Problemwelpe

  • Hallo liebe Freunde

    Wir haben ein großes Problem mit unserem Welpen, unserem Zweithund.

    Zuerst ein paar Randinfos: er ist ein Mix, 7 Monate alt und wir haben bereits einen 5 Jahre alten Ersthund.

    Meine Frau hatte vorher schon 2 andere Hunde und da hat alles sehr gut geklappt, wie auch mit unsrem großem.

    Unser großes Problem ist, dass wir es nicht schaffen, den kleinen alleine zu lassen. Er holt uns die Bude auseinander, wirft uns nachts aus dem Bett. Leider ist er n bisschen ängstlich und kläfft gerne.

    Unser erster Hund ist die Ruhe weg. Aber der kleine macht uns wahnsinnig. Wir hatten bereits einen Hundetrainer und einen Hundepsychologen aber dessen Tips waren bisher alle wertlos. Das alleine lassen trainieren, in de, wir ihn zeitlich Stück für Stück dran gewöhnen klappt nicht.

    Ihn mit ins Schlafzimmer holen und ein Hundebett dahin wollen wir nicht unbedingt.


    Hinzu kommt, dass er nicht zur Ruhe kommt. Der Tipp der Profis war, wenn er keine Ruhe gibt, an die meine legen. Das tun wir. Er folgt dann auch sofort brav und setzt oder legt sich dann meist einfach vor die Couch. Aber dies ständig machen zu müssen ist auf Dauer sehr sehr anstrengend.


    Wir trainieren auch mit ihm...Leinenführigkeit, das bleiben und sitzen, blickkontakt usw....

    Haben schon alles durch, von auspowern durch Spiele und Spaziergänge bis hin zu ruhigen Tagen, an denen wir es mit Gemütlichkeit versucht haben.


    Das alleine bleiben Problem ist so gravierend, dass man kaum den Rau, verlassen kann. Er ist wie ein kleines Kind, schlimmer eigentlich. Und nachts ist, wie gesagt, schlafen kaum drin....


    Wenn das so weiter geht müssen wir den kleinen abgeben, was wir nicht wollen. Alleine der Gedanke daran macht mich extrem, traurig.loudly-crying-dog-faceloudly-crying-dog-face

    Aber wenn weder meine Frau, noch ich, Nachts nicht schlafen können, geht Tagsüber logischerweise nichts mehr.


    Habt ihr Tipps? Was können wir tun damit er alleine bleibt bzw seine Angst generell verliert? Sind sehr verzweifelt.


    Danke im Voraus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Problemwelpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mal vorweg, mit 7 Monaten ist er kein Welpe mehr sondern ein Junghund.


      Was für ne Rasse/Mix ist er denn? Habt ihr ihn von klein auf? Woher?


      Wie sieht im Moment euer üblicher Tagesablauf aus?

    • Lt. seiner Vorstellung ist der Hund ein 8 Monate alter Collie- Labrador-Dalmatiner- OEB-Mix..

      Es ist kein Welpe sondern ein Junghund.

      Mich täte auch interessieren wo der Hund her ist, und wie lange ihr ihn schon habt.

    • Lt. seiner Vorstellung ist der Hund ein 8 Monate alter Collie- Labrador-Dalmatiner- OEB-Mix..

      Es ist kein Welpe sondern ein Junghund.

      Mich täte auch interessieren wo der Hund her ist, und wie lange ihr ihn schon habt.

      :skeptisch: Ok da hat man es sich per se mit dem Mix schon mal nicht unbedingt einfacher gemacht ...

    • Wenn das so weiter geht müssen wir den kleinen abgeben, was wir nicht wollen. Alleine der Gedanke daran macht mich extrem, traurig.

      Aber wenn weder meine Frau, noch ich, Nachts nicht schlafen können, geht Tagsüber logischerweise nichts mehr.

      Naja ... es werden kaum Leute schlange stehen für einen Querbeetmix in dem Alter, der nicht erzogen ist, der nicht alleine bleiben kann, einen Nachts wach hält, nicht zur ruhe kommt etc ...


      Da werdet ihr eich zusammen reissen müssen und die Verantwortung dafür übernehmen. Vl könnt ihr nebst dem beantworten der Fragen hier auch eure PLZ durchgeben und bekommt gute Trainer empfohlen

    • Verstehe ich das richtig: Der Junghund kann nicht mal tagsüber eine Sekunde ohne Euch und ihr wollt genau das die ganze Nacht?

      Genau mein Gedanke.

      Wenn der Hund schon nachts wahnsinnigen Stress durch das Alleinebleiben hat, dann wird er das tagsüber nicht lernen können. Schrittweise tagsüber zu üben und ihn dann nachts allein zu lassen, macht das ganze Training sofort wieder hinfällig.


      Wie handhabt ihr das wenn ihr ihn nicht bei euch im Schlafzimmer habt, aber er Randale macht?

    • Eine Möglichkeit für nachts wäre erstmal ein Kindergitter in die Tür einzubauen. Dann riecht und hört er euch und kann vor der Tür liegen, ist aber nicht drin. Wenn er es irgendwann kann, könnt ihr Schritt für Schritt die Tür jeden Abend oder alle paar Tage etwas mehr schließen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!