Immer wieder eitrige Augenentzündungen - immer wieder antibiotische Augensalbe?

  • Genau, den Gang zum Facharzt solltest du auf jeden Fall gehen :nicken:


    Bei uns spielt auch das Allergiegeschehen mit rein...

    Das war bei meiner alten Hündin auch sie. Sie hatte ständig eitrige Augenentzündungen. Nachdem eine Schilddrüsenunterfunktion gefunden und behandelt wurde und sie entsprechend einer ebenfalls in der Zwischenzeit diagnostizierten Nahrungsmittelallergie anders gefüttert wurde, hatte sie keine Entzündungen in der Folge mehr. Bei Megan war es die Junghund Follikulitis, weshalb sie oft mit eitrigen Augen zu tun hat(te)

  • Gute Besserung der Maus!


    Fachlich kann ich nicht helfen aber ich würde auch zum Augenspezialisten gehen.

    Wir waren mir Alana auch schon hier in Wien da sie einen Trüben Fleck im Auge hatte.

  • Gute Besserung der Maus!


    Fachlich kann ich nicht helfen aber ich würde auch zum Augenspezialisten gehen.

    Wir waren mir Alana auch schon hier in Wien da sie einen Trüben Fleck im Auge hatte.

    Was war der trübe Fleck denn ?


    Abgesehen davon, dass bei Donna momentan gerade wieder das Weiße im Auge gerötet ist und grüner Klebkram aus dem Auge kommt, sind die Augen/Pupillen ohne Entzündung immer klar und man kann nichts erkennen (zumindest ich als Laie ). Wir hatten ja auch schon zwischendurch ein paar Monate Ruhe, dann war sie wieder vermehrt im Gebüsch und es ging wieder los. Wahrscheinlich ist die einfachste Lösung, sie nicht mehr in die Hecken laufen zu lassen:pfeif:

  • Ich würde auch noch mal die ganzheitliche Betrachtung der Augen Probleme in den Raum werfen.


    Wenn der Spezialist für Augen nichts findet und auch von den Blutwerte die anderen Organe keine Ursache liefern, wäre mein nächster Weg Allergien auszuschließen.


    Auch hängen nach der TCM die Augen oft mit der Leber zusammen. Selbst wenn die Leber Werte im Blut nicht erhöht sind, kann da schon etwas sein, was die Regulation im Körper stört.


    Ich hab auch eine Kandidatin hier, die gerade im Winter gerne tränende Augen hat. Seit ich intensiv die Leber unterstütze und ihre Allergien im Futter beachte, ist es fast dauerhaft weg. Nur bei extrem Wind zb wenn wir am Strand sind und der Sand weht, muss ich danach etwas pflegen - aber schon ewig kein Antibiotikum mehr gebraucht.

  • Wie schaut es denn mit einer Brille aus? Facharzttermine können ja durchaus dauern, wäre das ggf. etwas für die Prophylaxe bis ihr wisst woran es liegt?

  • Sehr interessant! Danke!


    Wie unterstützt du denn die Leber?

  • Wie schaut es denn mit einer Brille aus? Facharzttermine können ja durchaus dauern, wäre das ggf. etwas für die Prophylaxe bis ihr wisst woran es liegt?

    Das ist - ehrlich gsagt - für Donna eher nichts..sie hat nicht so gerne Sachen am Körper und scheut schon, wenn man ihr nur ein Geschirre anzieht.

  • Das Thema Allergien hab ich auf jeden Fall zusätzlich im Hinterkopf, denn sie verträgt zb anscheinend keine Brotreste.

    Als wir Donna frisch bekamen, gab es ab und an einen Rest Toastbrot oder anderes Brot vom Frühstück von uns, worauf sie regelmäßig gegen Nachmittag / Abend unruhig wurde und Bauchweh bekam.

    Sie bekommt auch deswegen ein weizenfreies TF , das Josera Sensi Plus.

  • Der trübe Fleck ist eine Persistierende Pupillarmembran.


    https://tierklinik-kaiserberg.…na-pupillaris-persistens/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!