Hundeschule nach Fichtlmeier - Dumfort Hundeschule (Wien Umgebung)

  • Könntet ihr vielleicht Mal genauer erklären, was euch an den Methoden vom Fichtlmeier stört? Ich habe bisher nur ein Buch von ihm gelesen, fand das aber eigentlich ziemlich schlüssig.


    Mit ihm persönlich würde ich ja eh nicht trainieren, sondern mit einem Trainer der seine Ausbildung nach dem Konzept von Fichtlmeier gemacht hat. Deshalb würden mich die negativen Aspekte an der Trainingsart bzw dem Gedanken dahinter interessieren :)

    Wasser predigen und Wein trinken.... man hat noch keinen verlässlich arbeitenden Hund von ihm gesehen

    Also meinst du jagdlich arbeitende Hunde? Mir geht's ja weniger darum Charlie jagdlich auszubilden, sondern einen Weg zu finden, wie er nicht jagen geht (sehr salopp gesagt und vereinfacht dargestellt :tropf:)

  • Also ich hab Fichtelmeier vor vielen Jahren live erlebt, weil eine Freundin mit ihrem Hund dort war und ich hab paarmal zugesehen.

    Das ist ein Typ, den würden meine Hunde nie erleben müssen, er arbeitet sehr viel mit Druck auch gegenüber Menschen und stellt Menschen auch sehr gerne bloss. Er findet sich selbst extrem toll, ist permanent auf Konfrontation.

    Wie er mit seinen Hunden auf der Jagd ist, weiß ich nicht, sein damaliger Weimi war allerdings schon ein ziemlich toller Hund.


    Es gibt aber wohl einige Hundetrainer, die zwar nach Fichtelmeier arbeiten, aber dennoch echtes Können haben, man müßte sich die Trainer halt mal ansehen. Mein Weg wäre es nicht

  • @Cindychill

    Dass deckt sich ziemlich mit meinem Eindruck. Dazu noch Kommentare bezüglich menschlichen rassen. Das führt dann dazu dass eine Frau (optisch nicht deutschstämmig, Geburtort und Nationalität weiß ich natürlich nicht) aufstand und ging.

  • @Cindychill

    Dass deckt sich ziemlich mit meinem Eindruck. Dazu noch Kommentare bezüglich menschlichen rassen. Das führt dann dazu dass eine Frau (optisch nicht deutschstämmig, Geburtort und Nationalität weiß ich natürlich nicht) aufstand und ging.

    igitt.

  • Ich finds meistens etwas gruselig, wenn jemand „nach einer bestimmten Methode“ praktiziert, wie sie da auch heißen. Und ich hab ne grundsätzliche „zu viel Testosteron“- Allergie. Deshalb schalte ich bei den vielen unterwegs seienden Gurus gerne ab und gucke auch keine Shows.


    Aber es spricht meiner Meinung nach weder was dagegen, sich aus diversen Büchern das rauszupicken, was fürs eigene Training passt noch dagegen, auch einen umstrittenen Ansatz erstmal kennen zu lernen. Und bei einer Hundeschule würde ich, so sie mich interessiert, erstmal von außen zugucken. Und wenn das gut ausschaut, mich niemand ideologisch verhaften will, ich mir das rauspicken kann, was für uns passt und keiner ohne meine Zustimmung (oder grobes Fehlverhalten ihrerseits) meine Hunde anlangt oder seine Hunde frei rüpeln lässt: Warum nicht? Gehen kann ich immer noch, wenn es sich nicht lohnt.

  • Edit: dem Herrn selbst würde ich persönlich keinen Cent in den Rachen schmeißen, wenn ich weiss, dass der rassistische Kommentare ablässt. Doch das ist ein persönliches Werturteil :smile:

  • Und wenn das gut ausschaut, mich niemand ideologisch verhaften will, ich mir das rauspicken kann, was für uns passt und keiner ohne meine Zustimmung (oder grobes Fehlverhalten ihrerseits) meine Hunde anlangt oder seine Hunde frei rüpeln lässt: Warum nicht? Gehen kann ich immer noch, wenn es sich nicht lohnt.

    naja, es gibt Dinge/Situationen/Menschen, die muß man weder sich noch seinen Hunden antun, nur um sich irgendwie paar Binsenweisheiten rauszupicken.

    Denn Hunde fühlen die dortige Atmosphäre sehr wohl, auch wenn ihnen nicht direkt etwas passiert. Gewalt hat viele Wege.


    Ich persönlich betrachte einen Hundetrainer durchaus als Mitbegleiter eines gemeinsamen Weges. So wie ich mit Bonnie ja in eine Huschu gehe zum tricksen, und da ist es mir wichtig, daß bereits der Ort und die Trainerin und die Mitschüler ein Fundament bilden, auf dem dieser Weg beginnen kann.


    Es sind schon Philosophien und Lebenshaltungen, die dann letztendlich den Trainer zu dem machen, was er ist und entweder liegt einem der Weg Fichtelmeier oder nicht, grad bei doch komplexeren Sachen wie nicht jagen/Abrufbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!