Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Ich hätte da auch mal eine Frage:
Meine Aussie-Hündin, 6 Monate alt, ist noch nicht zuverlässig stubenrein.. mal geht es ein, zwei Wochen gut, mal gibt es fast jeden Tag einen Unfall. Sie meldet sich bisher scheinbar nur, wenn wir in Sichtweite sind. Ist sie alleine in einem Raum, dann lässt sie manchmal "einfach laufen". Außerdem muss sie recht häufig pinkeln, ich schätze so 8 Mal am Tag, vielleicht auch öfter.
Ist das ein Anlass zur Sorge oder ist es normal, dass manche Hunde einfach etwas länger brauchen bis sie stubenrein sind?
Muss man das vielleicht sogar mal tierärztlich abklären lassen, weil sie so häufig muss?
Ich habe da absolut keine Erfahrungswerte und weiß nicht, ab wann das besorgniserregend ist. Ich sehe es relativ gelassen, dass ich hier ab und zu mal eine Pfütze wegwischen muss, aber ich möchte nicht, dass sich daraus ein Problem entwickelt oder ich da medizinische Ursachen übersehe...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Aussie-Hündin, 6 Monate alt, ist noch nicht zuverlässig stubenrein.. mal geht es ein, zwei Wochen gut, mal gibt es fast jeden Tag einen Unfall. Sie meldet sich bisher scheinbar nur, wenn wir in Sichtweite sind. Ist sie alleine in einem Raum, dann lässt sie manchmal "einfach laufen". Außerdem muss sie recht häufig pinkeln, ich schätze so 8 Mal am Tag, vielleicht auch öfter.
Ist das ein Anlass zur Sorge oder ist es normal, dass manche Hunde einfach etwas länger brauchen bis sie stubenrein sind?
Muss man das vielleicht sogar mal tierärztlich abklären lassen, weil sie so häufig muss?
Ich habe da absolut keine Erfahrungswerte und weiß nicht, ab wann das besorgniserregend ist. Ich sehe es relativ gelassen, dass ich hier ab und zu mal eine Pfütze wegwischen muss, aber ich möchte nicht, dass sich daraus ein Problem entwickelt oder ich da medizinische Ursachen übersehe...
Also Alana war erst mit der 1. Läufigkeit zuverlässig stubenrein, davor musste sie plötzlich nach 45 Minuten ohne anzeigen einfach und ließ es laufen. Also durchhalten.

ich befürchte, bei Dakota wird es auch noch etwas dauern.

-
Mir fallen dazu ein paar Punkte ein:
- Wie oft geht ihr denn raus? Vielleicht ist das ja einfach zu wenig. Der Plan „Meldet sich schon, wenn er muss und dann gehen wir raus.“ geht häufig nicht auf.
- Pinkelt sie dann richtig oder immer nur ein paar Tropfen? Ich würde den Urin beim TA untersuchen lassen, um Kristalle, Entzündung, ... ausschließen zu können.
- Wieviel trinkt sie? Wenn viel reinkommt, muss auch viel wieder raus.
- Wie ist der Tagesablauf? Stress kann auf Magen, Darm und Blase schlagen.
-
Ich persönlich würde in dem Falle eine Urinprobe abgeben und dem Hund einmal beim TA vorstellen. Finde die Häufigkeit doch etwas arg, grade wenn dann auch noch viel rein geht. Ich würde das als Zeichen werten, das sie wirklich dringend musste.
Ansonsten: Routinen aufbauen. Manche Hunde melden sich einfach nicht. Ich kenne es aber nur, das reingemacht wurde, weil der Hund einfach musste, nicht weil er prinzipiell konnte.
-
Mara hat sich auch nie gemeldet, macht sie bis heute nicht, und war so ab 8 Monaten stubenrein.
Finde die Häufigkeit aber auch bisschen hoch, ich würd's auch lieber mal bei ner TÄ abklären lassen, glaub ich.
