Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?

• Kannst du dich an ihren Zwingernamen erinnern? zB "Bella vom Isengrund" - "vom Isengrund" ist der Zwingername. Vielleicht hast du ja Glück und er steht im Impfausweis. Wenigstens den solltes du ja hoffentlich mitbekommen haben, auch wenn dir Papiere sonst nicht wichtig sind.

Über den Zwingernamen könntest du per Google den Züchter herausfinden.

Dagmar & Cara

• Ich glaube du legst zu viel Wert auf "Ausbildung", sprich Kommandos. Es ist im normalen Zusammenleben aber viel wichtiger auf den Charakter des Hundes zu achten. Tricks kannst du jedem Hund beibringen. Aber ob ein Hund ausgeglichen ist, wie er auf Menschen und Hunde reagiert, ob er alleine bleiben kann etc. ist im Alltag viel wichtiger als Sitz und Platz.

Solltest du dich gegen Zelda entscheiden und dir nochmal einen Hund holen achte bitte auf diese Dinge, denn die machen den "perfekten" Begleithund aus.

Es gibt nicht umsonst 100e von Rassen, das ist nicht nur Deko, das hat tatsächlich einen Grund.

• Lass mal die Chipnummer beim TA auslesen und dann meld dich nochmal hier, dann kann dir jemand von den Malihaltern sagen an wen du dich wenden kannst um den Züchter ausfindig zu machen. Vllt. nimmt der die Hündin zurück.

• Da wir Malihalter keinen Einblick in die Datenbanken der Vereine haben, können wir nichts mit der Chipnr. anfangen. Zuchtbuchnr. ist was anderes, da ist meistens das RZV-Kürzel drin (aber auch ned immer). Oder halt der Zwingername..

Und zu dem ausgebildeten Hund: Sind wir mal ehrlich..einer der momentanen Top-Hunde wird niemals für 2500 Euro verkauft! Für einen Hund der nix ausser ne BH hat, ist das zuviel. Für die top ausgebildeten Hunde, die alles haben (meist inkl. ZZL/Körung, alle Gesundheitsergebnisse, Prüfungen auf hohem Niveau) ist es zu wenig. Big Roy soll den Besitzer für 100.000 US-Dollar gewechselt haben :hust: Das ist zwar auch ne abartige Summe und eher selten, aber der ging nach China. Die zahlen eh abartige Preise..

• Phu, ich habe mir jetzt fast alles durchgelesen. Viele Sachen wurden wiederholt angesprochen. Ich habe trotzdem irgendwie noch das Verlangen selbst etwas zu schreiben. Ich habe keine Malierfahrung und lasse den Mali-Haltern hier gerne Vortritt. Bitte korrigiert mich, falls ich etwas doofes schreibe. Ich bin für jede schliessung einer Wissenslücke dankbar.

Erstmal tut es mir für dich Leid, dass dich dein Unwissen in so eine Situation getrieben hat. Es gibt wirklich viele Leute, die die verschiedenen Hunderassen/Hundetypen nicht kennen, weil sie sich nicht informieren. Ein Freund meines Mannes hat sich einen DSH geholt, weil er "cool" aussieht und kommt jetzt nicht mit ihm klar, weil ihm der Hund die Wohnung auseinandernimmt. Und selbst wenn man sich informiert, ist beim ersten Hund der jeweiligen Rasse nicht immer alles super und perfekt. Aber man weiss zumindest, worauf man sich in etwa einlässt.

Ich kenne bisher zwei Malinois: Der hyperaktive Junkie, der nicht mehr runterfahren kann und daher vom Besitzer zu Hause in einem Hundekäfig / Kennel eingesperrt gehalten wird. Und dann gibt es noch den anderen Malinois, der irgendwie sehr gut ohne Hundesport / IGP klarkommt und als Familienhund gehalten wird.

Erstere wurde schon als Welpe zu sehr körperlich beschäftigt. Der Besitzer hat den Mali mit einer Gewichtsweste Stundenlang den Hügel hoch- und wieder runterrennen lassen, liess ihn danach im See noch schwimmen und danach gings wieder auf einen 2h Trip. Nebenbei noch Hundesport / IGP plus Einsätze als Security. Zweiter hat noch DSH LZ Blut in sich - also nicht reinrassig Mali, ist aber ein sehr ruhiger und freundlicher Familienhund, der mit 2h Auslauf gut klarkommt, mit IGP nix anfangen kann und nebenbei einfach Freizeit kopflastig beschäftigt wird mit Suchspielen, Frustkontrolle usw.

Lös dich bitte von der Vorstellung, dass du mit deinem Hund körperlich ganz ganz viel unternehmen musst, damit er müde wird. Wir Menschen werden von Sport müde. Hunde werden von Sport aufgepusht. Die Muskeln wachsen und verlangen nach mehr. Wenn du einen Hund müde kriegen willst, dann musst du seinen Kopf zum arbeiten bringen, nicht nur seinen Körper. Ausserdem sollten Hunde am Tag ganz viel schlafen.

Übrigens habe ich auch schon solche Anzeigen gesehen. Ein Top-Ausgebildeter Malinois für 2500€, BH-Prüfung etc. etc. Das wird umworben wie ein Produkt und Leute, die sich nicht informieren, fallen darauf rein. Jetzt ist der Hund eben bei dir. Er ist aus seiner vertrauten Umgebung weg und bei einem fremden Menschen, der überfordert ist. Ich glaube nicht, dass es zwischen dir und dem Hund eine Bindung gibt. Der Nachbarshund hört auch nicht auf mich, wenn ich ihn aufhalten will während er wiedermal auf meinen Hund zuprescht. Wieso sollte er auch, ich bin jemand völlig fremdes?

