Blutuntersuchung Kosten

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, was ihr für eine Blutuntersuchung (Entnahme + Laborkosten usw.) bezahlt habt.

    Im Netz ist so viel zu finden.


    Meine TÄ ist im eher günstigeren Segment unerwegs.


    Danke und vG

  • Das kommt immer darauf an, welche Blutwerte genommen werden (kleines oder großes Blutbild) und ob man irgendwelche Organe noch genauer unter die Lupe nimmt.

    Und dann eben, welchen Satz der Tierarzt verlangt. Das variiert auch sehr.


    Bei meiner Tierärztin kostet ein kleines Blutbild um die 30-40 Euro, ein großes so 130-150 Euro.

  • Kommt darauf an ob kleines oder großes Blutbild


    Wir müssen am Donnerstag hin und das ist der Kostenvoranschlag:


    • Allgemeine Untersuchung mit Beratung 20,16 €
    • Blut, Blutprobenentnahme, Einzeltier, venös 12,11 €
    • Probenvorbereitung, etc. 10,26 €
    • Kurierkosten 4,31 €
    • Labor Großes Screening 37,80 €

    Bei uns kommt dann noch Schilddrüsewerte, Glukosemessung und ein AK-Test dazu. Damit sind es dann insgesamt sind es inkl 19% USt.: 231,98 €

  • Bei der Abrechnung sind Tierärzte prinzipiell an die Gebührenordnung für Tierärzte gebunden. Die gibt einen Rahmen vor, innerhalb dessen die Kosten für einzelne Behandlungsschritte sich bewegen sollten. Hier findest Du Infos dazu:

    https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/

    Am Ende der Gebührenordnung selbst ist ein Stichwortverzeichnis, da findet man recht schnell zum gesuchten Posten.


    Nicht aufgeführt sind hier ggf. verwendete Materialien und Medikamente.

  • Es macht auch ein riesen Unterschied ob dein TA ein eigenes Labor hat oder dies an externe Labore versenden muss. Vorteil von "inhouse" Laboren ist natürlich die Schnelligkeit und das Proben sofort, ohne großartige Verzögerung, bearbeitet werden können. Nachteil, der höhere Preis. Wir zahlen um die 100/120 €(Blutbild + Blutchemie)

  • dann stell ich mich mal auf 150€ ein ;)

  • Ich möchte einfach mal wissen, ob Bluttechnisch alles stimmt, da sie in letzter Zeit so abgeschlagen ist.

    Ich weiß nicht, ob da ein kleines BB ausreicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!