Fragen zum Labradorwelpen...

  • Orlaith

    Behalt ich mir als Option offen, je nachdem wer mehr nervt :ugly:

  • Ich lese dann nochmal alles in Ruhe durch für zu Hause habe ich euren Rat befolgt und eine gitterbox gekauft.... Die kommt. Hoffentlich In den nächsten Tage.


    Ich frage mich nur, wie versteht sie das es keine Bestrafung ist bzw. Darf ich dann auch mal die Tür zu machen vom Käfig oder denkt sie dann sie wird bestraft

  • Zu den 5 Minuten: Kann mal vorkommen, ja. Aber wenn das laufend, täglich oder sogar mehrmals täglich passiert, läuft ganz gewaltig was schief! Da macht der Besitzer etwas falsch und das ist auch nicht entschuldbar mit "Das ist halt ein Welpe."

    Und was macht man da falsch?

    Was genau ist der Fehler wenn der Hund ab und zu mal seine 5 Minuten hat. Mit ab und zu meine ich 2 mal am Tag.

    Ich frage mich mittlerweile was ist normales Spiel für den Welpen?

  • Und was macht man da falsch?

    Was genau ist der Fehler wenn der Hund ab und zu mal seine 5 Minuten hat. Mit ab und zu meine ich 2 mal am Tag.

    Ich frage mich mittlerweile was ist normales Spiel für den Welpen?

    Ich konnte nach einer Weile ziemlich gut zwischen einem frei spielenden und die Welt erkundenden Welpen, der mal Blödsinn macht und einem gestressten wilden 5 Minuten Welpen unterscheiden. Man lernt sich kennen. Vielleicht schaust du mal, ob du euren Hund beobachten kannst in der Hinsicht. Das ist Bauchgefühl, aber auch diesseits Gesichtsausdruck, Blick, Körperhaltung des Welpen.


    Und bei uns waren die 5 Minuten eben häufig gestresst. Immer dann, wenn er am Tag zu viel Input hatte. Klar, kann das mal vorkommen. Aber zur Regel sollte es nicht werden. Ich habe das zum Kalibrieren genutzt. Und beim nächsten mal eben das Programm entschlackt.

  • Und was macht man da falsch?

    Was genau ist der Fehler wenn der Hund ab und zu mal seine 5 Minuten hat. Mit ab und zu meine ich 2 mal am Tag.

    Ich frage mich mittlerweile was ist normales Spiel für den Welpen?

    Ab und zu sind halt nicht 2x am Tag.
    Man unterschätzt aber auch massiv was es für ein Input so ein Familienleben ist. So viele verschiedene Personen, die sich unterschiedlich bewegen und für die verschiedene Regeln gelten.
    Dann die ganzen schnellen Bewegungen.

    Und dann gibt es ja auch noch eine Aussenwelt.

    Guck dir mal Züchtervideos an von spielenden Welpen untereinander, vielleicht hilft das schon.

    das Video finde ich zb sehr schön. Man sieht auch gut wie die Welpen weg gehen wenn es ihnen zu bunt wird und das von dem anderen Welpen akzeptiert wird

    Und was man nicht vergessen darf in so einem Welpenhaufen kann man sich auch viel leichter als Welpe zurück ziehen und Pause machen. Bei dem Spiel mit Menschen ist man ganz alleine im Fokus
  • Auch nicht vergessen sollt man vielleicht: Euer Hund ist erst 4 Tage da. Und alle haben Erwartungen an ihn.

    Dass er momentan eher überfordert ist, ist doch anzunehmen. Aber auch mit Kurswechsel und mehr ankommen kann immer noch sein, dass so ein Kind mal seeehr verlockend ist, um doch mal zu versuchen, ob man nicht vielleicht...


    Im Kinderhaushalt gibt es einfach mehr Grundtrubel und so ein Kleinlebewesen kann noch nicht wissen, dass man nicht überall mit machen muss.


    Wir arbeiten übrigens auch mit räumlicher Begrenzung. Ich werd meinem Kind in der Wohnug nicht verbieten, zu laufen, zu hüpfen oder zu singen. Dass das uninteressant ist, fällt aber so Welpentieren schon mal schwer zu akzeptieren. Ständig Bewegungsreize, Geräusche.

    Der Hundebereich ist aber Tabu. Mit der Zeit hat sich Hund auch von dort aus an einiges gewöhnt, also unseren Alltagsgeräuschpegel usw. trotzem ist Kind immer noch ein relativ reizvoller, vermeintlicher Sparringpartner.


