Fragen zum Labradorwelpen...

  • Wenn der Zwerg seine 5 Minuten hat, ist das in der Regel ein Zeichen dass es tagsüber zuviel Input/ Stress gab. Gönnt ihm mehr Ruhe- sehr viel mehr Ruhe. Ein Welpe sollte 20 Stunden am Tag eigentlich nur rumdösen und nichts tun. Du kennst doch von deinen Kindern den Spruch nach müde kommt blöd- trifft 100% auch bei Welpen zu.

    Praktisch jeder gesunde un lebhafte Welpe hat mal seine 5 Minuten, auch wenn er seine 20 Std täglich schläft. Die geben auch mal Gas und tappen nicht nur so gedämpft rum. Das braucht nichtmal Spiel mit Kindern. Man kann und soll den Welpen nicht in der Glaskugel vor jedem Input abgeschirmt aufziehen.


    Wenn der Hund flippt, Kinder und Hund trennen. Beisshemmung konsequent üben in ruhigen Momenten n weh das dauert seine Zeit und ja, die Welpenzähnchen tun weh! Türgitter und Laufgitter können da sehr hilfreich sein. Dienen gleichzeitig auch dazu, dem Welpen zu zeigen, dass er nicht ständig Zugriff auf seine Menschen hat - eine Vorbereitung aufs alleinbleiben. Wenn der Welpe schon innerhalb der Wohnung lernt, dass Menschen nicht immer verfügbar sind, fällt Alleinbleiben leichter.

  • also hier gabs inzwischen 4 Welpen und jeder hatte in der gesamten Welpenzeit höchsten 2x diese 5 Minuten. War immer genau an Tagen als es etwas zu viel für sie war. Kenne das von anderen auch genauso. Spielen und rumblödeln ja aber diese kopflosen 5 Minuten sind nicht normal.

  • Rumblödeln SIND für mich die 5 Minuten.....


    Und ja, jeder meiner sehr reizoffenen, aber doch sehr unterschiedlichen Welpen hatte mal einen Moment, wo er blöd hüpft oder rennt. Völlig unabhängig vom Programm - die warten nicht nur passiv auf Input. Und klar kenne ich den Unterschied zu überdrehen wegen zuviel Input - Splash war da sehr anfällig dafür, und hatte daher entsprechend wenig Input.


    IMHO darf man das nicht an starren Regeln festmachen. Es ist nicht unnormal, dass ein Welpe mal hüpft, oder schnappt, oder rumrennt - er hat das alles mit seinen Geschwistern regelmässig getan, das ist vollkommen natürlich. Ich habe allerdings nur mit normal aufgezogenen und Umweltreizen ausgesetzten Welpen Erfahrung - nicht mit vom draussen lösen komplett überforderten. Wobei ich mir vorstellen kann, dass auch die in der sicheren Wohnung halt mal etwas aufdrehen und Energie ablassen.


    Dass man die Actionprogramme frischgebackener Welpenbesitzer oft bremsen muss, ist mir auch klar. Aber nicht jeder Energieausbruch eines Welpen muss als Überforderung und unnormal etikettiert werden.

  • Der Hund spielt ja mit den Kindern ?

    Gibt aktuell einen Thread, da war genau das auch der Fall. Ergebnis? Sobald die Kinder daheim sind, kommt der Hund nicht mehr zur Ruhe, da Kinder = Action. Hier ist Management gefragt, damit hier keine falschen Verknüpfungen entstehen und jeder genug Ruhe bekommt. Junges Kind + Hund ist immer eine zusätzliche Herausforderung.

  • hier wird aber nicht von Spielen oder rumblödeln gesprochen sondern von den wilden 5 Minuten wo das Hirn aus ist, die Kinder gekniffen werden etc.

  • Lieben Dank für eure Antworten...


    Ich verstehe alles was ihr meint und werde eure Tips umsetzen.


    Die Kinder spielen nicht unbedingt mit ihr.... Naja, der große. Mal den Ball werfen. Ansonsten wird auch viel gekuschelt.


    Ich gehe mit ihr regelmäßig raus, auch darf sie auf der Wiese ohne Leine rum toben und kommf auf Kommando zurück.


    Für mich klingt es nur so als dürfe man mit Kindern keinen Hund haben.


    Sie war nun 2 Stunden wach und in Aktion. Spielt und hat gefressen. Die Kinder waren dabei nur passiv, saßen auf dem Sofa..... Keiner hat mit ihr gespielt. Sie hat sich selbst beschäftigt.


    Ich bin oft in einem anderen Raum... Da sieht sie mich nicht. Manchmal winselt sie. Darauf nicht eingehen?

  • Für mich klingt es nur so als dürfe man mit Kindern keinen Hund haben.

    Das hat keiner gesagt.


    Aber so ein Hund wird krank, wenn er nicht genug Ruhe bekommt. Und wenn der Hund als Welpe lernt Kinder = Action, hast du in der Junghundezeit wahrscheinlich das Problem, dass er nicht mehr schläft, wenn die Kids da sind. Deshalb solltest du anfangs darauf achten, die zu trennen bis der Hund verstanden hat, dass Kinder einfach „da“ sind und keine Interaktion von ihm erfordern.

  • Was wäre denn eine Möglichkeit für die Trennung , jetzt mal blöd gefragt..... Ich habe neben der Stube ein Esszimmer... Ich könnte ihr Bettchen da rein stellen... Hören wird sie sie aber....

    Am liebsten schläft die Maus aber vorm Sofa warum auch immer. Sie macht das seid Anfang an... In die sofa Ecke unten knüllen. Aufs Sofa ist tabu.

  • Ich muss dann bald den kleinen weg bringen. Ich müsste Leika wecken.... Aber soll man ja auch nicht. Alleine lassen 20 Minuten ist ja nun so plötzlich auch keine Option... ??‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!