Die grosse Hundeschwemme

• Gestern hatte Arren nen Termin in der Tierklinik.

Und es war voll. So richtig voll!

Bei seinem Termin letztes Jahr konnte man schon sehen das es mehr Hunde waren als sonst, aber diesesmal? Wahnsinn! Und die Wartezeit auf nen Termin war auch diesmal deutlich länger als normal.

Beim Warten konnte ich auch sehen das ständig das Telefon klingelt. Ich hatte ja auch Schwierigkeiten sie zu erreichen, hatte mir das schon gedacht. Aber zu sehen wie die 3 Damen vorne quasi kaum was zu Ende bringen können weil permanent das Telefon klingelt...

Ich hab über ne halbe Stunde nach dem Termin warten müssen bis die Rechnung fertig war, das hatten wir auch noch nie. Die Damen arbeiten wirklich schnell, aber es ist offensichtlich soviel mehr zu tun als normal.

Die Hundeschwemme ist also da, aber so geballt kriegt man sie eben draußen nicht zu sehen, die Tierkliniken und Tierärzte hingegen sind total überlaufen.

• Wobei sich das ja bestimmt auch nicht nur auf Hunde bezieht. Katzen und andere Kleintiere (insbesondere Jungtiere dieser) waren am Ende fast genau so gefragt. Ehrlich gesagt finde ich es sogar gut, dass Hunde und Katzen sich meist zumindest nicht einfach alles gefallen lassen und man oft merkt, wenn es ihnen nicht gut geht (und sie entsprechend auch öfter weitervermittelt werden). Ich will nicht wissen, wie viel mehr Nagetiere usw. jetzt in irgendwelchen winzigen Käfigen vergammeln. Und weil die sich nicht beschweren, lässt man die da auch Jahre drin, womöglich noch in Einzelhaft.

• hab gestern vom ersten Coronahundefall hier im Quartier erfahren. Ein junger Labrador, zog als Welpe mitten in Corona ein, hab ihn da ein paar Mal gesehen als Welpen und dann nie wieder.

Jetzt hat mir die Nachbarin berichtet, dass der Besitzer im Schichtbetrieb arbeitet und der Hund während den Schichten (Krankenhaus) dann alleine ist. Ihm steht ein kleiner Teil des Wohnzimmers und der "Garten" zur Verfügung. "Garten" weil es wirklich nur ein Handtuchgarten ist, ein kleines Fleckchen Wiese in einem Mehrfamilienhaus. Alles zugekotet und der Kot sieht und riecht wohl nicht schön. Der ganze Hund voller Kot. Als die Nachbarin Kontakt mit dem Hund am Zaun aufgenommen hat ist dieser vor Freude fast durchgedreht - sie konnte danach duschen, weil alles voller Sche**** war :( :( :( :( :(

Sie will sich beim Tierschutz melden, ich hab sie darin deutlich bestärkt und ihr auch meine Unterstützung angeboten. Das arme Tier :(

• ich glaube, jetzt geht's auch richtig los. Heute hab ich einen kleinen Beitrag auf meiner Smartphonstartseite gesehen:

Der geplatzte Traum vom Hund

Den Titel finde ich nicht passend, denn wenn ein Traum platzt hab ich meistens keine Schuld! Der Titel nimmt so viel in Schutz!!

Da war ein Weimaraner, der als Labrador vermittelt wurde und zugebissen hat!

Tierheime platzen aus allen Nähten. Und der Hauptgrund ist, dass die Leute mit den Hunden überfordert waren, oft eben weil sich keiner über die Rasse informiert hat.

Neulich fand ich eine Anzeige:

Husky-Malinois- Welpen....ganz süss und totale Familienhunde....klar, bei guter Führung schon...aber wenn man nicht weiss was die Rassen so zu bieten haben...

Das ist so traurig!

• ...ein Kind gebissen, dann im Internet über "zwischen Händler"

Trotz Warnung in die nächste Familie und dann dort die Kinder gebissen...

Und die nette Dame die sich um alle Hunde kümmert

"hätten sie mal Pudel oder möpse gekauft..."

:???:

• https://www.sueddeutsche.de/panorama/coron…-knie-1.5345851

Tjoa, weiß nicht was ich dazu sagen soll. Viele der adulten und jungen im Video gezeigten Hunde sind selbst vom Verein importiert (diverse rumänische Mischlinge, die Akitas aus Italien), die Dauerinsassen sind schon vor Corona dort (mit der Begründung, dass sie verhätschelt worden sind und die Abgabewelle wegen mangelnder Grenzen ist). Passt nicht so ganz, aber wie Phonhaus schon meinte, wahrscheinlich ist die Corona Thematik ein gut geeigneter Aufhänger für Spenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!