Hilfe ein Welpe: Überforderung und das Gefühl, alles falsch zu machen.

  • Zur Box...


    Du bist kein schlechter Mensch wenn du den Hund in die Box packst! Wenn sie darin zur Ruhe kommt und schläft ist das völlig ok. Bei mir schlafen die Hunde ca. das erste halbe Jahr bis Jahr Nachts in der Box. Auch tagsüber ist beim Welpen im Büro ist Box angesagt mit Pausen. Meine Hunde sind weder gestört, noch völlig überdreht noch sonstwas! Natürlich darf man sich jetzt nicht vorstellen, der Hund sitzt in einer dunklen Box und kann sich kaum drehen... bei mir sind alle Boxen in der XXXXXL Version von 1,20 Länge und Stehhöhe!


    Für so einen kleinen Hund kann man ja wirklich eine große Box aufstellen, da bekäme er auch genug Bewegung - wenn es wirklich wäre... und wenn du das Gefühl hast es ist das richtige für deinen Hund im Moment dann mache das.


    Das baut sich langsam von selber ab, je mehr Routine der Hund bekommt, je mehr der Gehorsam sitzt, je sicherer er mit zunehmenden Alter wird etc.


    Mach dich nicht fertig, es ist ein Hund und kein Hexenwerk ;) Und guter Rat zum Schluß, höre auf dein Bauchgefühl mache was dir für deinen Hund das Bester erscheint und lasse dich von Meinungen im Internet und auf Hundewiesen nicht verunsichern!! Egal um welches Thema es geht, eine sehr wichtige Eigenschaft in der heutigen Zeit als Hundebesitzer ;)


    So und nun 3- 2- 1- frei für alle Boxengegner die sicher gleich auf mich einprügeln ;)

  • Mir stößt auch ein wenig auf, dass der Hund so viele Stunden in der Box verbringt. Trennt doch lieber mit Welpengitter einen Bereich eurer Wohnung ab, damit der Hund auch ein bisschen Platz hat dort mal zu spielen. Oder ein Zimmer mit Kindergitter absperren, indem der Hund nicht viel anstellen kann. Ein abgegrenzter Ruheort ist immer eine gute Idee für einen Welpen. Den würde ich auch immer positiv aufbauen, gib ihm Kauknochen dort, was zum schlecken, leg Spielzeug rein.. mach es ihm einfach schön da drin, dass er eben auch irgendwann von alleine da rein geht. Und immer wenn er von alleine rein geht, würde ich ihm dort auch eine Belohnung reinlegen. Und führe doch beispielsweise ein Ritual ein, dass du ihm nach einem längeren Gassigang ihm dort immer was zum Kauen oder schlecken reinlegst, dann hat er erst mal eine Möglichkeit etwas runter zu kommen.

  • Zur Box...


    Du bist kein schlechter Mensch wenn du den Hund in die Box packst! ........................


    So und nun 3- 2- 1- frei für alle Boxengegner die sicher gleich auf mich einprügeln ;)

    Es ist schlicht einfach nicht erlaubt einen Hund außer im Notfall (Krankheit z.b.) länger in einer Box unterzubringen. Siehe Link: https://www.kanzlei-sbeaucamp.…eboxen-tierschutzgerecht/

    oder hier: https://www.haufe.de/recht/wei…ngen%20des%20Tierschutzes.

    oder hier: https://tierschutzbeirat-rlp.de/themen/hundebox/index.php

  • Glaube kann man nicht pauschalisieren kommt auf den Hund an wor wohnen auch in der Großstadt (Berlin) trotzdem gehe ich den Bedürfnissen meines Hundes nach :)

    Habe einige Freunde mit Aussies und diese Hunde brauchen im Welpenalter schon Aufgaben und Beschäftigung da hat die Tatsache in Berlin zu wohnen nicht gereicht, dh nicht das es auf jeden Hund zutreffen muss aber auf einige.

    Bullshit. Gerade Aussies brauchen als Welpe eben KEINE spezielle 'Auslastung'. Damit erzieht man sich einen Junkie und Hyperaktives Hündchen heran, was keine 2 Stunden ohne Beschäftigung kann.

