Unser Hund beißt Besuch!

• Wir haben jetzt schon ein paar Trainerempfehlungen per PN bekommen und werden uns da durch arbeiten, vielen Dank nochmal dafür!

Wir waren ehrlich selbst überrascht wie schnell Jerry beim Trainer zupacken wollte. Der Trainer meinte aber, dass es tatsächlich nicht ganz ohne Vorwarnung passiert. Der Hund wird wohl ganz kurz steif bevor es passiert, aber da hat man wohl wirklich nur 2 Sekunden Zeit zum reagieren. Mir wäre es ja lieber er würde knurren und laut werden.

• Könnt ihr beschreiben, wie er vor den 2 Sekunden steif werden ist? Ich denke es tut euch auch gut, wenn ihr das selbst mal reflektiert, vielleicht fällt euch daran noch etwas auf. Wie sind die Ohren? Die Rute? Das Maul? Ist er nach vorne gelehnt oder nicht? Stellen sich Haare auf? Auf solche Dinge werdet ihr generell in Zukunft im Alltag ständig achten müssen...

• Wir waren ehrlich selbst überrascht wie schnell Jerry beim Trainer zupacken wollte. Der Trainer meinte aber, dass es tatsächlich nicht ganz ohne Vorwarnung passiert. Der Hund wird wohl ganz kurz steif bevor es passiert, aber da hat man wohl wirklich nur 2 Sekunden Zeit zum reagieren. Mir wäre es ja lieber er würde knurren und laut werden.

Versteifen ist oftmals die ernstere Drohung als nur knurren.

Es kann sein dass er die Lernerfahrung gemacht hat, dass es sich nicht lohnt sich da unnötig mit knurren aufzuhalten weil es entweder nicht den gewünschten Erfolg bringt, oder er dafür sogar noch eine drüber bekommen hat in früheren Zeiten. Weiß man nicht, aber das zeugt nochmal davon wie schnell etwas richtig blöd ausgehen kann. Deshalb ist es gut dass er jetzt Maulkorb trägt ( was für einen eigentlich?), und versucht bitte Konflikte zu meiden.

• Jerry wurde vielleicht/wahrscheinlich das Knurren aberzogen durch Strafe. Viele Hunde warnen nicht mehr in „sauber“ getrennten Eskalationsstufen, weil sie fürs Vorwarnen bestraft wurden.

• Mal ne blöde Frage von auch einer Anfängerin, aber warum streichelt ein Wildfremder einem Hund einfach über den Kopf? Also nicht gegen dich, Buttercup, aber wollte der Trainer den Hund "auslösen"?

Ich finde jedenfalls gut, dass ihr Euer Zusammenleben jetzt so konkret angeht. Toitoitoi!

• Mal ne blöde Frage von auch einer Anfängerin, aber warum streichelt ein Wildfremder einem Hund einfach über den Kopf? Also nicht gegen dich, Buttercup, aber wollte der Trainer den Hund "auslösen"?

das war nicht irgendein Wildfremder sondern ein Trainer und der bat vorher um den maulkorb und hat dann einfach mal geschaut wo und wann der Hund auslöst. Muss er damit er weiß um was es hier eigentlich geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!