5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team

• Ich mach heuer auch mal.mit.

01.01. was ist deine Berufung?

Geht schon gut los, ich habe keine

02.01. können Menschen sich ändern?

Sicher, man ändert sich doch automatisch mit dem Älter werden, mit der Lebenserfahrung, mit Schicksalsschlägen.....

• 2.1. Können Menschen sich ändern?

Um sich wirklich ändern zu können, braucht es einen extrem großen intrinsische Antrieb. Leider bekommt man diesen fast nur durch Schicksalsschläge, also sehr schlimme Erfahrungen...

Ich denke, der Mensch kann relativ einfach ein paar zb nervige Verhaltensweisen ändern. Mit etwas mehr Anstrengung kann er seine Sicht auf die Dinge verändern und sich dadurch verändern.

Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist Grundzüge des eigenen Charakters zu verändern. Vielleicht kann man sich etwas verstellen, aber nicht verändern.

• 01.01. was ist deine Berufung?

Ich glaube, meine Aufgabe ist es, mich zu kümmern und zu verstehen, wie andere denken und mich da einzufühlen um mich dann besser kümmern zu können. Aber ich glaube auch, dass ich das eigentlich nur mache, um weniger Zeit zu haben, mich um mich selbst kümmern zu müssen. Deshalb ist vielleicht meine Berufung zu lernen, mich vernünftig um mich zu kümmern.

02.01. können Menschen sich ändern?

Die grundlegenden Persönlichkeitsmerkmale - die "big five" nicht so richtig, nein. Die sind glaube ich relativ stabil. Aber ich wäre gern ein bisschen weniger neurotisch und hätte ein angemesseneres Level an Gewissenhaftigkeit. Ist jetzt die Frage, ob ich aufhören soll, dagegen anzukämpfen, wenn diese Merkmale relativ stabil sind - oder ob die einfach nicht stabil sind. Hm.

• 2.1. Können Menschen sich ändern?

In kleinen, oberflächlichen Punkten ja, in grundlegenden Dingen, nein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!