Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Hier sind Kinder ja gar kein Problem. Wir haben ja auch 2 davon, da hat man gar keine Lust immer hinterher zu rennen. ?

Dafür haben wir andere Themen. Vor allem essen auf Straßen suchen macht mich wahnsinnig. ? Das arme Tier verhungert hier ja auch und muss auch mit Fiene hin und wieder drum streiten. ?

Ansonsten wird er immer Jugendlicher und nimmt die meisten Situationen so hin wie sie halt sind. ?

Externer Inhalt s8.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Snow ist nach wie vor, richtig toll. Sie entwickelt sich zur selbstbewussten hundepersönlichkeit, mit ganz ganz toller Kommunikationsfähigkeit.

Du kannst sie gefahrlos mit Welpen zusammensetzen und sie ist für einen junghund nur toll. Mit anderen junghunden setzt sie gekonnt Grenzen, spielt ausgeglichen, mobbt absolut null, ist immer kontrollierbar und regelt jetzt schon, auch wenn sie das nicht muss, Temperament runter.

Mit sehr starken hundepersönlichkeiten, um nicht das Wort dominant, zu benutzen, ist sie respektvoll, ruhig und selbstbewusst.

Meine Strategie sie absolut nicht mit irgendwelchen fremdhunden zusammen zu lassen, hat wieder gut funktioniert. Sie hat ein super funktionierendes sozialverhalten.

Bin da sehr zufrieden und auch stolz auf das Mini borderchen.

Sie hat im Moment die sagenhafte Größe von 45 cm und wiegt stolze 12 kg. Also riesig wird es nicht. ;)

Ansonsten macht sie Spaß, richtig viel Spaß. Ich hab keine Eile mit ihr. Und aufgrund ihrer Größe, wird es hundesporttechnisch auch eher Richtung rally obi und longieren gehen und agi wird sie zum Spaß machen dürfen. Im Turnier agi müsste sie 60-65cm hoch springen und sie ist halt einfach echt winzig und das muss ja nun echt nicht sein dauerhaft.

Ist für mich total in Ordnung.

Am 22. wird sie 8 Monate alt. Die Läufigkeit wird sich bestimmt noch bis Herbst Zeit lassen, im Moment macht sie da keine Anstalten.

Bin froh und dankbar, dass ihre Züchterin mir dieses traumhafte frechvieh anvertraut hat. Und so ganz eigentlich ist vom frechvieh nicht mehr viel übrig, im Gegenteil, sie ist eine kleine zaubermaus.

Lg

• Finde ich super, dass sie dann nicht large springen muss. ?

Nein, das wird sie nicht müssen. Agi wird sie machen, aber eben grössengerecht.

Mein nevis ist 7-8 cm höher und deutlich länger als Snow und wenn der 60 springt, habe ich da keinen Schmerz mit, aber Snow ist eher klein, kurz und kompakt, da muss das nicht sein.

Ich meine, sie wird sicher 60 hoch springen können, aber ich finde das einfach nicht ok dauerhaft.

Finde die grösseneinteilung beim agi eh fragwürdig.

Lg

• Wow, hier geht's grad richtig ab mit den Pubertätsschüben und den doch sehr willkürlichen Angstphasen.

Seit ner knappen Woche sind Spaziergänge einfach nur müßig und stressig, für uns beide. Ängstlich sind wir neuerdings bei den altbekannten Mülltonnen vor der Tür, gefällten Baumstämmen im Wald, Nachbar's angeschlossenem Fahrrad, unserer Balkontür, meiner Monstera, Schwänen, und noch vielem mehr....

Heute morgen saß sie nach dem Aufstehen zusammengekauert im Flur und als ich aus dem Badezimmer kam und nur mal flüchtig in ihre Richtung guckte, zog sie den Schwanz ein und versteckte sich im Schlafzimmer?? Kam dann aber ein paar Minuten später schwanzwedelnd in die Küche und wollte spielen.

Wenn ich sie zum Gassi gehen anleine und wir unser alltägliches Ritual abspulen, fängt sie richtig grantig an zu bellen, wenn es ihr nicht schnell genug geht, scharrt an der Tür und jammert wie nichts gutes, als wäre sie tagelang nicht draußen gewesen. Allgemein, wenn sie ihren Willen nicht bekommt, fährt sie innerhalb 0.000001sek aus der haut und ist frustriert. Ich versteh's nicht und hab irgendwie das Gefühl, man kann es momentan nur falsch machen.

Und dass das Alleine bleiben aktuell einfach gar nicht funktioniert, muss ich wahrscheinlich nicht erwähnen loudly-crying-dog-face Es ist so unglaublich anstrengend momentan, ich hab das Gefühl wir machen in allen Bereichen 2 Schritte vorwärts und 15 zurück.

Naja, immerhin ist ihr Blutbild okay, ich hatte schon Schiss, dass sie irgendwelche Mängel hat, weil sie so gerne alles möglich an Kot und Erde frisst.

