Wie kann ich meinen Hund besser schützen?

  • Hmm, ja, das wiederum kann ich auch gut verstehen.. grade bei nem enormen Größen- und Kräfteunterschied.

  • wenn die Hunde n Thema mit Ressourcen haben? ... wenn es dann noch mehrere andere Hunde sind, die sich auch nicht kennen und eh schon schlecht aufeinander zu sprechen sind?


    Gut für mich, dann sind sie abgelenkt von meinem Hund!

    Mal im Ernst, man macht sowas ja nicht zum Spaß, sondern um unmittelbare Gefahr vom eigenen Hund abzuwenden. Man wirft das Futter weg von sich, um den /die Fremdhunde abzulenken. Selbst wenn diese möglicherweise ressourcenagressiv sind, müssen sie sich erstmal von meinem Hund abwenden und sich auf die Bröckchen fokussieren, um zu merken, daß da überhaupt verteidigenswerte Ressourcen sind.

    Und ich nutze die gewonnene Zeit natürlich zum Rückzug.


    Wobei das für mich eher theorethisch ist, denn ich persönlich werfe im Ernstfall meinen Rucksack oder das Fahrrad und keine Leckerli. War zum Glück bisher in 12 Jahren nur zwei-, dreimal nötig. Blocken hat im Normalfall bei mir gut genug funktioniert, um dem Fremdhund den Schwung zu nehmen.


    Dagmar & Cara

  • Ja, ich hatte auch eher die Vorstellung, dass die ganze SItuation dadurch eskalieren kann und das wiederum für meinen eigenen Hund auch doof werden kann, aber das ist auch nur so ne theoretische Vorstellung, ich hab das auch noch nie ausprobiert. Das Zeitargument kann ich nachvollziehen. Danke :)

  • Klar gibt es Hunde die sich nicht beeindrucken lassen.

    Oft sind das Hunde die auch sonst nicht von ihrem Menschen beeindruckt sind.

    Hatte auch schon welche die dann einfach um mich rumgelaufen sind.

    Da musste ich dann bisschen ...ähm...forscher werden.|)

    Wie gesagt, hier haben das bisher fast alle Hunde gemacht, die ich versucht habe zu blocken, bis auf einen. Auch Aufstampfen, Anzischen, Klatschen etc. hast meistens nur meinen Hund erschreckt und das war ja nun nicht der Plan. Leider bisher keine Erfolgstaktik...Wie äußert sich das denn bei dir, wenn du "forscher" wirst und was hat da gut geklappt?

  • wenn die Hunde n Thema mit Ressourcen haben? ... wenn es dann noch mehrere andere Hunde sind, die sich auch nicht kennen und eh schon schlecht aufeinander zu sprechen sind?


    Gut für mich, dann sind sie abgelenkt von meinem Hund!

    In unserem Fall hat es uns ja, leider, tatsächlich ein bisschen die Hinterteile gerettet, dass die anderen drei sich dann eher aufeinander eingeschossen hatten, wenn auch schon ganz ohne Futter. Ich hätte auch Sorge, dass meine hinterher wollen würde, wenn ich einen großen Futterbrocken werfe, aber in der Situation war ihr auf jeden Fall nicht nach fressen zumute. Ich behalte das im Hinterkopf und finde es für den Notfalleinsatz immernoch sehr vielversprechend.

  • Klar gibt es Hunde die sich nicht beeindrucken lassen.

    Oft sind das Hunde die auch sonst nicht von ihrem Menschen beeindruckt sind.

    Hatte auch schon welche die dann einfach um mich rumgelaufen sind.

    Da musste ich dann bisschen ...ähm...forscher werden.|)

    Wie gesagt, hier haben das bisher fast alle Hunde gemacht, die ich versucht habe zu blocken, bis auf einen. Auch Aufstampfen, Anzischen, Klatschen etc. hast meistens nur meinen Hund erschreckt und das war ja nun nicht der Plan. Leider bisher keine Erfolgstaktik...Wie äußert sich das denn bei dir, wenn du "forscher" wirst und was hat da gut geklappt?


    Es kann sein, dass du nicht überzeugt davon bist, sie verscheuchen zu können. Das merkt man bzw der fremde Hund durch deine Körpersprache und nimmt es dann nicht ernst.


    Das ist keine Unterstellung, bitte versteh das nicht abwertend, denn so ist es nicht gemeint!


