Stumpfes Trauma, innere Blutungen, Vergiftung? Brauchen Hilfe bei der Ursachenforschung

  • Da ist man ziemlich hilflos.

    Wurde das Futter umgestellt?-Hypoallergenes Futter, z.B.

    Ja total und man will halt nicht, dass das nochmal passiert.

    Futter ist seit Jahren das gleiche. Terra Canis, verschiedene Sorten.

    Hat sie irgend ne Mittelmeerkrankheit? Mir war grad fad genug für Kurzrecherche. Spontane Entstehung von Milzhämatomen ohne Außeneinwirkung ist selten, kommt aber zb in Verbindung mit manchen MMK vor.

    Nicht das wir wüssten. Sie ist als Welpe hergekommen. Müsste man das nicht schon vorher irgendwie gemerkt haben? Speziell darauf getestet wurde sie glaub ich nicht, aber Blutbild war ok.

  • Ich hätte jetzt vermutet, dass sie wo hochspringen wollte und einen „Bauchplatscher“ gemacht hat.

    Sowas haben wir auch schon überlegt, aber so heftig?


    Wir haben ja alle schon erlebt wie sich unsere Hunde angehauen, überschlagen oder sonstwie Kamikaze mäßig verhalten haben und meist ist nix. Der Hund steht auf und weiter gehts. Wie man sich an einer abgerundeten und gepolsterten Kante so arg am Bauch stoßen kann ist mir ein Rätsel.

  • Ich würde von einem nächtlichem Sturzgeschehen ausgehen. Hier sind schon Hunde im Tiefschlaf vom Bett gefallen.


    Könnt ihr nicht nachts mal eine Kamera ins Zimmer tun?


    Es könnte auch ein Krampfanfall für einen Sturz verantwortlich sein oder eine niedriger Blutdruck oder eben eine Herzkrankheit wie ein AV Block...


    Also ich würde das Herz untersuchen lassen beim Fachmann, mit allen bliblablub. Blut wird ja abgenommen worden sein, wegen Diabetes...


    Meine Mudihündin ist mir einmal auf einem Spaziergang plötzlich umgekippt....einfach so....nie vorher und bis zum Tod nie wieder nachher. Ekg ect. war unauffällig....


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Hund nachts evt auf die Holztruhe springen wollte und abgerutsch ist....


    Also ich wäre eher beim "stumpfen Bauchtrauma".

  • Ist sie vielleicht in einer Tür gelegen/durchgegangen, die der Wind dann zugeschmissen hat? (Mein persönlicher unwahrscheinlicher und dennoch nicht unmöglicher Albtraum...)

  • Aber wieso dann kein Kratzer wenns die Holztruhe war?


    Tiffi schläft entweder auf der Couch oder auf ihrem Platz am Boden. Von beidem kann sie nicht so runterfallen, selbst mit Krampfanfall, dass sie sich den Bauch anhaut.

    Das Herz wurde auch geschallt und war astrein und sonst nie auffällig.


    Tiffi ist halt auch ein Hund, den deckst du abends zu und morgens schaut er dich verschlafen mit Zudecke und in der gleichen Position an. Ich mein dadurch kann man nicht ausschließen, dass sie nicht doch mal rumhüpft, aber es wirkt eben super unwahrscheinlich.
    Dem anderen Hund meiner Mutter würde ich das eher zutrauen. Der ist manchmal etwas dusselig und hat mehr Probleme mit seinem Gestell.

  • Kann sie irgendwo Rattengift aufgenommen haben?

    Dann wäre nicht nur die Milz das Problem, sondern die Bildung der Blutgerinnungsfaktoren in der Leber. Dann wären da Einblutungen in der Haut, der Lunge usw. und der Hund wohl nicht nach Milzentfernung wieder stabil.

  • Ist sie vielleicht in einer Tür gelegen/durchgegangen, die der Wind dann zugeschmissen hat? (Mein persönlicher unwahrscheinlicher und dennoch nicht unmöglicher Albtraum...)

    Nein es gab keine besonderen Vorkommnisse.

  • Tiffi schläft entweder auf der Couch oder auf ihrem Platz am Boden. Von beidem kann sie nicht so runterfallen, selbst mit Krampfanfall, dass sie sich den Bauch anhaut.

    Die Milz liegt seitlich, also eher in der Flanke bzw den letzten Rippenbogen entlang.


  • Das war nach 5 Tagen.

    Wir konnten ihren Bauch leider vorher nicht anschauen, da sie sehr schmerzempfindlich war und uns nicht drangelassen hat.


    Zu der Zeit war auch ihre normale 3 Tagesdosis nach der OP ausgelaufen und sie wurde wieder apathisch wegen der Schmerzen. Sind dann nochmal in die TK woraufhin die Ärztin feststellte, dass von der OP nach EInblutungen/Nachblutungen waren und auch etwas abgesackt ist. Mit den neuen Schmerzmitteln ging es ihr dann wieder besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!