5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team

  • Dass ich die Fragen hier täglich aufschreibe, ist gar nicht so sinnvoll, ist mir grad mal aufgefallen. Dann wären ja alle davon abhängig, wann ich hier online bin. Das ist Murks. Daher folgen hier die Fragen des Januar =).. Das Buch ist im Original auf Englisch, falls sich wer wundert. Einige der Fragen sind natürlich echt potentiell emotionale Brocken, (Tagebuch halt). Diese kann man ja vielleicht unbeantwortet mit auf den Spaziergang nehmen, oder einfach für sich streichen.

  • Etwas, was schon länger in meinem Kopf herumspukt und ich bisher noch nicht umgesetzt habe.

    Nennen wir es "kontaktfreudiger werden"!

    Da kann ich mich mit einreihen, steht so ähnlich auch in meinem Thread :D..

    Ich habs gelesen :sweet:

    Aber ich glaube, ich toppe dich da um Längen. |) Vor Kurzem hatte ich das dringende Bedürfnis, mich von allem zu befreien. Der Gedanke, dass alles, was ich zum Leben brauche in einen Gustl passen würde, hatte etwas recht befreiendes.

    Dann einfach treiben lassen.

    Alternativ hatte ich mir überlegt, wie schön es wäre alleine in einer klitzekleinen Hütte mitten im Nirgendwo (Schweden vielleicht) zu leben . Also ganz alleine, mit Hund vielleicht. Doch Hund wäre gut.

    Ich glaube ich stecke mitten in der Midlife-Crisis. Herrje...... tick tack und so! :omg: Wie lange würde ich es so alleine aushalten? Wäre interessant beantwortet zu haben



    02.01.: Können Menschen sich ändern? (Can people change?)


    Ganz spontan hätte ich gesagt, ja klar. Aber beim genaueren Nachdenken, bin ich mir nicht mehr sicher. Vielleicht scheint es nur so, weil andere Züge zum tragen kommen. Ich kann ja auch nur von mir oder mir gut bekannten Menschen sprechen. Tief im Inneren bleibt man gleich, auch wenn sich manche Ansichten oder auch das Äußere ändern.

    Manche Charakterzüge verstärken sich, andere schwächen sich ab, oder verschwinden sogar.

    Auch ändert sich oft die Sicht auf manche Dinge, die Meinung über etwas, Vorlieben...man reift, wird älter und allein dadurch scheint man sich zu ändern. Man wird ernster, dein Zeitfenster wird kleiner. Alle Erfahrungen prägen einen, manche zum Guten, andere wieder nicht. Aber ganz tief innen, wenn man alle Mauern niederreisst, findet man immer noch die gleiche Person. Man lebt nur eventuell nach außen etwas anderes.

    Ich bin auch der Meinung, das Menschen, die verändert wurden oder von denen man erwartet, dass sie sich verändern sollten, unglücklich sind. Veränderungen können nur durch einen selbst stattfinden um auch glücklich sein zu können.


    Das ist ja direkt ein kleiner Seelenstriptease....

    Interessant wirds in einem Jahr, dann würde dort als Antwort vielleicht etwas ganz anderes stehen, je nach aktueller Gemütslage :pfeif:


  • Yumimaru Das ist eine wundervolle Idee! Mein Buch habe ich ja noch nicht bekommen, da kann ich ja schon mal hier mitmachen!

    Meine Mission für 2021 im Team Mensch/Hund ist wohl das Abnehmen, sie wiegt viel zu viel. Da bin ich schon dran, aber es wird wohl länger dauern. Und dann wieder ein bisschen am Gehorsam arbeiten, aktuell ist da wieder mehr Bedarf (das klappt immer wieder sehr gut, aber dann vergisst sie es wieder...)

    Und ob sich Menschen ändern können - jaaa, das ist die Frage. In manchen Teilbereichen sicherlich, aber manches lässt sich nicht ändern. Ein Choleriker bleibt immer ein Choleriker, aber er kann an sich arbeiten, dass er sich z.B.an Regeln hält. Also jein, es kommt drauf an.

