Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Wir hatten heute morgen einen sooo schönen Spaziergang zum nahegelegenen Tiergehege und zurück :) Maya konnte ein bisschen Alpacas beobachten, mit mir verstecken spielen und ist danach auch super an der Leine gelaufen.

Wir haben auf dem Rückweg dann noch bei unserer Lieblingswiese halt gemacht und an der Schleppleine ein bisschen Rückruf geübt, das hat auch super geklappt. Bis Maya zu ihrer Pipi-Stelle ging, pinkelte und dann einen Erdhaufen sehr lange (und irgendwie vorsichtig) beschnüffelte. Auf einmal hob sie ein beachtlich großes Stück Erde auf, was auch umgehend zu quieken anfing und sich als winzig kleines Hasenbaby entpuppte. Mir blieb erstmal das Herz stehen, aber sie hat den Hasen direkt fallen lassen, als ich ihr energischer als geplant NEIN zurief. Ich konnte sie noch ablenken, indem ich sie üüüüüüüberschwenglich dafür gelobt hab, dass sie ihn hat fallen lassen. Das hat ausgereicht, um dem Baby die Flucht zu ermöglichen und Maya per Leine in die andere Richtung zu ziehen. Puh. Das arme Baby, keine Ahnung warum es da alleine auf nem Komposthaufen lag, aber Gott sei Dank konnte es entwischen.

• Also ich berühre sie nicht, das nicht, aber ich mache mich groß und breit und lasse sie nicht an mir vorbei. Bis sie dann wieder runterfahren kann und und sie nochmal in die Situation lasse, kann es gerne dann eine Minute oder mehr dauern. Aber Und da bin ich ehrlich, ich mache das in der Form nur bei Menschen die ich gut kenne, die mich kennen und in der HuSchu. Ich weiß nicht, ob das sonst falsch aufgefasst werden könnte. Würdet ihr die Ansagen anders machen?

Was soll da denn falsch aufgefasst werden? Wäre das die einzige Ansage, die ich meinem Hund je gemacht hätte, hätte ich es wohl gleich sein lassen können. Will sagen: Wenn das für euch reicht ist das schön und gut so. Aber wenn nicht, ist das auch kein Grund, sich Sorgen zu machen, was die Leute jetzt bloß denken. Und wenn du nicht bereit bist, eure übliche „Ansage“ in der Öffentlichkeit umzusetzen, wie soll sie dann lernen, dass du dich auch in der Öffentlichkeit durchsetzt?

• Anspringen ist hier auch ein Thema. Allerdings ist das stark mit dem jeweiligen Besuch verknüpft...

Wir haben ganz tolle Gäste die machen worum ich sie gebeten hatte. Also Hund ruhig begrüßen und wenn er springt, ruhig runter sagen und langweiliger sein. Das läuft dann super entspannt und ich muss überhaupt nichts regeln.

Dann gibt es Gäste ( aka Familie :pfeif: ) die sind albern mit Toni, pushen ihn hoch und kraulen ihne stehend, Auge in Auge ... Die wundern sich immer irgendwann dass der Hund dauernd anspringt....Denen helfe ich nicht und lasse Toni seinen Spaß. :ugly:

Der ist ja bombastisch freundlich und gutmütig. Tönchen wär echt ein Geschenk für jeden Ersthundehalter.

Mit knapp 20 Monaten ist auch endlich Licht am Ende des Tunnels der elenden Pubertät. Wir haben jetzt immer öfter Tage an denen er super hört, sich konzentrieren kann und entspannt bleibt.

Jagen ist ein Thema. Allerdings nur auf Sicht. Er ist da jetzt nicht sonderlich ausdauernd bei aber daher muss er jetzt an die Flexi wenn ich nicht konzentriert bin. Natürlich arbeite ich am Rückruf aber Reh und Hase dürften immer spannend bleiben.

So schaut Toni jetzt aus:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

• Wunderschön :herzen1:

• @Alimonera Ich würd ganz oldschool jedes ruhige Verhalten und abwenden vom Menschen bestätigen, anfangs halt ganz engmaschig damit sie das hingeiern gar nicht erst zeigen kann.

Ruhiges Verhalten wird belohnt.

Und dann eventuell auch ins Sitz füttern lassen von der Gassibegleitung.