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich zuerst über die Hunderasse informieren. Viele User haben dir ja schon ganz ganz viele nützliche Informationen gegeben. Danach würde ich mich nach einer Hundeschule umsehen oder nach einem Hundetrainer, der mit Gebrauchshunden arbeitet und am besten selbst Malis hält. Und wo ich auch mal hingehen würde, wäre ein Verein. Du musst in einem Verein auch nicht jeden Tag auf den Platz gehen. Aber wenn du den Hund nicht abgeben möchtest, sammel Leute um dich herum, die sich mit solchen Hunden auskennen und aus euch beiden ein tolles Team machen.

Alles Gute!

• Du verstehst es einfach nicht. Malis haben keinen erhoehten Bewegungsbedarf! Die haben ein massiv erhoehten Beschaeftigungsbedarf! Deswegen bringt denen 3 Stunden Gassi nichts!

Und wie ich weiter vorne geschrieben habe: die Haeufigkeit zu verringen, die Gesamtdauer aber nicht, ist mAn hier einfach falsch. Hier, bei diesem Hund!

Du scheinst auch absolut keine Ahnung davon zu haben, wieviel Bewegung die in ihrem 'Job' bekommen. Sollte man aber wissen, wenn man so auf die Bewegung pocht.

Bin ich unfaehig den Hund gescheit auszulasten, schlapp deswegen tgl. stundenlang durch die Pampa und rede mir ein, dass der Hund dadurch ja alles hat/bekommt, was er braucht, ist das noch lange nicht richtig.

Und was dich so nervt an meiner Aussage nervt, dass ich keinen einzigen Malihalter kenne, der tgl. 3 Stunden Gassi geht, versteh ich nicht wirklich. Danach fingen deine seltsamen Ausfuehrungen naemlich an. Aber gut..ich muss sowas auch nicht verstehen. Aus dem Grund beende ich die Diskussion fuer mich jetzt auch hier ;)

• Das klingt sehr vernünftig.

"Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?"

Was ich mir dabei denke:

- Ich wurde beim Kauf reingelegt

Man soll Fehler immer zuerst bei sich selbst suchen. Du wurdest absolut nicht reingelegt. Der Verkäufer war vielleicht nicht sorgfältig mit dir und froh, sein Problem zu lösen.

- habe jetzt eine hündische Baustelle

Die hat jeder HH ständig. Die meisten Pfeifen kümmern sich nur nicht darum. DU MUSSR DAS ABER! Es gibt die Anekdote mit Malinois Hund Fluss... Auf dem Hundeplatz fällt man unangenehm auf, wenn man den Hund rechts führt. Der Hund muss links geführt werden, damit man ihn mit der rechten Hand erschießen kann... ;)

- Was kann ich tun?

Systematisch vorgehen, analysieren, einen Schritt nach dem anderen. Maximal drei aktuelle Kernprobleme definieren.

Was tut man am ersten Arbeitstag in einer neuen Firma? Man unterschreibt Formulare, bekommt Struktogramme gezeigt, seinen Arbeitsplatz, Regeln, Befugnisse.

Es gibt immer und überall Hierarchien. Das wollen die modernen Menschen aber nicht wahr haben. Statt Unterordnung nennt man es heute Grundgehorsam...

Dein großer Vorteil mit diesem Hund ist: Du weißt wenigstens, dass dein Hund vieles schon gekonnt hat. Die Frage ist jetzt:

Wie bringe ich die bereits erlernten Fähigkeiten meines Hundes bei uns wieder zum Vorschein und festige und erweitere sie?

Schritt eins sollte vielleicht sein: Dem Hund seine Ressourcen zuweisen, Aufenthaltsort und Futter. Du musst ihm seine Abhängigkeit von dir vermitteln, innerlich fühlen lassen. Ohne dich ist er(sie gar nichts.

Und lass Dich hier bitte nicht mit Nebensächlichkeiten ablenken und verzetteln. Die Vorgeschichte wäre zwar interessant, bringt aber nicht viel. DU hast nun diesen Hund und musst ihn verstehen lernen. Oder du trennst dich sofort von ihm. Ich hatte geglaubt, ein Hund wäre bei uns "angekommen", als er das erste Mal im Wohnzimmer hinter die große Lautsprecherbox gekackt hat. :) Es dauert Monate bis Jahre, bis mancher Hund im Kopf des Halters ankommt. Und dann ist er Teil meines eigenen Körpers.

Ich würde hier vielleicht noch die ersten Kernpunkte gemeinsam definieren und dann nacheinander kleine, konzentrierte Themen eröffnen.

• Du verstehst es einfach nicht. Malis haben keinen erhoehten Bewegungsbedarf! Die haben ein massiv erhoehten Beschaeftigungsbedarf! Deswegen bringt denen 3 Stunden Gassi nichts!

Und wie ich weiter vorne geschrieben habe: die Haeufigkeit zu verringen, die Gesamtdauer aber nicht, ist mAn hier einfach falsch. Hier, bei diesem Hund!

Du scheinst auch absolut keine Ahnung davon zu haben, wieviel Bewegung die in ihrem 'Job' bekommen. Sollte man aber wissen, wenn man so auf die Bewegung pocht.

Und was dich so nervt an meiner Aussage nervt, dass ich keinen einzigen Malihalter kenne, der tgl. 3 Stunden Gassi geht, versteh ich nicht wirklich. Danach fingen deine seltsamen Ausfuehrungen naemlich an. Aber gut..ich muss sowas auch nicht verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!