  • Es gäbe übrigens auch eines für Mütter. Ich glaube wenn man Kind durch Hund ersetzt könnte das hier einfacher werden.

    Falls du das Buch hast, könntest du natürlich auch die Fragen hier eintragen =). Die aus dem allgemeinen 5-Jahres-Tagebuch sind halt - naja - allgemein gehalten und decken so ziemlich alle Bereiche des Lebens ab. Falls das Eltern-Buch den Fokus da eher auf Erziehung hat, könnte das sicher gut passen.

    Aus dem Mutter F&A (Kind -> Hund, Mutter -> HH):

    01.01: Was wünscht du dir für deine Famile?

    02.01: Was wünscht du dir für dich selbst?

    03.01: Wobei beobachtest du deinen Hund gern?

    04.01: Welches Familienmitglied habt ihr zuletzt besucht?

    05.01: Hast du schon mal etwas für deinen Hund getan, wovon du früher nie gedacht hättest, dass du es jemals tun wirst?

    06.01: Wie denkst du im Moment üder das HH-Dasein?


    Kann ich dir die Fragen pro Monat schicken Yumimaru ? Ich glaube es wäre angenehmer die alle zusammen zu haben.

    Für den Rest tippe ich kommende Woche Mal ab, aber der Vortrag am Di geht vor.



    02.01.: Können Menschen sich ändern? (Can people change?)

    Auf jeden Fall. Jeder Mensch ändert sich, immer.
    Ich bin auch der Meinung, dass man sich willentlich ändern kann und, dass sich Menschen von Grund auf ändern können.

    ABER willentlich ändern kostet viel Kraft und Ausdauer, sich von Grund auf ändern erfordert ein sehr einschneidendes Erlebnis. Und in keinem Fall kann man sich in jede beliebige Richtung ändern.


    01.01: Was wünscht du dir für deine Famile?

    Dass der Weg den wir kürzlich eingeschlagen haben auch zum erhofften Ziel führt.


    02.01: Was wünscht du dir für dich selbst?

    Was ich mir gerade am meisten wünsche ist, dass es mit der Spürhundeausbildung klappt. Ich warte da gerade sehnsüchtig, dass die Ämter wieder offen haben.

  • Oh, hier mag ich auch mitschreiben. Das klingt wirklich sehr interessant. :applaus:


    01.01.: Was ist deine Mission? (What's your mission?)
    Meine Mission für dieses Jahr ist es entspannter und selbstbewusster bei Begegnungen mit anderen Hundehaltern zu werden. Und ich würde mit Shanti endlich gerne mal in einen Verein (sofern Corona es dieses Jahr zulässt). Das hat sich schon viel zu lange aus den verschiedensten Gründen rausgezögert. :tropf:

    02.01.: Können Menschen sich ändern? (Can people change?)

    So ganz allgemein glaube ich, dass man sich in vielen Aspekten sicher ändern kann und wir das auch regelmäßig tun. Unsere Umwelt beeinflusst uns immerhin und dementsprechend passen wir Ansichten und Meinungen je nach unseren Erfahrungen an. Eine Änderung in den Grundsätzen sehe ich allerdings als etwas wesentlich schwierigeres an und ich bin mir noch nicht ganz sicher ob so etwas überhaupt so möglich ist.



    Und die anderen Fragen nehme ich auch gleich mit:


    01.01: Was wünscht du dir für deine Familie?

    So das was man sich standartgemäß wünscht: Gesundheit. Ich wünsche mir, dass wir noch ganz lange Spaß zusammen haben und die gemeinsame Zeit genießen können.


    02.01: Was wünscht du dir für dich selbst?

