5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team

  • 20.1. Trägst du jemandem etwas nach, wenn ja, was?

    Ich bin grundsätzlich kein nachtragender Mensch. Ich hab bisher jedem so ziemlich alles verziehen, dass er mir direkt getan hat. Egal ob das Mobbing, Verrat oder auch das Zufügen körperlicher Narben war. Mein Interesse jemals wieder mit diesen Menschen in einem Raum zu sein geht gegen 0, aber ich bin nicht (mehr) sauer oder wünsche ihnen schlechtes. Ich hoffe einfach nur, dass sie irgendwann bessere Menschen geworden sind. Für sich selbst und andere.

    Aber es gibt zwei Menschen, ein Chefarzt und eine Psychologin, deren Verhalten eine Abrissbirne in meinem Kopf kreiert hat, die manchmal einfach jeden Fortschritt, den ich seitdem bei Thema x gemacht hab, scheinbar mühelos wieder zum Einsturz bringt. Auch 9 Jahre später noch. Und gerade diese Langzeitfolgen nehme ich ihnen tatsächlich bis heute übel.

  • 20.1. Trägst du jemandem etwas nach, wenn ja, was?

    Nachtragen direkt nicht, so mit Wut und Hass und Rachegelüsten und viel Emotion. Eher das Gegenteil. Ich streiche Menschen, die mir nicht gut tun aus meinem Leben. Das kann ich ganz gut, gefühlskalt wie ein Eisklotz, ohne Wehmut oder Trauer, ohne Sentimentalität.

  • 19.01. Schreibe drei Nahrungsmittel auf, die du heute gegessen hast

    Birne, Fleischpflanzerl, Ofengemüse

    20.1. Trägst du jemandem etwas nach, wenn ja, was?

    Ich bin da so wie King-Kong, ich streiche Menschen aus meinem Leben die mir nicht gut tun, da bin ich dann auch konsequent und es gibt kein zurück mehr.

    Aber meinen Chef kann ich ja schlecht aus meinem Leben streichen und dass er mir nach über 20 Jahren ohne einer Gehaltserhöhung keinen Cent Inflationsprämie geben wollte, das trage ich ihm nach. :barbar: Wir erwirtschaften nicht viel Geld, ich kenne die Zahlen, es hätte ja nicht viel sein müssen, aber einfach als Zeichen der Anerkennung.

  • 20.1. Trägst du jemandem etwas nach, wenn ja, was?

    Jupp! Meiner leitenden Kollegin in der Praxis. Ihr werde ich nie verzeihen das sie mich als Snoopy in der Klinik war und wir nicht wussten ob er es schafft (was er nicht getan hat :-(.....) nicht gehen lassen wollte!!!

    Ich musste dahin, ich war vollkommen aufgelöst und fix und fertig und musste ihn wenigstens nochmal sehen. Ich hätte es in diesem Moment sogar auf eine Kündigung rauslaufen lassen, habe mir dann aber von meinem richtigen Chef (selbst Hundehalter) die Erlaubnis geholt zu gehen und bin losgedüst. Er meinte "sie fahren sofort dahin, ich kläre es mit der Leitung".

    Mittlerweile rede ich wieder weitgehend normal mit ihr aber verzeihen oder vergessen werde ich das nie und eines Tages wird darüber evtl. auch gesprochen werden und dann werde ich ihr das sagen!!!

  • 20.1. Trägst du jemandem etwas nach, wenn ja, was?


    Was meine Familie und andere mir sehr wichtige Menschen betrifft: nein. Da geb ich 2te, 3te, 4te.....Chancen und hab ein absolutes "Harmoniebedürfnis" (Mein Mann würde aber wohl sagen, ich sei zwar nicht nachtragend aber dafür vergess ich nie was, was er irgendwann mal getan oder gesagt hat.... ;) - was er überhaupt nicht versteht.... :D )

    Bei Menschen, die mir nicht so nahestehen kann ich sehr nachtragend sein. Da weiss ich nach Jahrzehnten noch jede Kränkung oder jede "böse Tat". Da ist mein Motto: man begegnet sich immer 2x im Leben. :barbar:(Und Zorn schmeckt kalt genossen am besten! ;) )

  • 20.01. Trägst du jemandem etwas nach, wenn ja, was?

    Jaha, seit gestern! Leider hat die Nacht drüber schlafen schon etwas an meiner negativen Einstellung geändert. Das wird so nix, in meinem Leben werde ich wohl nicht mehr nachtragend..

  • Norialgen. Die, in die man Sushi einwickelt. Aber ich frittiere die und esse die einfach zu Sachen, wo normalerweise Fisch dran ist. Oder sein könnte. Oder als Chips. Es ist das leckerste Gedöns auf der Welt. Wenn ich frittierte Nori esse, gucke ich ungefähr wie Potato wenn er schläft.

    Jetzt muss ich sofort Algen suchen gehen! Busco las alges!


    Teigtaschen! Also, pikante. Gibts hier zu jeder Gelegenheit und an jeder Ecke. National"gericht", quasi. Reinpacken kann man da ungefähr alles, deshalb gibt es glaube ich für jeden Menschen den passenden Empanada :lol: meistens ist irgendwas mit Käse drin, mit Fleisch oder Gemüse gibts aber auch. Meine Lieblingsempanadas sind mit Spinat

    Ich liebe empanadas, am meisten con camarones y queso (fritas!) :drooling_face: :drooling_face: :drooling_face: Wo bist du jetzt?

    Und meine drei Lebensmittel:

    Laugenbrötchen, Salami, Milch

    In Buenos Aires, Empanada-Hauptstadt!

    20.01. Trägst du jemandem etwas nach, wenn ja, was?

    Hm... nachtragen mit böse sein jetzt nicht, es trägt ja meistens jeder etwas bei. Aber als Berufsgrüblerin grübele ich oft noch sehr lange über zwischenmenschliches nach

  • 20.01. Trägst du jemandem etwas nach, wenn ja, was?

    Nachtragen im Sinne von Wut und "das zahl ich dir heim" nicht.

    Aber ich kann mich sehr gut daran erinnern, wer es gewürdigt hat, dass man Zeit, Kraft oder Geld investiert hat, um zu helfen, aufzubauen und beizustehen und wer nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!