-
-
Also 8x pinkeln finde ich schon etwas viel in diesem Alter, außer der Hund säuft recht viel oder bekommt Nafu mit viel Flüssigkeitsgehalt.
Ich würde daher eine Blasenentzündung ausschließen wollen.
Dadurch, dass sie so oft pinkeln muss, erschwert das natürlich die Stubenreinheit etwas.
Meine Hündin bekam damals Trofu, war bereits stubenrein und mit 8 Monaten habe ich auf Nafu umgestellt und plötzlich hat sie wieder reingepinkelt weil sie so oft pinkeln musste, das war nicht mehr normal was die das rauspullern musste - ich hab dann wieder auf Trofu umgestellt.
-
Danke euch allen für eure Antworten :) Jetzt bin ich ein bisschen besorgt, dass es gesundheitliche Ursachen hat und werde das auf jeden Fall beim TA abklären lassen... Mir fallen dazu ein paar Punkte ein:
- Wie oft geht ihr denn raus? Vielleicht ist das ja einfach zu wenig. Der Plan „Meldet sich schon, wenn er muss und dann gehen wir raus.“ geht häufig nicht auf.
- Pinkelt sie dann richtig oder immer nur ein paar Tropfen? Ich würde den Urin beim TA untersuchen lassen, um Kristalle, Entzündung, ... ausschließen zu können.
- wir gehen zweimal am Tag spazieren, aber lassen sie zusätzlich häufig (ca. alle 2 Stunden) in den Garten, teilweise auf Ihre Meldung hin, teilweise weil wir selbst raus gehen und sie mitnehmen. Im Schnitt ist sie also bestimmt 8 Mal am Tag draußen und macht dann ja wie oben beschrieben auch fast jedes Mal
- Sie pinkelt glaube ich überwiegend richtig. Manchmal macht sie aber auch während eines Spaziergangs mehrere Male, da kann ich mir kaum vorstellen, dass da beim zweiten oder dritten Mal noch mehr als ein paar Tropfen kommen. Ich nehme mal an, dass das kein Markieren ist, oder?
- Sie trinkt meiner Einschätzung nach ziemlich viel
- der Tagesablauf ist entspannt. Stress schließe ich eigentlich aus, da wir sehr auf Ruhe achten und sie keine Anzeichen macht, dass sie Stress hat. Magen-Darm-mäßig ist auch alles okay
Die Unfälle drinnen passieren entweder direkt nach dem Aufwachen morgens, oder wenn sie kurz vorher im Garten war, da aber nicht gemacht hat, und dann im Anschluss drinnen alleine ist bzw. außer Sichtweite. Vielleicht war sie dann draußen abgelenkt und merkt erst drinnen, wenn nichts spannendes passiert, dass sie ja eigentlich mal muss?
Das Ganze passiert ja zum Glück eher selten, aber jetzt mache ich mir eher Sorgen über die Häufigkeit. Danke für euren Rat, wir gehen mal zum TA und lassen das untersuchen! -
Die Unfälle drinnen passieren entweder direkt nach dem Aufwachen morgens,
oder wenn sie kurz vorher im Garten war, da aber nicht gemacht hat, und dann im Anschluss drinnen alleine ist bzw. außer Sichtweite. Vielleicht war sie dann draußen abgelenkt und merkt erst drinnen, wenn nichts spannendes passiert, dass sie ja eigentlich mal muss?
Beides kann man aber "abstellen".

Morgens gehst du als erstes mit ihr kurz raus zum Pinkeln, dann passiert kein Unfall mehr.
Und wenn sie in den Garten darf, dann würde ich sie mit der Leine rausführen, sie pinkeln lassen (meine Hunde haben alle gelernt, auf Kommando zu pinkeln) und wenn sie dann gepinkelt hat, dann kann sie ja alleine draußen bleiben, dann passiert normalerweise die nächsten 2-3 Std. kein Unfall wenn sie dann wieder drinnen ist.
-
Häufigeres Pinkeln beim Gassi kann durchaus schon Richtung Markieren gehen, erst Recht wenn es zb auf die Läufigkeit zugeht.
