die Firma mitsamt allen Hunden mit meinem Leben zu verteidigen und sehe den Übeltäter. Eine Nacktschnecke hat es gewagt auf dem Gelände rumzuschlotzen. War wohl die erste die sie gesehen hat :ugly:

• Also mein Jungspund findet ja auch mal was spooky (so wie heute z.B. die zum Sperrmüll rausgestellte Couch), aber dann geh ich mit ihm hin und lass ihn schauen und dann ist wieder gut.

Moah, der Spacko hat eigentlich keine Probleme mit Autos, an Straßen vorbei gehen ist kein Problem. Aber wenn bei uns im Stadtwald, wo ja eigentlich keine Autos fahren, die Wagen von der Stadt der Gärtner rein fahren, dann sind die sehr spannend. Nehme ihn dann immer kurz am Halsband und heute meinte er das zweite Mal da fröhlich hüpfend hinterher zu jagen. Ich hab extra lang gewartet und war schon um eine Ecke, hab ihn auf nen Stein abgesetzt, weil ich ein Foto machen wollte. Da war also schon Zeit dazwischen und das Gefährt ein gutes Stück weg (und um die Ecke wie gesagt), da fetzt der doch tatsächlich noch los da hinterher. Rückruf erst mal ignoriert, aber dann hat er gemerkt, dass es doch schon zu weit ist und sich doch abgewandt und ist zurück gekommen. Gab erst mal ne Ansage und nächstes Mal bleibt die Leine dann doch länger dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!