Junghund klemmt beim Rennen mit anderen den Schwanz ein und andere Themen

  • Es ist nicht so, dass hier gar nichts Grünes ist, aber zumindest nichts, wo wir ihn ableinen könnten. Also maximal nur mit kurzer Schleppleine. (Straße, Kanal etc.)


    Wir gehen jetzt morgens mit ihm auch eine Runde raus ums Haus, da kann er dann zumindest an der Schleppleine schnüffeln und etwas toben.

    Auch nachmittags wäre es grundsätzlich gar kein Problem nochmal zu einer Wiese zu fahren, wo er eine Leine rennen kann, aber nach der Mittagsrunde ist er meistens schon so geschafft, dass er den Rest des Tages schläft (er schläft natürlich nicht durch, aber ich habe nicht das Gefühl dass er da dringend nochmal Action bräuchte.


    Und bitte versteht mich nicht falsch, nichts liegt mir ferner, als den Hund von den Dingen die er braucht fernzuhalten und ich widme ihm alle Zeit die nötig ist, sonst hätte ich mir keinen Hund zugelegt. Das beruht tatsächlich mehr auf dieser "dein Hund muss erstmal ankommen und lernen zur Ruhe zu kommen, mehr braucht es nicht" Einstellung. Nur wahrscheinlich hat er das längst geschafft und hat jetzt andere Bedürfnisse.


    Noch einmal kurz zur Thematik mit dem Fokus auf meine Freundin, da gerade wieder geschehen: Wir sitzen/liegen zu dritt auf der Couch, der Kleine schläft, oder ist zumindest in einer sehr entspannten Ruhesituation. Dann steht meine Freundin auf, um sich zum Joggen fertigzumachen. Kaum geht sie ins Schlafzimmer und schließt die Tür hinter sich, setzt sich der Kleine auf, guckt, läuft zur Tür und fängt an zu fiepen. Das gleiche, als sie daraufhin ins Badezimmer geht.

    Jetzt ist sie weg und er war abgelenkt während ich die Wohnung gesaugt habe (neuer Staubsauger, sehr spannend) aber kaum bin ich fertig und setze mich aufs Sofa geht seine Suche und die Fieperei wieder los.

    Das macht mir ehrlich gesagt schon etwas Sorgen.

    Ist das etwas, wo wir einfach "gegen antrainieren" können? Sprich, vermehrt üben, dass sie nicht da ist? Ab morgen sind wir beide wieder im Home Office nach den Ferien und mir graut davor, wenn sie im Schlafzimmer arbeitet und er bei mir ihm Wohnzimmer ist und er die ganze Zeit fiept, jault und bellt.

    Vielen Dank euch allen!

  • Nachtrag:

    Als meine Freundin joggen war, ist er komplett hochgefahren, ist er wie verrückt durch die Wohnung getobt, hat dann wieder fiepend vor der Terassentür gesessen etc.

    Dann habe ich mal gucken wollen, was passiert, wenn ich auch aus dem Raum gehe. Also Hundekamera an und ins Schlafzimmer gegangen. Was macht dieser kleine Racker? Dreht noch zwei Runden, springt dann auf seinen Lieblingsplatz auf dem Sofa und legt sich hin zum Schlafen.

    Was soll mir das denn jetzt sagen? "Ohne Mama ist doof, aber nur mit dir alleine ist noch blöder?" :(

  • Was machst du denn sonst, wenn er sich bei ihrer Abwesenheit so verhält? Vielleicht findet er einfach deine besondere Aufmerksamkeit gut, wenn du dich bemühst, ihn zu beruhigen.

  • Was machst du denn sonst, wenn er sich bei ihrer Abwesenheit so verhält? Vielleicht findet er einfach deine besondere Aufmerksamkeit gut, wenn du dich bemühst, ihn zu beruhigen.

    Ich mache das, was ich auch sonst machen würde. Vorhin waren es wie gesagt Staubsaugen und dann lesen auf dem Sofa. Er bekommt dann in dem Moment nicht zwingend Bespaßung.

    Ich habe einfach das Gefühl, wir haben irgendwie eine Erwartungshaltung aufgebaut (wie auch immer), die jetzt nicht mehr erfüllt wird.


    Oder, und das habe ich vergessen zu sagen, es liegt daran, dass er in der Woche vor Weihnachten von Sonntagabend bis Freitag (bis auf einen Besuch von mir am Dienstag) alleine mit ihr bei ihrer Mutter war.

    Als ich zu Besuch kam und am Freitag dann wiederkam hat er sich augenscheinlich sehr gefreut mich zu sehen. Mir ist aber bewusst, dass Schwanzwedeln und Gesicht ablecken nicht zwangsläufig heißen muss "toll dass du wieder da bist".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!