5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team
-
Yumimaru -
1. Januar 2021 um 18:57 -
Geschlossen
-
-
02.06. Solltest du deinem Instinkt vertrauen?
Darauf mag ich tatsächlich mal nicht antworten.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja sollte ich. Öfter, als ich es tue. Ausser bei zwischenmenschlichen Dingen. Da bin ich viel zu gutgläubig und falle ständig auf die Nase.
-
Ja. Ich bin ein absoluter Emotions- und Bauchmensch und mein Instinkt funktioniert ziemlich gut. Er hat mir schon sehr oft gute Richtungen für Entscheidungen aufgezeigt und wenn ich nicht auf ihn gehört habe und " rational" entschieden hatte, habe ich es manchmal im Nachhinein bereut.
Das heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem über seinen Instinkt nachdenken kann und versucht, für sich selbst einzuordnen, woher das Gefühl kommt.
-
Diese Frage kann ich mit einem klaren Ja beantworten. Gerade auch was Menschen betrifft, selbst wenn ich zwischendurch einmal umgeschwenkt bin, hat mir mein erstes Gefühl am Ende immer recht gegeben.
-
So als rationaler Mensch behaupte ich einfach, der Instinkt ist nichts anderes als eine Entscheidung auf Basis meines persönlichen Wissens und meiner Vorerfahrungen. Nur eben schneller getroffen, als über den Weg des bewusst aktiven Denkens.
Von daher, klar sollte ich auf meinen Instinkt hören.
Und je mehr gutes Faktenwissen ich sammel um so besser wird mein Instinkt werden.
-
-
So als rationaler Mensch behaupte ich einfach, der Instinkt ist nichts anderes als eine Entscheidung auf Basis meines persönlichen Wissens und meiner Vorerfahrungen. Nur eben schneller getroffen, als über den Weg des bewusst aktiven Denkens.
Von daher, klar sollte ich auf meinen Instinkt hören.
Und je mehr gutes Faktenwissen ich sammel um so besser wird mein Instinkt werden.
Da schließe ich mich an!
-
instinktiv würde ich da JA sagen.
-
Da ich (noch) ein sehr ängstlicher Mensch bin und mein Instinkt sehr schnell zu Flucht und Rückzug rät... Nein.
-
Ja. Da hab ich ganz gute Sensoren. Ich finde z.B. instinktiv immer das Auto wieder, das ist Gold wert, mein Freund wäre schon ganz oft im Wald verhungert. Und ich finde instinktiv immer Häuser, die ich haben will, einfach so beim spazieren. Beim Glücksspiel lediglich hapert meine Gabe ein wenig. Vielleicht weil mir die benannte persönliche Vorerfahrung.
-
2.6. Solltest du deinem Instinkt vertrauen?
Ich bin eher ein Kopfmensch, aber wenn die Argumente ausgewogen sind, dann ja.
3.6. Wen vermisst du gerade am meisten?
Meine Gesundheit
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!