Französische Bulldogge leidet unter Arthrose

  • Wie wurde die Arthrose denn festgestellt? Wurde geröntgt?


    Wenn es Arthrose ist, gehören die Schmerzmittel schlich durchgehend gegeben. Arthrose geht nicht wieder weg, die bleibt bis zum Rest des Lebens, wird höchstens noch schlimmer. Um ein einigermaßen schmerzfreies Leben für den Hund zu garantieren, ist schlicht Dauermedikation angesagt.

  • Ich schliess mich den anderen an.


    Ab in eine Tierklinik und den Hund ordentlich untersuchen lassen und die Arthrose bestätigt bekommen oder andere Krankheiten auszuschliessen und dann im Falle einer Arthrose über eine dauerhafte Medikamentengabe reden. Vor allem jetzt im Winter wäte es eine Qual da nicht mit Schmerzmedis einzugreifen.

  • und was auch noch wichtig für so einen kranken Hund ist: Mantel an!

  • Mich würde da auch brennend interessieren wie das diagnostiziert wurde. Auch Allergien müssen nicht mit Futter zu tun haben, sondern können sich auch auf die Umwelt beziehen... (Hausstaubmilben, Gräser, Pollen, ...)


    Du kommst glaube ich auch aus Dortmund... Wenn du magst, schick mir gerne mal eine PN bei welchem Tierarzt ihr in Behandlung seid und ich könnte euch ansonsten einen wirklich kompetenten Orthopäden empfehlen (oder auch zwei). Das gehört dringend abgeklärt und entsprechend behandelt.

  • Ich habe auch einen Hund mit Coxathrose, der sich immer mal wieder die Pfoten beknabbert oder belegt. Er bekommt ein Gelenkpulver, Vitamin B Komplex und Magnesium. Dazu immer mal wieder Physiotherapie und bei Regen einen Mantel an. Seitdem ist es besser.


    Bei deinem Hund wäre aber eine fachliche Meinung angebracht und auch Röntgenbilder, die eine Arthrose wirklich bestätigen, nicht das es doch etwas völlig anderes ist. Mich würde ja mal das Gangbild deines Hundes interessieren. Zudem vllt auch einen Physiotherapeut/Osteopathen vorstellen.


    Auf alle Fälle lass ihn wirklich nochmal gut durchchecken.

  • Hallo,


    wenn es wirklich Arthrose ist, braucht der Hund dauerhaft Schmerzmittel.

    Bitte unbedingt über den Tierarzt/ eine Tierklinik abklären lassen. Besonders jetzt in der kalten und nassen Jahreszeit, da sind die Schmerzen noch schlimmer.


    Unser alter Beagle hatte schwere Arthrose. Er bekam Schmerzmittel und als Nahrungsergänzung Grünlippmuschelpulver und Vitamin B Komplex. Damit ging es ihm wieder sichtbar besser.

    Außerdem gab es bei kühlerem Wetter immer einen Mantel und wir mussten sehr auf sein Gewicht achten. Kein Treppensteigen und keine Spiele mit Ball oder Frisbee. Physiotherpie/Unterwasserlaufband hat auch etwas geholfen.

    Wegen der dauerhaften Schmerzmittelgabe wurde ca vierteljährlich seine Blut- und Organwerte kontrolliert.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!