    Es ist nicht immer leicht, selbstbewußt und sicher in einer akuten Stresssituation aufzutreten. Da hilft nur üben.

  • Keinen großen Brocken werfen, sondern eine Handvoll kleiner. Zum einen braucht der Fremdhund länger zum Suchen und weiß auch nicht genau, wann er damit aufhören kann. Er könnte ja noch was übersehen haben.

    Zum anderen kennen es viele Hunde, daß ihnen Leckerchen geworfen werden. Das Geräusch einer prasselnden Handvoll Bröckchen ist also bereits positiv mit "Suchen lohnt sich!" verknüpft.


    Dagmar & Cara

  • Es kann sein, dass du nicht überzeugt davon bist, sie verscheuchen zu können. Das merkt man bzw der fremde Hund durch deine Körpersprache und nimmt es dann nicht ernst.


    Das ist keine Unterstellung, bitte versteh das nicht abwertend, denn so ist es nicht gemeint!


    Es ist nicht immer leicht, selbstbewußt und sicher in einer akuten Stresssituation aufzutreten. Da hilft nur üben.

    Nein, Quatsch, das empfinde ich überhaupt nicht als abwertend, die Vermutung hatte ich ja selber auch schon, du könntest damit also sehr richtig liegen. :tropf: Das passt auch leider zu vielen unserer kleinen Baustellen im Zusammenleben, wenn das mit mir und Suki auf Dauer funktionieren soll, muss ich sehr dringend an Sicherheit und Selbstvertrauen gewinnen...Wie war das: "Man kriegt immer den Hund, den man braucht"?

  • Einfach den Besitzern von freilaufenden Hunden schon von Weitem entgegen rufen, dass dein Hund Zwingerhusten/Flöhe/eine beliebige andere ansteckende Krankheit hat.

    Das interessiert solche merkbefreiten Menschen mal so überhaupt gar nicht - da kannst Du auch gleich mit Gänseblümchen werfen.


    Hier ist so eine große Deppendichte, dass ich in Situationen, in denen ich ein Kippen befürchte und der Hundehalter nicht reagiert, ganz massiv drohe.

    Da kommt keine freundliche Bitte mehr von mir, den Hund abzurufen, sondern die Ankündigung, dass ich dem Hund vor den Kopf trete/ ihn mit der Leine verprügle/ was auch immer. Ist bitter, aber an diesem Punkt schaffen es die Ignoraten dann oft, sich in Bewegung zu setzen.


    Meine Hunde sind zu oft gebissen worden, als dass ich da noch lange diskutiere. :( :

  • Keinen großen Brocken werfen, sondern eine Handvoll kleiner. Zum einen braucht der Fremdhund länger zum Suchen und weiß auch nicht genau, wann er damit aufhören kann. Er könnte ja noch was übersehen haben.

    Zum anderen kennen es viele Hunde, daß ihnen Leckerchen geworfen werden. Das Geräusch einer prasselnden Handvoll Bröckchen ist also bereits positiv mit "Suchen lohnt sich!" verknüpft.


    Dagmar & Cara

    Ich schmeiss auch immer ganze Hand voll.


    Das große, helle ist eigentlich mehr für die anderen HH's;)




    Klar gibt es Hunde die sich nicht beeindrucken lassen.

    Oft sind das Hunde die auch sonst nicht von ihrem Menschen beeindruckt sind.

    Hatte auch schon welche die dann einfach um mich rumgelaufen sind.

    Da musste ich dann bisschen ...ähm...forscher werden.|)

    Wie gesagt, hier haben das bisher fast alle Hunde gemacht, die ich versucht habe zu blocken, bis auf einen. Auch Aufstampfen, Anzischen, Klatschen etc. hast meistens nur meinen Hund erschreckt und das war ja nun nicht der Plan. Leider bisher keine Erfolgstaktik...Wie äußert sich das denn bei dir, wenn du "forscher" wirst und was hat da gut geklappt?

    Geräusche sind meist gar nicht nötig.

    Ein lautes "Ey" schon eher.

    Ich bin meistens ganz ruhig und sag gar nichts.

    Mehr über Körpersprache.



    Wie das bei mir aussieht wenn ich forscher werde?

    Ich blocke auch mit Körperkontakt :pfeif:


    Oder leine den anderen Hund an.|)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!