Fixieren insbesondere von kleinen Hunden

  • Ich würde mal davon ausgehen oder mindestens in Erwägung ziehen, dass er kleine Hunde als Beute betrachtet und da im Alltag sehr aufpassen.

    Hey, witzigerweise hat er einen Chiwauwa als Kumpel und direkt neben an sind 2 Pinsher die er immer versucht zum spielen auf zu fordern.....


    Aber tatsächlich vermute ich das auch, also das er manchmal meint das da Beute kommt, nur wie effektiv gegensteuern.....?


    In der Hundeschule waren auch kleine Hunde, die .......Jetzt wo ich drüber schreib, ihn auch etwas triggern. Allerdings eher nicht auf die böswillige Art und Weise....denke ich zumindest

  • Sind gute Ansätze, magst Du mir das "Schuh unter den Hund nach ablegen schieben " etwas erläutern.... Danke :-)

  • Tatsächlich macht er das seit ca. 2 Monaten extremer, ist auch mehr schnüffelnd unterwegs, was ich allerdings auch schon bearbeite.


    Nein zu 98% ist er alleine im Freilauf unterwegs. Wenn wir zu seinem Kumpel fahren, dem Chiwawa ( ich weiß nicht ob ich es richtig schreibe:lol:) läuft er im Garten auch frei mit ihm. ....

  • Wenn Donna sich beim Fixieren platt auf den Boden gelegt hat ( Bordercollie halt :fear:) hab ich ihr den Fuß unter den Bauch geschoben und leicht angehoben. Das wurde ihr unbequem, hat sie abgelenkt, und sie stand wieder auf.

  • Wenn wir zu seinem Kumpel fahren, dem Chiwawa ( ich weiß nicht ob ich es richtig schreibe :lol: ) läuft er im Garten auch frei mit ihm. ....

    Die Rasse heisst Chihuahua (aber Chiwawa ausgesprochen)... da wäre ich auch extrem vorsichtig, denn solche "Spiele" können sehr leicht in Beutejagd umschlagen. Dann wird es für den kleinen Hund sehr gefährlich.

  • Sind gute Ansätze, magst Du mir das "Schuh unter den Hund nach ablegen schieben " etwas erläutern.... Danke :-)

    Wenn Donna sich beim Fixieren platt auf den Boden gelegt hat ( Bordercollie halt :fear:) hab ich ihr den Fuß unter den Bauch geschoben und leicht angehoben. Das wurde ihr unbequem, hat sie abgelenkt, und sie stand wieder auf.

    Ahhh okay, .....ist das auch eine Art von fixieren?! :emoticons_look:...


    Das macht er tatsächlich auch, seltener, aber nur bei größeren oder gleich großen Hunden, interpretiere das eher als " mal gucken und abwarten wie DER drauf ist" Verhalten...falsch interpretiert??!!:/


    Das macht er bei den Kleinen nicht,.... er läuft, sieht den kleinen Hund und starrt, umso näher es ran geht, geht er mit dem Kopf runter , ab da bin ich aber schon im "Sag mal hakts Modus" nachdem ihm die vorherige Ansprache nicht die Bohne juckt, ich dränge ihn auch teilweise mit meinem Knie weiter nach rechts,.... der hypnotisierte rafft es gar nicht. ...

  • Wenn wir zu seinem Kumpel fahren, dem Chiwawa ( ich weiß nicht ob ich es richtig schreibe :lol: ) läuft er im Garten auch frei mit ihm. ....

    Die Rasse heisst Chihuahua (aber Chiwawa ausgesprochen)... da wäre ich auch extrem vorsichtig, denn solche "Spiele" können sehr leicht in Beutejagd umschlagen. Dann wird es für den kleinen Hund sehr gefährlich.

    Hm werde ich mal intensiver beobachten. Wenn die zusammen spielen legt Timmy sich ganz oft hin und lässt sich bespielen von dem Ch.(Weil Timmy weiß das Buddy, so heißt der Ch. sonst nicht mit ihm spielt :gelbekarte:)

  • Das würde ich sehr, sehr, sehr ernst nehmen. Tunnelblick klingt nach Jagd.


    Und jetzt is er in einem Alter, wo der Jagdtrieb sich oft deutlicher rauskristallisiert.

  • :shocked: schluck, ........okay. ... dann mach ich mich darüber wohl nochmal intensiver schlau....


    Super :fear:


    Ich danke Dir für den Hinweis

  • Aktuell würde ich ihn exakt null mit kleineren Hunden zusammen lassen. Auch "Spielaufforderungen" können Jagd sein und so ein "Los, benimm Dich endlich wie Beute". Bisschen drauf patschen, bisschen zum laufen animieren und schwupps, kippt die Sache in bitteren Ernst.


    Da Du es selbst nicht klar siehst, würde ich dringend jemand von extern drauf schauen lassen und solang nicht klar ist, was Hund da macht, in allen Lebenslagen aufpassen. Beute machen geht auch an der kurzen Leine.


    Tunnelblick, nicht ansprechbar sein ist auf jeden Fall hohe Erregung. Huskymix nehmt ihr an, oder? Nun, da haben (wie durchaus auch andere Hundetypen) manche schon kleine Hunde auch im Beuteschema. Mit Sheltervergangenheit gab es womöglich auch keine frühen Kontakt mit kleinen Wuselhunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!