    Wichtig find ich übrigens, mal genauer über das "Die Kinder sind enttäuscht" nachzudenken.Und auch über die eigenen Vorstellungen und Erwartungen, das Bild, das man vorab hatte.

    Ein Hund kann nicht "der Hund der Kinder sein". Auch oder gerade Familienhund ist kein Selbstläufer. Es ist der Hund der Erwachsenen und alle minderjährigen Beteiligten, Hunde wie Kinder, müssen angeleitet werden. Je nach individuellem Hund, Kind, einem selbst mal mehr, mal weniger.


    Die Vorstellung meiner 5jährigen Tochter von "Wir haben jetzt nen Babyhund" wich erheblich von der Realität ab. Also was so ein Hund tut und macht und braucht und will.

    Ja, das kann enttäuschend ausfallen, wenn ein Babyhund nicht wie die Puppe aus dem Regal geholt werden kann, wenn es einem einfällt, wenn der Babyhund nicht geküsst werden will oder kind nicht mit ihm an lockerer Leine spazieren gehen kann, solange es halt Lust hat (5Komma3 Minuten cirka) und dass so ein Babyhund zwar niedlichst aussieht, aber Spielzeug auffrisst und in Hosenbeine beißt.

    Ja, ich denke, es kann für Kinder erst mal enttäuschend sein, einen Welpen zu haben. Nur so ist das Leben, nicht jeder hat die selben Bedürfnisse und verhält sich so, wie man es von ihm möchte.

    Kind hat sich Welpe auch ganz anders vorgestellt. Sehr anders. Mehr so Paw Patrol mäßig. Trotzdem wachsen sie unter realistischeren Bedingungen mittlerweile mehr zusammen.


    Aber da steh halt ich dahinter und schränke jeweils den ein, der im Moment gerade der ist, der die Unruhe rein bringt. Da schenken sich beide Seiten nix.


    Bzgl. Alleine bleiben. So ungefähr ab Tag 1 angefangen, nicht immer im selben Raum zu sein. Mich nicht verfolgen zu lassen und weitestgehend weiter zu machen wie immer.

    Müden Welpen nach 1er Woche cirka auch mal 20 Minuten allein gelassen, um einkaufen zu gehen.

  • Ok ich schaue mal nach Videos.


    Zuviel input kann ich mir so nicht vorstellen. Ich bin zu Hause. Ich bringe morgens die Kinder weg im Auto da ist sie dabei 15 / 20 Minuten. Morgens ist bissl Programm wegen fertig machen, klar, aber da nutze ich dann die Gelegenheit mit der Box .


    Ansonaten mache ich meinen Haushalt. Setzte sie kurz raus wegen stubenrein undach vormittags mal ne 10 Minuten Tobe Zeit auf der großen wieso. Da rennt sie rum erkundet und ich hole sie zurück...


    Ansonsten passiert nicht viel. Wenn ich meinen Kram mache holt sie sich dann mal was zu spielen. Tobt und dann ist auch mal wieder Ruhe. Jetzt liegt sie nachdem sie 10 Minuten gespielt hat. Pennt so gut wie. Wenn sie wach ist bringe ich sie kurz für Pipi raus und dann sind wir wieder drin.


    Mein Sohn hat heute Geburtstag. Da kommen sie Großeltern.. Ich hoffe das klappt. Wollte das so gering wie möglich halten.... Aber Besuch komplett abstellen geht auch nicht

  • Ja, ja und ja. Ich gebe dir recht.


    Ich wusste das es kein Hund fürs Kind wird. Das habe ich dem großen auch oft gesagt. Ich glaube jetzt merkt er es.


    Räumliche Trennung heißt aber nicht Tür zu und Hund in dem Raum machen lassen?

  • Zuviel input kann ich mir so nicht vorstellen. Ich bin zu Hause. Ich bringe morgens die Kinder weg im Auto da ist sie dabei 15 / 20 Minuten. Morgens ist bissl Programm wegen fertig machen, klar, aber da nutze ich dann die Gelegenheit mit der Box .

    Es geht aber weniger darum was du denkst sondern wie es der Hund sieht. Und 2x am Tag überdrehen ist halt auch zu viel. Er zeigt ja so das es ihm zu viel war über den Tag.
    Ich war jetzt davon ausgegangen das er schon länger als 4 Tage da ist, dann ist das erst recht nicht verwunderlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!