Plötzlich ist die Treppe ein Problem

  • Huhu, wurde erwähnt... ja bei Fiete war es ein psychisches Problem. Und da er nicht so ein Klebehund ist wie mein Zwerg blieb er dann halt unten, war ihm wurscht. Irgendwann war er der Meinung er verpasst evtl was und fing an mich an zu knurren, wenn ich hoch bin. So ja nun nicht. Mit Leckerchen habe ich es ewig versucht, keine Chance. Wohlgemerkt geht auch er Treppen ausserhalb von Häusern problemlos, auch die hässlichsten Hühnerstiegen. Nur nicht im Haus.

    Ich habe ihm ein Geschirr angezogen und ihn wie einen nassen Sacke Stufe für Stufe die Treppe hoch und auch wieder runter gehievt. Irgendwann lief er dann eben mit, dann habe ich ihm die Füße einzeln Stufe für Stufe gesetzt, das ging dann irgendwann auch ganz gut, war aber nix für meinen Rücken und Fiete dachte sich "Jo, so kanns bleiben". Dann bin ich im nächsten Schritt hoch und habe ein hart gekochtes Ei aufgeschlagen. Da ist er süchtig nach. Und da er schon soweit war, dass er keine Angst mehr hatte platzte da der letzte Knoten und er lief hoch. Ne Zeitlang nur für Eier, inzwischen geht er aber einfach, wenn er mag.

    War so ein Jahr Arbeit, Fiete ist aber auch ein Sturkopf.

  • Sooo.

    War ja absolut klar, dass sich das Problem löst, wenn ich schreibe. Hätte ich mal lieber direkt am Sonntag geschrieben. :D

    Ich bin jetzt wegen Einkaufen und weil ich immer alles oben liegenlasse, bevor ich gehe, hoch- und runtergelaufen. Und jetzt habe ich sie auch mal hochlaufen sehen. Sie wirkt etwas hektisch dabei, geht aber zum Trinken nach unten und kommt wieder hoch (obwohl hier oben natürlich auch Wasser zur Verfügung steht, damit sie sowas nicht machen muss).


    An die Kniescheiben hatte ich natürlich auch gedacht, aber da hatte sie bislang keine Probleme. Außerdem spricht für mich dagegen, dass sie sonst halt echt rumhüpft, auch auf Riiiiesenhindernisse draußen (wenn man so ein Zwerg ist, ist ja alles riesig) und vor allem wirklich ihrem Spielzeug heftig nachjagt, wenn sie ihre fünf Minuten hat. Aber das habe ich sowieso immer im Blick und versuche auch zu verhindern, dass sie vom Sofa springt etc.

  • Huhu, wurde erwähnt... ja bei Fiete war es ein psychisches Problem. Und da er nicht so ein Klebehund ist wie mein Zwerg blieb er dann halt unten, war ihm wurscht. Irgendwann war er der Meinung er verpasst evtl was und fing an mich an zu knurren, wenn ich hoch bin. So ja nun nicht. Mit Leckerchen habe ich es ewig versucht, keine Chance. Wohlgemerkt geht auch er Treppen ausserhalb von Häusern problemlos, auch die hässlichsten Hühnerstiegen. Nur nicht im Haus.

    Ich habe ihm ein Geschirr angezogen und ihn wie einen nassen Sacke Stufe für Stufe die Treppe hoch und auch wieder runter gehievt. Irgendwann lief er dann eben mit, dann habe ich ihm die Füße einzeln Stufe für Stufe gesetzt, das ging dann irgendwann auch ganz gut, war aber nix für meinen Rücken und Fiete dachte sich "Jo, so kanns bleiben". Dann bin ich im nächsten Schritt hoch und habe ein hart gekochtes Ei aufgeschlagen. Da ist er süchtig nach. Und da er schon soweit war, dass er keine Angst mehr hatte platzte da der letzte Knoten und er lief hoch. Ne Zeitlang nur für Eier, inzwischen geht er aber einfach, wenn er mag.

    War so ein Jahr Arbeit, Fiete ist aber auch ein Sturkopf.

    Ich habe sie gestern tatsächlich auch mal die Treppe hochgedrückt. Also Vorderbeinchen genommen, Hinterbeinchen genommen. Und so weiter, 16 Stufen lang. Natürlich vorsichtig und freundlich. "Hochgedrückt" klingt vielleicht etwas brutal.

    Ein Jahr ist echt krass! Respekt für deine Geduld!


    Wäre Sasa nicht nach wenigen Tagen mit viel Freude die Treppe hoch- und runtergedüst, manchmal wirklich nur aus Spaß, würde ich mir auch gar keine Gedanken machen. Dann würde ich einfach denken, dass die Treppe eben zu steil oder zu sonstwas für sie ist.

    Eben hat sie auch doch noch mal gejault. (Normalerweise mache ich die Tür zum Arbeitszimmer zu, wenn ich kurz runtergehe, weil ich sie Tage hat, an denen sie an mir klebt wie Kaugummi. Das möchte ich ein wenig unterbinden. Heute darf sie aber jedes Mal mit runter, damit ich das mit der Treppe im Blick habe.)

  • Was hast du eigentlich für eine Treppe? Wir haben Holz und haben in der Mitte Teppichstufen. Da rutscht Malik nicht, wenn er ordentlich läuft.

    Die Treppe ist eigentlich ideal. Der Belag ist irgendein Kunststoff, der wie Laminat aussieht, aber überhaupt nicht rutschig ist. Und Treppe an sich ist komplett geschlossen, es gibt also auch keine Lücken, in die sie reinrutschen könnte.

    Mein Vater hat eine Treppe, auf die ich sie nicht lassen würde. Zum Glück probiert sie das gar nicht erst. Die ist total rutschig und zwischen den Stufen eben mit Zwischenräumen.


    Also EIGENTLICH sollte sie da gar nicht ausrutschen. Da sie aber manchmal ein ordentliches Tempo draufhat kann es natürlich schon sein, dass sie mal eine Stufe "übersehen" hat. Ist ja nicht so, als könnte mir selbst das nicht passieren. Egal wie gut und sicher die Treppe ist. :headbash:

  • Mal ein Update:

    Die Treppe ist kein Problem mehr, ich glaube auch, dass ich das Problem jetzt kenne. Wir gehen im Treppenhaus die Treppe immer angeleint hoch, weil sie ja noch nicht so lange hier ist und man auch nicht im Treppenhaus ableinen darf. Sie ist ja immer ziemlich schnell hochgefetzt, ich vermute, dass sie die Leine gestört hat, und dass sie mal einen Ruck durch die Leine bekommen hat.

    Das vermute ich daher, weil ich sie jetzt im Treppenhaus ohne Leine laufen lasse und sie auch dort mittlerweile die Treppe wieder problemlos hochläuft. Sie ist ja eine Zeit lang wirklich gar nicht mehr auf die Treppe gegangen. Und WENN sie mal wieder nur von Stufe zu Stufe "krabbelt", was sie ein paar Wochen gemacht hat, ist mir aufgefallen, dann weil sie neben mir läuft (nicht vor mir hochspringt), und anscheinend mein lahmes Menschentempo imitiert. :pfeif:

    In der Treppe, die in der Wohnung ist, gibt es seit Wochen schon gar kein Problem mehr. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!