Langzeiterfahrungen zu HD Operarationen (insbesondere DBO/TPO) gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    wissend, dass es das Thema DBO hier schon ein paar Mal gibt (ich habe wirklich alles rauf und runter gelesen) erstelle ich einen neuen Beitrag.

    Grund dafür ist, dass ich bisher kaum etwas über Langzeiterfahrungen zu dieser oder anderen HD Operationen gefunden habe.


    Wir haben vor einiger Zeit bei unserer 1,5 Jahre alten Hündin einen einseitigen mittelschweren HD Befund bekommen. Natürlich sind wir immer noch total geschockt und wollen bevor wir handeln alle Möglichkeiten genauestens beleuchten.


    Insbesondere zu der DBO (die sich vom ersten Lesen her ja recht plausibel anhört) existieren vor allem Berichte/Erfahrungen über frisch operierte oder 1-3-Jährige Hunde, von denen man viel Positives hört. Gleichzeitig habe ich jetzt aber auch schon ein paar mal gelesen, dass Hunde bei denen die OP länger zurückliegt, oftmals Probleme mit Arthrose an den gebrochenen Stellen, lockeren Schrauben etc. haben und viele Folgebehandlungen nötig sind.


    Daher meine Fragen:

    Wie sieht es aus wenn die OP z.B. 5 Jahre oder länger zurückliegt? Wie geht es Euren Hunden inzwischen? Und stimmt es wirklich, dass der Hund (sofern alles gut läuft) ein komplett normales und beschwerdefreies Hundeleben frühren kann?


    Über Eure Erfahrungen zur DBO/TPO und auch zu künstlichen Hüftgelenken wäre ich wahnsinnig dankbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!