Wie wird man Hundetrainer?

  • Das hast aber in jeden Beruf wo es menschelt.:ka:

    Dienstleistung jeglicher Art kann aber schon echt hart sein...


    Und frustrierend. Hab erst neulich zu eiber Trainingsteilnehmerin gesagt: Kein Trainer dieser Welt kann dir in 1 Std alle 2 Wochen den Hund ausbilden. Da musst du schon selber was tun.








    Sie kommt übrigens nicht mehr

  • Das hast aber in jeden Beruf wo es menschelt.:ka:

    Näää. Hundehalter sind schon eine recht spezielle Kundschaft....

    Aber auch ganz tolle. Gerade meine Stammkunden sind oft wirklich tolle Menschen, die beim Thema Hundeerziehung manchmal fast so viel oder gefühlt auch mehr drauf haben als so mancher Trainer.

    Das erste, was auffällt, ist natürlich der §11. Überall wird der anders gehandhabt

    So ist das. Ich muss zum Beispiel nicht mal Fortbildungen nachweisen. Mir hat man eine unbefristete Erlaubnis inklusive Hundeplatz (hab ich gar nicht :lol:) ausgestellt, ohne irgendeine Fortbildungspflicht. Ich habe habe jetzt erfahren, dass die das bei meinem Nachfolgern wohl jetzt nicht mehr so handhaben ... habe ich wohl Glück gehabt oder besonders schlau geguckt damals. =)

  • Wir hatten das Thema erst kürzlich, dass wir quasi über mehrere Jahre 'ausgenutzt' wurden, von einer Dame, die sich jetzt mit den von uns gestellten Seminaren und Fortbildungen in der Nähe selbstständig gemacht hat.


    wir hatten genau das leider auch schon im Verein.


    Daher ist es bei uns jetzt so, dass man als Anwärter seine Schulungen erst mal selbst bezahlt und dann nach einer gewissen Zeit, die man als Trainer dem Verein zur Verfügung steht, das Geld dann vom Verein zurück bekommt.

  • Danke für die hilfreichen Tipps!


    Ich werde erstmal genug zu tun haben mit dem einlesen in die ganzen Links :D

  • Ohne alles gelesen zu haben. Ich stecke gerade in der Ausbildung. Habe aber den parag. 11 für Tierheimtiere und Training mit Hunden schon.

    Es ist sogar Städte Sache hier in Bayern zumindest. Ich habe vorab mit unserem Vetamt telefoniert, was ich alles erfüllen muss, hab auch eine Liste mit Literatur bekommen und wir alles ablaufen wird.


    Ich hätte nicht zwingend die Weiterbildung gebraucht. Bin aber immer an Neuem Wissen interessiert, möchte aber fundiert und mit gutem Gewissen meine Mensch Hunde Teams anleiten können. In ca. 2 Jahren werde ich dann hoffentlich durchstarten können.

  • Ohne alles gelesen zu haben. Ich stecke gerade in der Ausbildung. Habe aber den parag. 11 für Tierheimtiere und Training mit Hunden schon.

    Es ist sogar Städte Sache hier in Bayern zumindest. Ich habe vorab mit unserem Vetamt telefoniert, was ich alles erfüllen muss, hab auch eine Liste mit Literatur bekommen und wir alles ablaufen wird.


    Ich hätte nicht zwingend die Weiterbildung gebraucht. Bin aber immer an Neuem Wissen interessiert, möchte aber fundiert und mit gutem Gewissen meine Mensch Hunde Teams anleiten können. In ca. 2 Jahren werde ich dann hoffentlich durchstarten können.

    Parag. 11 für Tierheime und tierheimähnliche Einrichtungen ist aber ein anderer, als der Paragraph 11 für Hundetrainer.

    :klugscheisser:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!