Hilfe bei Welpenerziehung - Überbrückung bis Montag

  • Danke @Windkobold


    Ich habe beim Schlaumachen auch festgestellt, dass man entweder immer zuviel oder immer zu wenig macht.


    Hund braucht Bewegung - Bloß nicht soviel Bewegung!


    Laste den Kopf aus! - Überfordere den Hund nicht!


    Prägephase super wichtig, Grundgehorsam, Bindung, Eindrücke, sonst ist der Hund "kaputt" - Überfordere den Hund NICHT!


    Ich hatte ja genau deswegen nachgefragt, weil ich mir Sorgen gemacht habe, aber ich kann den Hund ja draußen nicht "auswringen". Ich wohne leider an einer Straße in einer Stadt. Im Hinterhof ist's zwar geschützt, aber durch die Einfahrt kommt trotzdem noch Kram durch und da braucht die kleine Maus manchmal etwas länger, weil ist ja doch noch gruselig und ungewohnt.


    Ich bin gerade nur erleichtert, dass ich nicht gesteinigt werde. Die Rassemischung war bewusst ausgewählt, ich wusste, dass es ein aktiver Hund und Arbeit wird. Das macht mir nichts aus, ich möchte halt nur aufgrund von Überforderung mit der Menge an Informationen nicht "falsch" arbeiten. Weil, dass Hundi nicht von alleine schläft/ruhen kann. War jetzt nichts was ich aktiv auf dem Schirm hatte.


    Hatte Mal einen Goldie Münsterländer Mix Unfall von nem Bauernhof. Der war die größte couchpotato auf Erden. Zu nix außer flauschen zu gebrauchen :D

    Und das sind ja auch eher aktive Rassen. Man weiß halt nicht was es gibt bei Mischlingen.


    Ausgesucht wurde sie, weil sie als PTBS-Assistenzhund in den USA sehr stark im Kommen sind und das soll sie halt auch mal werden. Wird man sich ja hoffentlich was bei gedacht haben. ^^


    Aber dann vielen Dank an euch! Welpenauslauf ist ausgesucht, dann hat sie 9qm Reich (wobei ich das Anfangs vermutlich etwas Verkleinern werde) und bestellt.

  • ChaosSchnuffel

    Das klingt doch nach einem guten Plan!


    Wir haben den Auslauf auch nicht komplett aufgebaut. Ich dachte zunächst, wir würden ihn später erweitern, aber ist gar nicht notwendig. Wenn er dort auf seinem Pouf liegt, ist Ruhe.


    Am Anfang hat unser kleiner Mann auch gequengelt und versucht zu randalieren. Ich habe mich einfach mit einem Buch neben ihn aufs Sofa gesetzt. Irgendwann grunzte er dann vorwurfsvoll und legte sich hin.


    Vielleicht gibt es mindestens 50 andere - auch elegantere - Lösungen, ich habe mich für innerliche Ruhe und Aussitzen entschieden.


    Viel Freude mit deiner kleinen Maus jedenfalls. Es ist wie mit kleinen Kindern, es geht alles vorbei. ;-)

  • ChaosSchnuffel

    Prägephase super wichtig, Grundgehorsam, Bindung, Eindrücke, sonst ist der Hund "kaputt" - Überfordere den Hund NICHT!

    Jep. Die Infos die da auf einen einprasseln können einen echt überfordern. Lass dich von dem ganzen nicht verrückt machen. Oft macht mal vieles Richtig und Welpen sind dann einfach Welpen.


    Das macht mir nichts aus, ich möchte halt nur aufgrund von Überforderung mit der Menge an Informationen nicht "falsch" arbeiten. Weil, dass Hundi nicht von alleine schläft/ruhen kann. War jetzt nichts was ich aktiv auf dem Schirm hatte.

    Es gibt Welpen, die können das leider nicht von alleine und dann muss man als Halter dafür sorgen, dass sie irgendwie zur Ruhe kommen. In deinem Fall hilft dir die Box. Nutze sie, wenn der Welpe ja schon fast dankbar dafür ist, dass du ihm mal eine Auszeit gönnst.


    Aber dann vielen Dank an euch! Welpenauslauf ist ausgesucht, dann hat sie 9qm Reich (wobei ich das Anfangs vermutlich etwas Verkleinern werde) und bestellt.

    Das hört sich nach einem super Plan an! Montags kommt die Trainerin. Das kommt gut! Mach dir keinen Kopf. Lass dich von dem Welpen nicht zu fest stressen und deinen Alltag bestimmen. Berichte mal am Montag wies lief und was die Trainerin meinte. Wird schon gut :-)

  • Scheint, da war viel reine Optikkauf im Spiel. Wenn du jetzt schon kaum isst, wirst du in der Pubertät zum Spargel.

    Labradore sind Staubsauger ohne Ende, die dich auch durchaus mal auf dem Feld stehen lassen, wenn sie in 50 km Entfernung nen Menschen oder Hund gesehen haben der lustiger ist.

    Aussis wollen hingegen gerade im Alter gar keine andere Hunde mehr in ihrer Nähe und sind sehr territorial. Im schlechtesten Falle hast du einen Hund der dir loszischt wenn er andere Hunde sieht und die dann eben fröhlich von "ihrer" Gassistrecke verbellt


    So um mal potenzielle Szenarion aufzuführen.

    Natürlich können das super Hunde sein, jede Rasse für sich, ordentlich geführt. Aber wenn man jetzt schon nix mehr isst. Ja wie gesagt Pubertät wird lustiger 25-30 kg Hund oder 8kg Kröte bändigen sind noch mal ne ganz andere Hausnummer.

  • Unterforderung? Überforderung? Ich weiß es einfach nicht.

    Unterforderung ist es sicher nicht, eher zuviel Hektik mit dem ständigen Rausgehen. Die Kleine ist gestresst und völlog drüber. Wie ist sie denn draussen auf der grossen Runde? Geht ihr immer dieselbe Runde, oder immer woanders? Läuft se da grösstenteils frei, fetzt sie rum, oder ist sie eher schüchtern?


    Du hast dir einen Hund ausgesucht aus 2 Rassen, die sehr gegensätzliche Eigenschaften haben und nicht wirklich zusammenpassen. Das heisst, viele dieser Mischungen haben zwei Seelen in der Brust, die sich widersprechen. Muss nicht bei jedem sein, manche haben Glück, aber andere haben einen inneren Konflikt eingebaut, und das stresst. Und kann dazu führen, dass der Welpe schlechter zur Ruhe findet.


    Nutze die Box zum Runterfahren übers Wochenende, und vor allem versuch selber gelassen zu bleiben, auch wenn sie mal durchs Zimmer pest. Renn nicht ständig raus mit ihr, das bringt zusätzlich Action, auch wenn es nur zum Pinkeln ist. Ist nicht schlimm, wenn mal was daneben geht, weg wischen und gut ist! Ich habe bei meinem jüngsten Welpen (sehr reaktiver und lebhafter Spaniel) bewusst in Kauf genommen, dass es mal Pannen gibt, um ihn mit dem ständigen rausrennen nicht noch mehr aufzudrehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!