Zweiter Hund - Streit um Essen

  • Ich würd Mona nicht fest halten. Schon gar nicht am Halsband.


    Oder um jeden Preis sofort ein Warten-Kommando einführen.


    Der Hund kommt frisch aus nem Refugio. Im Zwinger kann gut sein, dass da nur "Wer zuerst kommt, frisst zuerst. Und wer nicht verteidigt, kriegt nix" herrschte.


    Du weißt auch nicht, ob sie es kennt, dass Mensch ihr an den Napf geht. Eher nicht oder schon lang nicht mehr.


    Fremdhund isn Stressfaktor, Du bistn Stresafaktor. Bedingungen erfüllen für Futter isn Stressfaktor.

    Für Ruhe, sicheren Fressplatz, regelmäßige Mahlzeiten sorgen und nach ner Weile "Ich muss mich nicht um Futter prügeln und hab meine heilige Ruhe" kann man mal vorsichtig Tauschgeschäfte, nochwas in den Napf geben, statt weg nehmen usw. üben und "warten".


    So wenig, wie ihr Euch aktuell kennt, kann durchaus sein, dass sie Dir gegenüber auch verteidigen anfängt. Also lass sie in Ruhe fressen. Üben kann und soll man später auch noch.

  • Der Hund ist seit zwei Tagen da, da kannst du im Grunde nichts erwarten.

    Fütter getrennt und mach den Hunden da keinen Stress. Beide sollen in Ruhe fressen können, ohne dass der andere daneben geiert.


    Gleiches gilt für das festhalten am Halsband. Du weißt nicht, was die Hündin die letzten Jahre erlebt hat. Lass sie einfach in Ruhe fressen und verlange da nicht nach so kurzer Zeit großartig etwas, bei einer so wichtigen Ressource wie dem Futter.

  • Ich füttere meine Beiden auch getrennt. Einfach, weil der eine schlingt und der andere genüsslich frisst. Ansonsten würde der Schlinger den Geniesser einfach wegschubsen und den Napf auch noch leeren ( und ja, der Opi würde sich das gefallen lassen).


    Beim Lecker geben sage ich den Namen des Hundes, der das Teil jetzt bekommt. Funktioniert auch beim Gassi mit 4 Hunden.

  • Ich würde generell kein Gewese um die Fütterung machen - damit fördert man Futteraggression, wenn der Hund die Veranlagung mitbringt. Hier ist der Napf in dem Moment frei gegeben, in dem ich ihn abstelle. Ohne Theater mit Sitz, Warte usw..

    Und alle meine Hunde sind beim Fressen entspannt.


    Das Festhalten vor dem Napf baut übrigens zusätzlich Trieb aufs Futter auf. Wenn man schon unbedingt möchte, dass da noch ewig gewartet wird, sollten erst Grundgehorsam und Impulskontrolle generell sitzen, so dass das ohne Festhalten usw. klappt.


    In Deinem Fall würde ich übrigens auch in getrennten Räumen oder in Boxen füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!