Mir wird in letzter Zeit etwas zu vorschnell wegen jedem Zeug mit Ansagen um sich geworfen (auch hier im Forum als Rat), die den Konflikt oft glaub ich noch verstärken.

• @Alimonera Ich würd ganz oldschool jedes ruhige Verhalten und abwenden vom Menschen bestätigen, anfangs halt ganz engmaschig damit sie das hingeiern gar nicht erst zeigen kann.

Mir wird in letzter Zeit etwas zu vorschnell wegen jedem Zeug mit Ansagen um sich geworfen (auch hier im Forum als Rat), die den Konflikt oft glaub ich noch verstärken.

:gott:

• Ich hab die letzten Spaziergänge festgestellt, das Nymeria bei mir ist, so lange ich Leute nicht wirklich beachte oder anhalte um zu reden. Halte ich an, weil mich wer anspricht, dann fängt sie an zu fiddeln, will hin und hoch springen wie ein kleiner Welpe nach dem Motto du musst mich lieb haben! Wird natürlich unterbunden, ein Labbi mit über 20 kg ist kein Welpe mehr. Es fällt Ihr aber dann grösstenteils sehr schwer, ruhig und im Sitz zu bleiben, solange ich mich unterhalte. Mittlerweile dulde ich dann auch wenn sie Mal von links nach rechts läuft und wieder zurück, solange sie nicht versucht die Person anzuspringen mit der ich rede.

Heute hat das z.b. Recht gut funktioniert. Ich hab eine Freundin getroffen und wir haben kurz geredet. Da wollte Nymeria gleich wieder loslegen, wurde fiddelig und wollte hoch springen. Das hab ich abgebrochen und wir liefen dann ein Stück mit der Freundin, weil die zum Laden wollte und unser Weg zum Feldweg gleiche Richtung ist. Da lief sie dann zwar ziehend voran, aber sie hat meine Freundin nicht mehr angefiddelt und war ansprechbar und hat sich nicht mehr weiter interessiert. Später hatte ich sie im Freilauf, da kam eine Fußgängerin hinter uns Recht flott Ran - also hab ich Nymeria absitzen lassen, Leckerlies in der Hand und in der Bereitschaft den Hund am Geschirr zu packen, sollte sie durchstarten. Ich war sehr stolz, als sie die Fußgängerin nicht Mal beachtet hat, obwohl ich diese noch gegrüßt habe, weil sie mir zugenickt hat.

Sie macht also mittlerweile durchaus Unterschiede zwischen 'die kenn ich, die mag ich und will hin' , zu ' kennen wir nicht, Frauchen redet, ich gucke Mal aber lasse mich ablenken' bis hin zu 'kennen wir nicht, beachten wir nicht'. Unterschiede macht sie aber ganz deutlich wenn ein Hund dabei ist. Da kann es sein sie lässt sich super mit Leckerlie Suche ablenken oder aber sie tickt völlig aus und hängt tief bellend in der Leine, versucht sich noch an meinen Beinen abzustoßen und derlei, das ich selber manchmal ned sicher bin, was genau ihre Intention nun ist und warum sie so reagiert.

• peikko Ich würde die Verkäufer einfach anrufen und sagen, dass ihr es kaufen wollt, vorab noch mit einem Fachmann durchschauen wollt und fragen, wie sie sich denn den Ablauf genau vorgestellt haben.

Mittlerweile läuft es ja leider meistens so, dass bis zu einem bestimmten Datum Angebote gesammelt werden und dann das höchste gegengezeichnet wird.

• peikko Ich würde die Verkäufer einfach anrufen und sagen, dass ihr es kaufen wollt, vorab noch mit einem Fachmann durchschauen wollt und fragen, wie sie sich denn den Ablauf genau vorgestellt haben.

Mittlerweile läuft es ja leider meistens so, dass bis zu einem bestimmten Datum Angebote gesammelt werden und dann das höchste gegengezeichnet wird.

Ich glaube, du hast dich verirrt :sweet:

Danke ! Das probiere ich aus. =)

Ich werde mal meine Kontakte anschreiben, ob ich wen finde der sich dafür bereit stellt. Gezielt üben klappt besser als ich Alltag, da ich mittlerweile mit ihr immer in der Pampa bin und da niemanden treffe. (Tut uns beiden aber wahnsinnig gut)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!