Die grosse Hundeschwemme

  • Wenn ich jetzt mal bei den gängigen Kleinanzeigenportalen schaue, findet man dort nur noch Gesuche nach allen möglichen Hunden...angeboten werden nur noch vereinzelt große "Problemhunde", die bitte nicht in nen Haushalt mit Kindern sollen oder kleine Hunde mit unverschämten Preisen, dazu noch diverse dankbare Rohdiamanten aus dem TS. Wenn ich mir dann noch die "Angebote" aus dem nahegelegenen TH ansehe, wird mir himmelangst....Welpen, die mittelgroß werden sollen, menschenbezogen und welpentypisch verspielt und freundlich aus der Smeura....das ist dieses Jahr die vierte oder fünfte Ladung, die hergeholt wurde.

    Dazu kommen die vielen neuen Hunde, die hier ihre Herrschaften hinterherzerren oder fröhlich nichthörend durch die Gegend flitzen und dann ins Auto mit Stadtkennzeichen geschoben werden. Sprich, die städtischen Neuhundehalter kommen in die ländliche Gegend und lassen ihre Hunde hier mal richtig toben, offline versteht sich.....sehr erfrischend sowas.:hust:

  • Ich finde, das was hier aktuell wieder in Massen importiert und als "dankbare Anfängerhunde" großzügig verteilt wird, wesentlich bedenklicher, als Verbandszüchter, die die erlaubten Grenzen der Zuchtordnungen ausreizen.

    Egal ob hier oder bei FB, da sieht man Unmengen an Auslandshunden bei denen es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis das Langzeit Insassen im TH werden.

    Und auch wenn ich mir anschaue, was hier in der Region rumläuft und aus Land xy gerettet wurde, bin ich mal wieder sehr froh darüber, dass ich große wehrhafte Hunde habe, die sich im Ernstfall zu helfen wissen bzw genug Masse entgegensetzen können, um ohne großen Schaden davon zu kommen.

  • Ist alles in der zuständigen ZO erlaubt, wenn auch teils mit Sondergenehmigung. Ob man das als seriöser Züchter machen sollte? Wohl eher kaum.

    und gemacht wird all das dennoch und wenn es keine Sondergenehmigung gab und man gar nicht erst gefragt hat nimmt man halt die kleine Strafzahlung in Kauf. Bei den Preisen ist das zu verschmerzen.


    Aber es gibt auch wirklich noch ganz normale und tolle Züchter auch wenn die von Czarek genannten Beispiele wirklich alle so belegbar sind. Und genauso ist es mit den Käufern. Nicht alle sind jetzt nur durch Corona auf die Hundeidee gekommen. Beineigen hat es dadurch jetzt endlich gepaßt und bei anderen hat es trotzdem noch geklappt.

  • Das unterscheidet halt einen guten Züchter von einem schlechten. Ich kaufe solche Welpen bewusst nicht.

    Aber noch weniger vom Vermehrer und auch nicht abgegebene Hunde von schlechten Züchtern und schlechten Vermehrern.

    Ungerne auch Strassenhunde,aus Ländern, die ihre Hundepopulation auf den Strassen nicht kastrieren lässt, weil das ja .....



    Fakt ist: Ich als Käufer unterstütze aktiv den Tierschutz, wenn ich gerade diese Züchter nicht unterstützte.


    Aber das Thema ist ja, dass es zur Zeit viele Welpenkäufer gibt.

  • Die Züchter machen aber schon alles nach Zuchtordnung. Das war oben deine Aussage. Das ist alles erlaubt und legal.


    Ich kenne auch fast niemanden (gerade bei Ersthundehaltern), der das überhaupt abfragt oder beachtet. Das sind dann schon eher speziellere Leute, die dann zb nachfragen, wieso man sich genau für diesen 14 Monate alten Rüden entschieden hat. Bei "blöden Fragen" gibt's halt keinen Hund. Im Zweifel schießt man sich dann noch selbst ins Aus. Und am Ende hast du keinen Hund....


    Es gibt heute genauso gute Züchter wie gute Interessenten. Das ist klar. Mir tun manche Leute total leid, die jetzt endlich die Möglichkeit haben und dann mit manchen Schnellschuss-Leuten in einen Topf geworfen werden. Das ist auch unfair.

  • Hier (Großstadtnähe) läuft es ähnlich wie von Helfstyna beschrieben: Es laufen plötzlich solche Mengen an erwachsenen Auslandshunden durchs Revier, dass man sich echt fragt, ob es in Osteuropa überhaupt noch welche gibt. Und an einem Großteil hängen völlig überforderte Halter, oder vielmehr: schlimmstenfalls hängen sie nicht, weil der Hund nach dem Motto "lass ihn machen, er braucht seine Freiheit" eh abgeleint ist.


    Ich habe leider keinen großen wehrhaften Hund, und so viele richtig unangenehme Begegnungen wie in den letzten Monaten hatte ich in Jahrzehnten Hundehaltung nicht.

  • Ja, das große Märchen vom geretteten Hund aus dem Ausland. Auch das ist ein Business... wo Geld verdient werden kann, sprießen die schwarzen Schafe leider wie Pilze aus dem Boden.


    Selbst im VDH gibt es Züchter, die neben ihren „offiziellen“ Würfen ab und zu mal einen „Kellerwurf“ haben. Davor kann man leider nicht die Augen verschließen.


    Solange Welpen steuer- und registrierungsfrei wie ein gebrauchtes iPhone über Kleinanzeigen verscherbelt werden dürfen, wird das nicht aufhören. Corona bringt nur das an die Oberfläche, was auch schon vorher unter dem Radar der Öffentlichkeit existierte.

  • terriers4me das hört sich ja echt mies an. Zum Glück bleiben wir hier von sowas verschont. Zwischen der nächsten Großstadt und uns liegt viel Wald, bis hierher kommen die nicht.

    Aber insgesamt kommt es mir auch so vor, dass es hier im Ort viele neue Ersthundehalter gibt.

  • Hier (Großstadtnähe) läuft es ähnlich wie von Helfstyna beschrieben: Es laufen plötzlich solche Mengen an erwachsenen Auslandshunden durchs Revier, dass man sich echt fragt, ob es in Osteuropa überhaupt noch welche gibt. Und an einem Großteil hängen völlig überforderte Halter, oder vielmehr: schlimmstenfalls hängen sie nicht, weil der Hund nach dem Motto "lass ihn machen, er braucht seine Freiheit" eh abgeleint ist.


    Ich habe leider keinen großen wehrhaften Hund, und so viele richtig unangenehme Begegnungen wie in den letzten Monaten hatte ich in Jahrzehnten Hundehaltung nicht.

    Du musst das verstehen!

    Denen gings schlecht. Und jetzt gut.

  • Ich finde mit der Hundeschwemme von Hunden aus dem Ausland wird immer mehr. Leider sind diese Hunde auch oft krank, was später erst festgestellt wird. Oder sie lassen sich eben mal nicht wie beschrieben so leicht in die Familie integrieren, was dann zum Schluss wieder Tierheim oder Pflegestelle bedeutet. So werden diese Hunde oft auch zum PingPongball oder geben ansteckende Krankheiten hier weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!