• Wenn ich sie zum Gassi gehen anleine und wir unser alltägliches Ritual abspulen, fängt sie richtig grantig an zu bellen, wenn es ihr nicht schnell genug geht, scharrt an der Tür und jammert wie nichts gutes, als wäre sie tagelang nicht draußen gewesen. Allgemein, wenn sie ihren Willen nicht bekommt, fährt sie innerhalb 0.000001sek aus der haut und ist frustriert. Ich versteh's nicht und hab irgendwie das Gefühl, man kann es momentan nur falsch machen.

Das ist aber etwas, was keine Phase ist. Das wird eher nicht weggehen, wenn du da nicht klar kommunizierst, dass dieses Hochschrauben nicht erwünscht ist bzw wenn du lieber andere Wege gehst, diese zu beschreiten.

Das ist eine erlernte Aufregung in Kombination mit fehlender Frusttoleranz. Das wird eher bleiben, sich festigen und ausbauen im Zweifel auf immer mehr Situationen (zB beim Spaziergang irgendwo stehen bleiben und mit jemandem reden, auf dem Gassi-Parkplatz ankommen, etc pp alles, wo sie sagt "Ich will weiter/los/schneller."). Ich würde dir da den Tipp geben, daran fix zu arbeiten, wenn dich das nerven könnte.

• Wir hatten ein aufregendes Wochenende. Es ging zu Besuch bei Verwandten, diese haben zwei langhaarige Hollandse Herder Rüden und ein großes Grundstück in Alleinlage. Sie hat das Wochenende wirklich klasse gemacht und ich bin begeistert, wie erwachsen sie doch schon ist. :herzen1: Momentan entwickelt sie sich genauso, wie ich es mir wünsche und ich bin so, so, so glücklich mit ihr.

• Bin da sehr zufrieden und auch stolz auf das Mini borderchen.

Sie hat im Moment die sagenhafte Größe von 45 cm und wiegt stolze 12 kg. Also riesig wird es nicht. ;)

ich mag ja Mini BCs ausgesprochen gerne....und hatte mich schon gefreut :D

mein Tierchen hatte dieselben Maße wie Snow und wog 13 Kilo bis 8 Monate, jetzt isse 51 cm groß und wiegt 17 Kilo und ist damit recht schlank im Augenblick - ich finds immer noch total komisch (im Sinne von ich muß mich dran gewöhnen), sie neben mir an der Leine zu haben, denn alle früheren BC Damen waren hier immer klein, also was heißt klein, 48 /49 cm :rollsmile:, ist aber auch irgendwie schön jetzt diese Größe für mich an der Leine

• Wenn ich sie zum Gassi gehen anleine und wir unser alltägliches Ritual abspulen, fängt sie richtig grantig an zu bellen, wenn es ihr nicht schnell genug geht, scharrt an der Tür und jammert wie nichts gutes, als wäre sie tagelang nicht draußen gewesen. Allgemein, wenn sie ihren Willen nicht bekommt, fährt sie innerhalb 0.000001sek aus der haut und ist frustriert. Ich versteh's nicht und hab irgendwie das Gefühl, man kann es momentan nur falsch machen.

Das ist aber etwas, was keine Phase ist. Das wird eher nicht weggehen, wenn du da nicht klar kommunizierst, dass dieses Hochschrauben nicht erwünscht ist bzw wenn du lieber andere Wege gehst, diese zu beschreiten.

Das ist eine erlernte Aufregung in Kombination mit fehlender Frusttoleranz. Das wird eher bleiben, sich festigen und ausbauen im Zweifel auf immer mehr Situationen (zB beim Spaziergang irgendwo stehen bleiben und mit jemandem reden, auf dem Gassi-Parkplatz ankommen, etc pp alles, wo sie sagt "Ich will weiter/los/schneller."). Ich würde dir da den Tipp geben, daran fix zu arbeiten, wenn dich das nerven könnte.

Das hat sie bis vor ungef. ner Woche nie gemacht. Klar ist sie bis zu nem gewissen Grad aufgeregt sobald es rausgeht, aber bisher hat sie sich dann trotzdem abgelegt und gewartet, bis ich ihr das Signal gegeben hab, dass es losgeht. Seit kurzem ist aber Drama angesagt und demnach zieh ich das Türtraining jetzt von neuem auf.

• Das ist aber etwas, was keine Phase ist. Das wird eher nicht weggehen, wenn du da nicht klar kommunizierst, dass dieses Hochschrauben nicht erwünscht ist bzw wenn du lieber andere Wege gehst, diese zu beschreiten.

Das hat sie bis vor ungef. ner Woche nie gemacht. Klar ist sie bis zu nem gewissen Grad aufgeregt sobald es rausgeht, aber bisher hat sie sich dann trotzdem abgelegt und gewartet, bis ich ihr das Signal gegeben hab, dass es losgeht. Seit kurzem ist aber Drama angesagt und demnach zieh ich das Türtraining jetzt von neuem auf.

Das ist normal. All diese Dinge starten irgendwann. Meist, wenn der erste echte Drive einzuschießen beginnt. Und erlernte Aufregung wird auch erst mit der Zeit immer größer und überschreitet irgendwann die Schwelle des erträglichen und dann - kommt halt Bellen, Wutanfall, Schreien oder soetwas dabei raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!