    Ich wünsche mir, dass sich die zukünftige Jobsituation doch ganz eventuell mit einem zweiten Hund vereinbaren lässt. :sweet:



    Mal sehen ob ich es schaffe hier regelmäßig die Fragen zu beantworten. :D

  • Was wünsche ich mir für meine Familie? Tja, die sind eigentlich ganz gut aufgestellt. Ich wünsche mir für sie, dass sie weiterhin gesund sind und dass sie auch ein erfolgreiches Jahr 2021 in Beruf und Schule haben.

    Was wünsche ich mir für mich? Eigentlich gar nicht viel. Weniger Einsamkeit, das hängt aber auch stark mit Corona zusammen, wird schon werden.

  • 5-Year-Journal:

    01.01.: Unsere Mission für 2021:

    Den Garten für Milow zur Komfortzone machen und ihm gleichzeitig beibringen, dass die Gartennachbarn keine Feinde sind. :nicken:


    02.01.: Können Menschen sich ändern?

    Ich denke schon, dass sich Menschen bis zu einem gewissen Grad ändern können. Allerdings glaube ich nicht daran, dass sich der grundsätzliche Charakter eines Menschen wirklich ändern kann.


    Die HH-Hund Fragen:

    01.01.: Was wünscht du dir für deine Famile?

    Ich wünsche mir für meine Familie, dass wir weiterhin so ein gutes Team sind und weiterhin so harmonisch miteinander leben können. Außerdem wünsche ich mir, dass unsere kleine Familie 4-beinigen Zuwachs bekommt.


    02.01.: Was wünscht du dir für dich selbst?

    Für mich selbst wünsche ich mir mehr Mut und dass meine MS weiterhin so "ruhig" bleibt, wie bisher.

  • Upps, vermutlich hätte ich die Frage ja auf die Mensch/Hund Beziehung beziehen sollen.....das ist mir gerade völlig entfallen :ugly:|)

    Ach, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Bei vielen Fragen ist das ummünzen von sich selbst auf den Hund/aufs Mensch-Hund-Team Ja auch kaum sinnvoll möglich :nicken:.


    Ob du mich beim Waldschratsein toppst.. hmmmm :D.

    Du beschreibst da fast identisch meinen Lebenstraum, schön allein in eine Hütte am See in Skandinavien.

    Bei mir ganz klar mit Hund(en) und anderen Tieren!

    Das mit meinem eigenen Haus auf Rädern ist aus Selbstständigkeitaufbau-und-Kohlespartechnischen Gründen grad bloß leider erstmal wieder auf Eis gelegt. Aber ich träum weiter vom ungebunden sein :nicken:.


    Das ist auf die heutige Frage bezogen auch so eine Sache, von der ich nicht weiß, woher sie kommt und von der ich sicher bin, dass sie immer bleiben wird. Diese unbedingt Suche nach Veränderung und “unterwegs sein”. Ob nun auf zeitliche- oder örtliche Distanz bezogen :ka:.


    Und ansonsten... ich denke der Mensch ist erstmal sehr anpassungsfähig und wenn nötig, kann er sich an Situationen anpassen. Dann gibt es noch die Eigenschaften, denen man sich bewusst ist und die man ändern MÖCHTE. Also durch eigenen Willen kann man auch recht viel bei sich verändern.

    Anders sieht es aus mit Verhaltensweisen, die seit jüngster Zeit angelernt wurden, oder sich durch Erfahrungen manifestiert haben (Unterbewusstsein/Ängste).


    Und ich glaube auch, bezogen auf Hunde ist das durchaus ähnlich :klugscheisser:.

    Viele Verhaltensweisen können verändert werden, aber das grundlegenden Wesen bleibt gleich.

  • ich muss gestehen, wenn da jetzt noch mehr Fragen pro Tag dazu kommen, finde ich das zu unübersichtlich... auch die Frage immer irgendwo in den Beiträgen suchen zu Müssen. Kann man sie vielleicht nicht einfach jeden Tag in den Eingangspost fügen? Und sich tatsächlich auf eine Frage Beschränken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!