Immer wieder eitrige Augenentzündungen - immer wieder antibiotische Augensalbe?

  • Also bei uns gingen die Augenprobleme mit ca. 5 Monaten los... Wir waren damit bei uns in der Tierarztpraxis, in der es auch eine TÄ gibt, die auf Augen spezialisiert ist. Es wurde alles untersucht auch auf Verletzungen und eine Konjunktivitis Follicularis diagnostiziert.


    Wir haben immer Dexa Gentamicin Augentropfen zuhause, ebenso Bepanthen Augensalbe, Berberil Augentropfen und Kochsalzlösung.

    Die Heizungsluft und der kalte Wind reizen die Augen ebenfalls..


    Du kannst die Augen auch mit Kochsalzlösung spülen, wenn sie zum Beispiel im Gebüsch unterwegs war oder im Dreck gebuddelt hat.

  • Bis auf die Kochsalzlösung und die Berberil- Augentropfen hab ich auch alles zu Hause. Ich hab gerade gegoogelt, dass es auch sterile Augereinigungstücher geben soll, da schaue ich heute in der Apotheke auch mal nach.


    Wahrscheinlicher muss ich mir das in Zukunft generell im Alltag angewöhnen, nach den großen Spaziergängen sofort Donnas Augen zu reinigen, evtl auch vorbeugend schon Berberil einzuträufeln.:denker:



    Danke euch Allen für den super Input!

  • Warst Du bei einem Facharzt? Autoimmungeschichten kämen auch in Frage. Dann muss durchgängig mit bestimmten Medikamenten behandelt werden, sonst erblindet der Hund frühzeitig.

  • NRW, Nähe Bonn

    Schau mal hier: https://tieraugenheilkunde-bonn.de/


    Insbesondere von Dr. Hertslet habe ich nur Gutes gehört.


    Ich würde jetzt auch abwarten, ob oder wann die nächste Entzündung kommt. Dann würde ich allerdings wirklich zur/zum Spezialistin/Spezialisten, um das abklären zu lassen.


    Drücke euch aber natürlich die Daumen, dass ihr das mit umfangreicheren Pflegemaßnahmen in den Griff bekommt.

  • Warst Du bei einem Facharzt? Autoimmungeschichten kämen auch in Frage. Dann muss durchgängig mit bestimmten Medikamenten behandelt werden, sonst erblindet der Hund frühzeitig.

    Danke für deinen zusätzl8ichen Gedankenansatz!

    Der kommt auf jeden Fall auch auf meine Frageliste für den TA.


    Mein Plan ist zunächst die Augentropfen, Kochsalzlösung ezc und mehr reinigen und beobachten zu versuchen.


    Wenn trotzdem die nächste Augenentzündung kommt, zum TA zu gehen mit der Bitte um genauere Abklärung bzgl aller möglicher, hier erwähnten Ursachen.

    Dann der nächste Schritt danach wäre eine Augenklinik aufzusuchen, (was ich dann wahrscheinlich eh muss, weil der TA damit überfordert wäre)

  • Wow! Ihr seid Klasse hier!

    Hab ich mir sofort als Lesezeichen abgespeichert

  • Bei einer immer wiederkehrenden eiterigen Augenentzündung kann auch ein zu trockenes Auge dahinterstecken.

    Meine Abbie hat KeratoKonjunktivitis sica , dass sind Autoimun bedingt trockene Auge.

    Ob genügend Tränenflüssigkeit produziert wird lässt sich ganz einfach mit Teststreifen beim Tierarzt testen, das ist nicht mal teuer.

    Oft werden trockene Augen zuerst mit Bindehautentzündung verwechselt zinslos besser wird wenn mehr mal täglich Flüssigkeit und Salbe ins Auge kommt egal ob nun antibiotisch oder nicht.

    Das würde ich beim Tierarzt das nächste mal vorsichtshalber mit abklären lassen, nicht das man andere Uhrsache vorbei behandelt.

  • Bei einer immer wiederkehrenden eiterigen Augenentzündung kann auch ein zu trockenes Auge dahinterstecken.

    Meine Abbie hat KeratoKonjunktivitis sica , dass sind Autoimun bedingt trockene Auge.

    Ob genügend Tränenflüssigkeit produziert wird lässt sich ganz einfach mit Teststreifen beim Tierarzt testen, das ist nicht mal teuer.

    Oft werden trockene Augen zuerst mit Bindehautentzündung verwechselt zinslos besser wird wenn mehr mal täglich Flüssigkeit und Salbe ins Auge kommt egal ob nun antibiotisch oder nicht.

    Das würde ich beim Tierarzt das nächste mal vorsichtshalber mit abklären lassen, nicht das man andere Uhrsache vorbei behandelt.

    Einen Teststreifen hat der TA ins Auge gehalten bei der ersten Entzündung, als er ihr auch dieses Färbemittel ins Auge getropft hatte. Ich habe damals leider nicht genauer nachgefragt, weil es mit Donna auf dem Behandlungstisch etwas "anstrengend" gewesen war :fear: .


    Dh es müsste immerhin schon mal die Augenttrockenheit ausgeschlossen sein und die Hornhautverletzung.

  • Warst Du bei einem Facharzt? Autoimmungeschichten kämen auch in Frage. Dann muss durchgängig mit bestimmten Medikamenten behandelt werden, sonst erblindet der Hund frühzeitig.

    Genau, den Gang zum Facharzt solltest du auf jeden Fall gehen :nicken:


    Bei uns spielt auch das Allergiegeschehen mit rein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!