Hier muss der Jungrüde bei TroFu zB deutlich häufiger Pinkeln als sonst, weil er mehr säuft.
Ich hab bei allen Welpen-/Junghunden beim Gartenaufenthalt immer drauf geachtet, dass es erst reingeht, wenn sie sich gelöst bzw NOCHMAL gelöst haben.
Gerade wenn sie draußen nen bissl Flitzen, Toben, Rennen, müssen se ja meistens doch nochmal.

Und das morgendliche Zeitfenster hab ich erst gaaaaanz langsam ausgedehnt, aber tatsächlich sehr lange noch bevor irgendwas anderes anstand, die Knirpse raus gebracht.
Bist du dir sicher, dass sie zB nicht durch Blick zur Tür (was du ja nicht siehst, wenn du in nem anderen Raum bist) anzeigt?
Können hier ein Teil der Hunde sehr gut. Sich einfach vor die Tür stellen und warten.
-
Alles anzeigen
Danke euch allen für eure Antworten :) Jetzt bin ich ein bisschen besorgt, dass es gesundheitliche Ursachen hat und werde das auf jeden Fall beim TA abklären lassen... Mir fallen dazu ein paar Punkte ein:
- wir gehen zweimal am Tag spazieren, aber lassen sie zusätzlich häufig (ca. alle 2 Stunden) in den Garten, teilweise auf Ihre Meldung hin, teilweise weil wir selbst raus gehen und sie mitnehmen. Im Schnitt ist sie also bestimmt 8 Mal am Tag draußen und macht dann ja wie oben beschrieben auch fast jedes Mal
- Sie pinkelt glaube ich überwiegend richtig. Manchmal macht sie aber auch während eines Spaziergangs mehrere Male, da kann ich mir kaum vorstellen, dass da beim zweiten oder dritten Mal noch mehr als ein paar Tropfen kommen. Ich nehme mal an, dass das kein Markieren ist, oder?
- Sie trinkt meiner Einschätzung nach ziemlich viel
- der Tagesablauf ist entspannt. Stress schließe ich eigentlich aus, da wir sehr auf Ruhe achten und sie keine Anzeichen macht, dass sie Stress hat. Magen-Darm-mäßig ist auch alles okay
Die Unfälle drinnen passieren entweder direkt nach dem Aufwachen morgens, oder wenn sie kurz vorher im Garten war, da aber nicht gemacht hat, und dann im Anschluss drinnen alleine ist bzw. außer Sichtweite. Vielleicht war sie dann draußen abgelenkt und merkt erst drinnen, wenn nichts spannendes passiert, dass sie ja eigentlich mal muss?
Das Ganze passiert ja zum Glück eher selten, aber jetzt mache ich mir eher Sorgen über die Häufigkeit. Danke für euren Rat, wir gehen mal zum TA und lassen das untersuchen!Abklären ist bestimmt nicht verkehrt.
Ich finde es aber nicht unbedingt auffällig. Morgens nach dem Aufstehen müssen viele Junghunde sofort. Nell ist ein Jahr alt und sobald wir das Bett verlassen, meldet sie, dass sie UNBEDINGT muss. Sie hält dann zwar etwas an, aber sie würde gerne sofort vor die Tür.
Wenn sie beim Spazieren mehrfach macht, kann es durchaus schon markieren sein. Oder sie muss wegen der Bewegung dann halt 2-3 x. Ist hier auch so.
Im Garten ist das so eine Sache. Mein Balou bspw. meldet NIE. Ich kann drei Stunden lang im Garten sein und er macht da nicht einfach von sich aus. Also achte ich drauf und sage ihm, dass er mal machen soll, wenn es erst mal keinen Spaziergang gibt. Vielleicht solltest du einfach mal schauen, dass sie so alle vier Stunden mal pieselt. Alle zwei Stunden vor die Tür ist arg viel, da kommt sie ja auch nie richtig zur Ruhe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!