  • Also wenn Auslastung für dich Ballspiele ist ? ^^ oh man soviel "Experten" auf einen Haufen :) du solltest vielleicht erstmal richtig lesen !

    Bei den Aussies die ich kenne hat das gut geklappt! Sind auch keine Balljunkies sondern ausgeglichen Hunde...

    Aber ich merke immer wieder in diesem Forum wird man sofort angegriffen wenn man seine Meinung äußert und die nichtin das Schwarmdenken passt , deshalb werde ich mir Zukunft mein Kommentar sparen, denn es sind ja genug "Hundexperten" mit so super erzogen sozialen Hunden unterwegs hahah ^^

  • Also wenn Auslastung für dich Ballspiele ist ? ^^ oh man soviel "Experten" auf einen Haufen :) du solltest vielleicht erstmal richtig lesen !

    Bei den Aussies die ich kenne hat das gut geklappt! Sind auch keine Balljunkies sondern ausgeglichen Hunde...

    Aber ich merke immer wieder in diesem Forum wird man sofort angegriffen wenn man seine Meinung äußert und die nichtin das Schwarmdenken passt , deshalb werde ich mir Zukunft mein Kommentar sparen, denn es sind ja genug "Hundexperten" mit so super erzogen sozialen Hunden unterwegs hahah ^^

    Meine Aussis sind auch tolle Hunde - und die hatten KEINE WELPENGERECHTE AUSLASTUNG.


    Frag mich, was das überhaupt sein soll: welpengerechte Auslastung? So'n Schmarrn. Und je reizoffener eine Rasse an sich, desto mehr sollte der Hund lernen, sich in erster Linie am Halter zu orientieren.

  • Also wenn Auslastung für dich Ballspiele ist ? ^^ oh man soviel "Experten" auf einen Haufen :) du solltest vielleicht erstmal richtig lesen !

    Bei den Aussies die ich kenne hat das gut geklappt! Sind auch keine Balljunkies sondern ausgeglichen Hunde...

    Aber ich merke immer wieder in diesem Forum wird man sofort angegriffen wenn man seine Meinung äußert und die nichtin das Schwarmdenken passt , deshalb werde ich mir Zukunft mein Kommentar sparen, denn es sind ja genug "Hundexperten" mit so super erzogen sozialen Hunden unterwegs hahah ^^

    Ballspiele? Bei einem Welpen? Ja, das ist Auslastung. Ein Welpe, besonders einer Reizoffenen Rasse wie dieser ist mit Welterkunden und Alltag sehr gut ausgelastet. Da braucht er keine extra Beschäftigung. Weißt du was? Ich glaube dir sogar, dass ihr der Meinung seid das sie ausgeglichen sind. Eben, weil ihr der Meinung seid Aussies müssten so sein wie sie bei deinen Freunden sind. Aber ich wette, dass wenn hier andere Aussies von vielen Usern mit Jahrzehntelanger Erfahrung neben denen deiner Freunde stehen würden, würdet ihr einen riesen Unterschied merken. Denn man wird Betriebsblind mit der Zeit. Sie sind sicher nervös, hecheln ständig, jaulen, fiepen, fordern bei jedem Spaziergang ihren 'Ball' und sind mit normalen Spaziergängen am Tag nicht zufrieden. Da muss jeden Tag groß etwas aufgefahren werden, um den Hund 'auszulasten' und da liegt das Problem.


    Ein weit verbreiteter Irrtum, der leider immer noch in vielen Köpfen ist: aussies sind ja soo aktiv und brauchen schon von Welpen Beinen an Auslastung! Bullshit.

    Mit meinem jetzt bald 6 Monate alten Junghund mache ich genau das -> löserunden, mehrmals die Woche in den Wald, Löserunden und 2-3x/Woche ein bisschen Tricksen für 3 Minuten. Mehr. Nicht. Das reicht auch für diese Rasse. Neben Grundkommandos im Alltag und auf Spaziergängen ist der Hund gut bedient und ich merke an Anstrengenden Tagen das die Murmeln weniger sitzen, also kommt ein Tag mit nichts als Löserunden und schlafen. Würde ich ihn da noch mit Ball auslasten...:shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!